PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Thema einer Doktorarbeit.



felicitously
20.05.2021, 19:08
Guten Abend,

ich interesse mich persönlich für die Fächer Gastroentereologie und Intensivmedizin.
Im Rahmen meines Studiums, bin ich dabei auf einen Prof. aufmerksam geworden, der aus diesem Bereich kommt und auch eine eigene Arbeitsgruppe hat.
Ich habe mich vorher auf der Institutsseite natürlich informiert.
Sinngemäß steht auf der Seite, dass sein Institut die Möglichkeit hat, anhand einer Datenbank mit ganz vielen Patienten retrospektive Daten auszuwerten, um Zusammenhänge erkennen zu können, die im normalen "Alltag" nicht auffallen und untergehen.

Seine Arbeitsgruppe forscht dann noch experimentell am Thema Sepsis.
Ich habe mich dann bei Ihm für eine Promotionsstelle beworben und auch kommuniziert, dass ich wenn an einer retrospektiven Arbeit interessiert bin.

Das Problem ist, er hat aktuell keine Promotionsstelle frei, würde sich aber freuen, wenn ich mit eigenen Vorschlägen vorbei kommen würde. Ich würde diese Chance auch gerne nutzen, bin aber etwas überfordert mit eigenen Ideen.
Bisher habe ich immer nur Stellenangebote gesehen, in denen ein bestimmtes Thema bereits festgelegt wurde. (Auch bei retrospektiven Arbeiten).

Wie würdet ihr eigene Ideen entwickeln? Ich find es relativ schwierig jetzt eine ausschweifende Literaturrecherche zu machen, was wie und wann schon untersucht worden ist.
Möchte aber auch nicht zum Gespräch hingehen und gar keine Ideen vorschlagen.

Es ist keine Faulheit oder mangelndes Interesse und ich weiß auch, dass einige ihre Probleme mit retrospektiven Themen haben. Bitte konstruktive Hilfe :)

Kiddo
22.05.2021, 21:56
Publikationen zu den Themen lesen. Mitunter ergeben sich daraus potentielle Fragestellungen.