PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis und Chirurgie?



Lava
22.12.2003, 11:03
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob einen neurodermitis bedingte Ekzeme an den Händen an einer Karriere in der Chirurgie hindern. OK, ich muss zugeben, dass ich seit Jahren nicht mehr beim Hautarzt war und die ja mal zu dem Thema befragen könnte... aber ich hab mir gedacht, vielleicht gibt's andere Leute hier, die ein ähnliches Problem haben. Also während des Pflegepraktikums ging es eigentlich mit der Neurodermitis, obwohl es schon schlimmer war als sonst und wenn die Haut dann auch noch aufreißt manchmal, tut's halt schon weh beim Desinfizieren. Zwar gibt's ja so tolle Cortisonsalben, aber laut Packungsbeilage sollte man die nicht länger als ne Woche hintereinander anwenden... ist also die Chirurgie gestorben für mich? Meine Hautärztin hat mich ja vor 10 Jahren oder so gewarnt, ich solle keinen Beruf ergreifen, bei dem ich mit Chemikalien zu tun hab. Sch***, hätte ich mal auf sie gehört! :-D

Neujahrsrakete
22.12.2003, 11:46
Original geschrieben von Janine
Meine Hautärztin hat mich ja vor 10 Jahren oder so gewarnt, ich solle keinen Beruf ergreifen, bei dem ich mit Chemikalien zu tun hab. Sch***, hätte ich mal auf sie gehört! :-D

Bleibt ja noch die Medizingeschichte.

SCNR

Lava
22.12.2003, 11:50
Danke! Vielen lieben Dank! Das ist meine Rettung! ;-)

Hellequin
22.12.2003, 11:50
Es gibt spezielle Desinfektionmittel, die die Haut weniger belasten. Ex-Kollegin von mir hatte auch das
selbe Problem und ist damit ganz gut gefahren.
Wende dich am besten mal an den Betriebsarzt, die sollten eigentlich Erfahrung damit haben.

nightingale
22.12.2003, 18:38
Hast du es schon mal beim Homöopathen probiert? Vielleicht kriegt dein Körper die Neurodermitis dann eher in den Griff.

Lava
22.12.2003, 18:47
Homöopathie? Da muss man wahrscheinlich dran glauben, damit's funktioniert. :-D An und für sich ist es bei mir ja sehr milde ausgefallen, wenn ich da an ne Freundin von mir denke...

Rico
22.12.2003, 20:13
Also bei uns in der Derma-Vorlesung haben sie gesagt, daß man die Desinfektionsmittel vollständig eintrocknen lassen muß bevor man die Handschuhe drüber zieht, dann greifen die die Haut nicht so arg an.
Besonders aufpassen muß man wenn man grade ein Ekzem oder eine offene Stelle an der Hand hat, da hier die Schutzfunktion der Haut eingeschränkt ist und die Inhaltstoffe des Desinfektionsmittels in direkten Kontakt mit dem Immunsystem kommen können und so eine Kontaktallergie auslösen können.

Nach dem Ausziehen dann auf jeden Fall immer die Lotion benutzen!

FataMorgana
22.12.2003, 20:20
Ich habe auch so eine Minimalvariante der Neurodermitis. Insgesamt muss ich sagen, dass mir z. B. das Chirurgie-PJ-Tertial nicht gut getan hat. Die Haut wurde vermehrt rot, hat mehr gejuckt als sonst, hatte mehr Rhagaden usw.

Ich würde auch bei einer leichten Form davon abraten, die Chirurgie als Berufsziel anzustreben. Du bist dann einfach aufgeschmissen, wenn es nicht mehr geht im OP. Wenn Du gern operierst, dann gibt es schließlich noch Fächer, in denen zwar operiert, aber nicht nur operiert wird.

micca
22.12.2003, 22:26
Homöopathie? Da muss man wahrscheinlich dran glauben, damit's funktioniert.

nein, homöopathie funktioniert auch, wenn du nicht daran glaubst. mein naturwissenschaftliches gehirn reicht zwar nicht aus, um zu erklären, warum homöopathie wirkt, aber das es wirkt, da bin ich sicher.
ich würde dir raten, es mal zu versuchen. gerade dann, wenn unsere schulmedizin keine antworten mehr weiss...

liebe gruesse
micca

nightingale
23.12.2003, 08:15
Mit einer stark verdünnten, das krankheitsbild prinzipiell auslösenden Noxe wird der Körper auf die "Fehlsteuerung" hingewiesen.

Auch in Tier- und Placeboversuchen sollen die homöopathischen Medikamente Wirksamkeit bewiesen haben.

Ich besuche gerade ein Homöopathie-Elective, das von Schulmedizinern geleitet wird und bin wirklich begeistert.

Vystup
30.12.2003, 16:34
Original geschrieben von micca


nein, homöopathie funktioniert auch, wenn du nicht daran glaubst. mein naturwissenschaftliches gehirn reicht zwar nicht aus, um zu erklären, warum homöopathie wirkt, aber das es wirkt, da bin ich sicher.
ich würde dir raten, es mal zu versuchen. gerade dann, wenn unsere schulmedizin keine antworten mehr weiss...

liebe gruesse
micca

eben, wer heilt hat recht.

mein vater ist durch akupunktur seinen systemischen lupus erythematodes losgeworden - das ist jetzt zehn jahre her und er ist immer noch gesund. jetzt erklär mir doch bitte mal, wie das funktioniert. die schulmedizinische cortisontherapie vorher hat das ganze jedenfalls nicht verbessert...

ich bin mir sicher, du glaubst an all die segnungen der schulmedizin, aber etwas anderes auszuprobieren schadet trotzdem nicht.

Lava
07.01.2005, 17:36
Sooo.... in drei Wochen muss ich noch mal einen Prick Test machen. Je nach dem, wie der ausfällt, will mir meine Hautärztin dann verraten, wie es aussieht mit der Chirurgie. Aber eher schlecht, schätze ich. *heul*


PLOPP! So klingt das Geräusch einer zerplatzen Seifenblase, die einmal ein Traum war... :-keks

Evil
09.01.2005, 17:28
Kopf hoch... zumindest im Rettungsdienst werden Nitrilhandschuhe verwendet, ich weiß zwar nicht, ob die latexfrei sind, aber angeblich sollen die verträglicher sein... vielleicht gibt's das demnächst auch im OP. :-)

Lava
09.01.2005, 17:53
Mit Latex hab ich bisher keine Probleme (im OP gibt's ja auch Vinylhandschuhe). Mir geht's eher um die Rhagaden und die damit verbundere Infektionsgefahr und die Schmerzen beim Desinfizieren. :-?

Leelaacoo
11.01.2005, 17:38
Ach, Janine, die Chirurgie ist doch eh blöd :-top
Aber als ich in der Anästhesie famuliert habe, hatten die da eine AIPlerin in der Allgemeinchirurgie, die hat fleißig mitoperiert...trotz Neurodermitis. Die hatte immer so Stoffhandschuhe ohne Finger (wißt ihr, was ich meine?) unter den sterilen Handschuhen an...ich hab erst mal komisch geschaut und sie erklärte mir dann, daß die extra für sie bestellt werden, damit ihre Haut nicht so angegriffen wird. Scheint also auch zu gehen...
Wünsch dir viel Glück :-)

LG Lee

Bille11
11.01.2005, 17:57
die stoffhandschuhe schützen leiderleider nicht vor den rhagaden die beim waschen(=steril machen) angegriffen werden. für eine jahrzehntelange tätigkeit als chirurg echt nervig.

mein mitgefühl hast du, janine - auch wenn es wirklich viele andere wirklich gute fachrichtungen gibt ;-) irgendwas ist da halt.