PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen "Coronabonus" erhalten?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

crossie
25.05.2021, 08:23
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welcher Arzt/Ärztin im Krankenhaus bisher einen "Coronabonus" erhalten hat. Gefühlt jeder außerhalb des Krankenhauses, sei es nun ein Bundestagsmitarbeiter oder ein Stahlkocher, hat bereits einen Bonus bekommen.
In meinem Haus gab es bisher zwei Runden Bonuszahlungen, bei denen ein Teil der Pflege und "weitere, von der Pandemie stark geforderte Mitarbeiter" mit Sonderzahlungen bedacht wurden. Jedes Mal wurden wir ärztlichen Kolleginnen und Kollegen jedoch komplett vergessen bzw. übergangen. Das stößt mir zunehmend übel auf. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung werden wir gefühlt komplett vergessen. Auf unserer COVID ITS hing gestern ein Brief von einer benachbarten Kita, in dem stand, dass man wisse, wie schwer die Pflegerinnen und Pfleger belastet wären und man ihnen deswegen sehr für Ihre Arbeit danke. Auf Dankeskarten von Patienten stehen immer die Pflege, gelegentlich das Reinigungspersonal und praktisch nie die Ärzte.

Cingulum123
25.05.2021, 09:03
Die Pflege hat bei uns einen bekommen, allerdings relativ spät und nicht sonderlich viel. Ich habe mehrere Beamte und Angestellte im ÖD in Behörden in der Familie, die haben alle einen bekommen. Was die für eine Mehrbelastung haben, ist mir unklar. Die sitzen zum Teil seit März letzten Jahres im Home Office. Das könnte man natürlich mit viel Fantasie als für manche als Belastung bezeichnen, jedoch sind alle die ich kenne begeistert davon.

Edith: in der ersten Welle hatten wir mehrfach in der Notaufnahme Essensgeschenke von Restaurants. Das war echt nett, riesige Mengen Pizza, Salat, Nudeln. Aber das hat verständlicherweise dann irgendwann aufgehört. Die sind mittlerweile auch ganz schön angeschlagen.

Heerestorte
25.05.2021, 09:34
Hier auch kein Bonus für Ärzte. Pflege bekam einen Bonus und bekommt auch in Zukunft wohl eine monatliche Extrazahlung in Anlehnung an zivile Boni.

Kackbratze
25.05.2021, 09:38
In beiden Krankenhäusern keinen Bonus. Gearbeitet bei Corona hat ja nur die Pflege... Die hat aber auch nix bekommen.

Locutus001
25.05.2021, 09:51
--> Kein Krankenhaus, aber wir im Labor haben einen bekommen ;-)

Fairerweise sei hinzugefügt: "Leistungsabhängig", d.h. wer mehr zu tun hatte damit - z.B. die MTA der Abteilung, die 24/7 gearbeitet haben oder die Ärzte, die v.a. anfänglich mit Gesundheitsamtsmeldungen und Co. Zusatzfreuden hatten - hat etwas mehr bekommen.

Und ja, man hat es deutlich gespürt das Corona-Jahr... finde es daher gerechtfertigt und freue mich, dass wir eine kleine Anerkennung bekommen haben. Die paar Euro sprengen den Rahmen nicht, aber der Gedanke zählt.

Rein prinzipiell möchte ich aber veräußern: Die Pflege muss einfach mal ordentlich aufgestellt werden mit echten Untergrenzen (die nicht auf Kante genäht sind). Es geht ja eigentlich nicht darum, dass der Beruf per se unterbezahlt ist, sondern um die Arbeitsbedingungen. Mit zunehmender Abnahme der Qualität der Arbeitsumstände, ist der Schrei nach mehr Geld natürlich immer groß (und berechtigt).
Aber eigentlich sähe die korrekte Lösung ja ganz anders aus: Mehr LEUTE. Dann stimmen auch die Arbeitsbedingungen wieder für das Gehalt, was man eigentlich verdient UND man kann seine Arbeit schaffen (und v.a. die Pat. ordentlich versorgen).
Aber die große Angst vor "Überbesetzung" in den BWL-Abteilungen der Kliniken und somit versäumten Ersparnissen ist eben in der Bewertung gewichtiger, als die Angst der "Unter- und Fehlversorgung".

(Sorry fürs Abschweifen, aber gehört finde ich zum Thema Bonuszahlungen hinzu).

Kandra
25.05.2021, 10:04
Zählt der 30€ Gutschein, den wir zu Weihnachten vom Haus bekommen haben (aber eher als Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier)?
Sonst hat die Pflege den bayerischen Coronabonus bekommen, wir Ärzte und der Rest des Hauses soweit ich weiß nix. Hatten jetzt als Kinderkrankenhaus zugegeben auch keine große Belastung durch Coronapatienten, eher wegen des drumherum.

Mein Freund, der bei einem großen Konzern arbeitet und seit 1,5 Jahren im Homeoffice sitzt, hat als Ersatz für die ausgefallene Weihnachtsfeier übrigens 700€ + Geschenkpaket mit Kuscheldecke, Socken und Snacks bekommen ;) Und durfte sich bei der Online-Ersatzfeier auf Firmenkosten was zu Essen nach Hause liefern lassen.

Reflex
25.05.2021, 10:10
Ich hab eine übertarifliche Gehaltserhöhung in der zweiten Jahreshälfte und einen fürstlichen Weihnachtsbonus 2020 bekommen. Das gab es neben einer kurzfristigen Aufstockung von 80% Teilzeit auf Vollzeit wegen Personalausfall zusätzlich.

Endoplasmatisches Reticulum
25.05.2021, 10:15
Bei uns bekam die Pflege um die 500 Euro. Für Ärzte gab es Dankbarkeit der Geschäftsführung.

juke5489
25.05.2021, 10:38
Mitte letzten Jahres gab es 250€ für jeden Mitarbeiter mit Anteil an der Versorgung von Coronapatienten, Anfang diesen Jahres dann noch einmal 400€ für alle Mitarbeiter aller Berufsgruppen.

Rhiannon
25.05.2021, 11:22
Bei uns hat die Pflege einen Bonus erhalten und soll wohl jetzt nochmal einen bekommen. Auch die MFAs in den Ambulanzen und die Sekretärinnen haben einen bekommen (bei letzteren fragt man sich warum).
Als Ärzte genau 0 Euro und das bleibt auch im der neuen Bonusrunde so.

freak1
25.05.2021, 11:26
Bonus für Ärzte... Wo kommen wir denn da hin.:-D

0€ in der ersten Bonusrunde, 0€ auch in der nächsten, vom PR schon angekündigt. Auf meine Frage an den PR, was mit den Ärzten ist, gab es keine Antwort.

HoldenHQ
25.05.2021, 12:27
Was sagen denn die höhergestellten Ärzte dazu, dass ihr Berufsstand gänzlich leer ausgeht und eine Sekretärin einen Bonus bekommt? Da müsste doch mal die gesamte Mannschaft zur GF gehen und mal klarstellen, wer an vorderster Front arbeitet und wer nicht. Irgendetwas werden sie ja dann sagen müssen.Das die Pflege was bekommen hat finde ich richtig und gut.

Nessiemoo
25.05.2021, 12:31
Bei uns haben nur die Ärzte was bekommen, die während erster Welle auf den Covid Stationen eingesetzt wurden. Paar hundert Euro warens. Alle anderen nicht.

cartablanca
25.05.2021, 13:55
Ich habe eine Tüte Schokolade und eine Karte erhalten.

carladoc
25.05.2021, 14:08
Ich habe tatsächlich bis vor kurzem nebenbei in einem Altersheim gearbeitet und auch überraschend früh einen Coronabonus erhalten.

Fr.Pelz
25.05.2021, 14:22
In dem Haus, in dem ich vorher gearbeitet habe, gabs einen Bonus für die Pflege (die auch wirklich extrem an ihrer Leistungsgrenze kratzte, hoher Krankenstand, viel Einspringen, viel kurzfristiges übernehmen neuer Aufgaben etc) und nichts für die Ärzte. Allerdings war halt in der Chirurgie auch zeitweise wenig zu tun.
In meinem jetzigen Haus (Rehaklinik) gabs auch nie Bonuszahlungen, aber die Patientenzahlen und damit das Arbeitsaufkommen sind deutlich niedriger. Und ich muss sagen, dass ich daher jetzt keinen Bonus erwarten würde, auch nicht aus dem Argument heraus, dass andere einen kriegen.

Bonnerin
25.05.2021, 15:52
Kein Bonus für die Pflege, keinen Bonus für die Ärzte. Und die Geschäftsführung/Klinikleitung sieht das auch zukünftig nicht als nötig an.

daCapo
25.05.2021, 16:46
Kein Bonus für Ärzte. DE Uniklinik....

Dooly
25.05.2021, 17:13
Hier ist einer von mehreren Threads zu dem Thema. https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?104793-Corona-Bonus
War derzeit im 1. Tertial an einer UK, wo alle möglichen Berufsgruppen der staatliche Prämie bekommen haben. Aktuell im 2. Tertial gab‘s letzten Monat einen Bonus an die OTAs. Ärzt:innen wurden nicht berücksichtigt, wer sonst noch einen Bonus bekommen hat, weiß ich nicht.

nie
25.05.2021, 19:35
Kein Bonus.

In der ersten Bonusrunde haben vor allem Pflegekräfte was bekommen, in der zweiten Runde laut Personalrat alle, alle Mitarbeiter. Aber Ärzte sind für unseren Personalrat wohl keine Mitarbeiter sondern irgendwie hauseigenes Inventar oder so. Deshalb auch für die zweite Welle keinen Bonus.