PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Schweiz - Was ist anders als in Deutschland?

epistaxis300
28.05.2021, 05:23
Hallo an alle,

ich habe grade mein PJ in der Inneren Medizin in Deutschland begonnen und mir jetzt schon öfters die Frage gestellt, was in der Schweiz anders läuft als im PJ in Deutschland.
Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja mal ein bisschen berichten. :-wow
Mich würden vor allem Unterschiede in den Abläufen auf Station interessieren? Wer ist in der Schweiz für die morgendlichen Blutentnahmen und die pVKs bei Aufnahme der Patienten zuständig? Macht das in der Schweiz die Pflege?
Ich möchte mich nicht davor drücken, sondern es geht mir eher darum, dass ich das Gefühl habe, das nicht besonders gut zu können und in meinem PJ in Deutschland stapeln wir uns zum Teil als PJler auf Station, d.h. ich komme selten zum Zug und kann selten "üben", insbesondere pVKs zu legen.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich das bis hier her durchgelesen haben. :-)):-lesen

ProximaCentauri
28.05.2021, 14:04
Pflege legt PVKs, macht Blutentnahmen, hängt alle Medikamente etc. an, auch Chemotherapien und Blutprodukte.

Zu Unterschieden kann ich nichts sagen, weil ich nie in D gearbeitet habe, aber wenn du weitere Fragen zu Dingen in CH hast, kann ich weiter helfen.

epistaxis300
28.05.2021, 19:18
Danke für die Antwort. Ist man als Unterassistent auch nicht für die Blutentnahmen und pVKs zuständig?
Wie gesagt habe ich das Gefühl, dass ich das dringend üben muss... und wie Möglichkeit würde ja dann entfallen

Dogs4Life
28.05.2021, 20:38
Er hat das doch direkt beantwortet lol

ProximaCentauri
29.05.2021, 10:25
Sie, aber ja. Man kommt da kaum dazu das zu lernen, weils die Pflege macht. Wenn man fragt, kann man aber häufig welche legen, wenn es tagsüber was braucht. Die Blutentnahmen werden meist noch vom Nachtdienst der Pflege gemacht, damit die Resultate zur Visite dann da sind.

epistaxis300
30.05.2021, 08:46
Ok danke! 👍