PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Nefazodon
21.08.2021, 11:57
Ich frage mich tatsächlich, wie der Plan in dieser Hinsicht aussieht....

Entwicklungshilfe soll ja nicht mehr gezahlt werden, wenn die Taliban an der Macht sind...

Aber erneute Flüchtlingsströme will auch keiner....und ich bezweifele auch, dass die Stimmung in der Bevölkerung eine Wiederholung von 2015 zulässt.

Ich habe die starke Befürchtung, es gibt einfach keinen vernünftigen Plan.:-nix
Wäre schön, wenn darüber im Vorfeld der Wahlen mehr diskutiert würde...

Evil
21.08.2021, 12:05
es gibt einfach keinen vernünftigen Plan.:-nix
Fasst das nicht die deutsche Politik der letzten Jahre in so gut wie allen Bereichen zusammen?

Thomas24
21.08.2021, 12:06
... Und 100 Millionen an die überweisen, mit denen man irgendwie nicht verhandeln will, weil es ja Terroristen, äh, radikale Isla.... Äh Staatsmänner sind.

Jup. Irgendwie haben die Taliban eine Zielquote von 0% beim weiblichen Führungspersonal. Man kann von a Alice Schwarzer ja halten, was man will. Aber den letzten Vorschlag eine "Quote für Frauen und Kinder" bei afghanischen Flüchtlingen zu überlegen, sollte man mal diskutieren. Ansonsten kommen wieder nur die durchsetzungsstärksten/Skrupellosesten zum Zug.

Apropos Schutzgeld: die Devisenreserven der Afghanischen Zentralbank inkl. Gold bei der Fed sind gesperrt. Die werden natürlich ihr erbeutetes westliches Militärgerät selbst nutzen, und an Interessierte Parteien (China, Russland, Nordkorea etc.) zwecks "technischer Begutachtung" weiterverkaufen, aber das ist nur Kleingeld.

Ansonsten war die Haupteinnahmequellen bislang ja Drogenexport. Schätze mal, dass die Heroinpreise in Europa und USA in den nächsten Jahren sinken werden (= mehr Angebot durch Afghanistan und eine "Regierung", die kein Interesse daran hat, den Opium Anbau weiter zu bekämpfen, da er eine der Haupteinnahmequellen ist).

Wenn die Taliban schlau sind, werden Sie internationale Investoren zwecks Ausbeutung Ihrer natürlichen Rohstoffvorkommen ins Land holen (insb. China und Russland) und Ihnen dann "Gebühren für Schutz und sonstige Dienstleistungen", sowie einen Anteil an den Erlösen (z. B. Lithium für europäische Elektroautos) abpressen. Und die hungrigen Mäuler und potentiellen Dissidenten, die mit ihrer Politik nicht einverstanden sein sollten, ungehindert ins Ausland lassen (und dabei noch ihre Kriminellen aus den Gefängnissen loswerden). Wenn Sie es geschickt anstellen, können Sie den Westen und Ihre unmittelbaren Nachbarländer dann noch erpressen, Hilfsgelder und "Entwicklungshilfe" aus Europa zwecks "Stabilisierung" der Situation und "humanitäre Unterbringung" von "displaced Persons" abzuringen.

Sich offiziell moderater als vorher präsentieren, ab und zu Anschläge im Ausland begehen, die dann einer "abtrünnigen extremistischeren Fraktion" anhängen, von der man sich offiziell natürlich distanziert, Schutzgelder und Drogengelder erpressen. Fertig ist der Lack. Immerhin ist das Debakel 2021 besser gelaufen als 1842, wo angeblich nur ein Europäer das Projekt "Nation Building in Afghanistan" lebend verlassen hat.

Lava
22.08.2021, 07:33
Erzählen können sie viel, aber für dumm verkaufen lassen wir uns auch nicht.
Habt ihr mal das Interview mit den russischen Botschafter in Afghanistan gelesen? Heilige Schei*e, was für einen Mist der erzählt hat. Da ist sofort klar, woher der Wind weht.

Reflex
22.08.2021, 07:39
Wer sucht sich denn bitte einen alleinigen Sündenbock für das derzeitige Debakel? Die Kritik an Herrn Maaß richtet sich in erster Linie daran, dass er nahezu unsichtbar bleibt auf der internationalen Bühne und selbst in den Medien. Nicht dieses "wer hat Schuld?" Gedöns, sondern pragmatisch was machen wir jetzt. Als erstes, als zweites, als drittes. Mit wem sprechen wir, wem geben wir Geld, wohin schicken wir Truppen etc.

Bislang ist noch gar keine koordinierte Linie in der europäischen Position zu erkennen. Während Österreich, Dänemark und die Schweiz schon signalisiert haben, keine afghanischen Flüchtlinge aufnehmen zu wollen, und Präsident Macron noch am 16. August "De nombreux Afghans - défenseurs des droits, artistes, journalistes, militants - sont aujourd’hui menacés en raison de leur engagement. Nous les aiderons car c’est l’honneur de la France d’être aux côtés de celles et ceux qui partagent nos valeurs" twitterte, nur um dann vor 5 Tagen später etwas von "Nous devons anticiper et nous protéger contre les flux migratoires irréguliers et importants qui mettraient en danger ceux qui les empruntent, et nourriraient les trafics de toute nature." sprechen. Keine Rede mehr davon, dass es eine Frage der französischen Ehre sei, die "unsere Werte" vertreten haben, zu helfen. Wo ist Maas? In Pakistan, Iran, Tadschikistan und Usbekistan, um vor Ort mit den Regierungen über die Aufnahme von Flüchtlingen zu verhandeln? In Doha am Verhandlungstisch mit den Taliban? Oder wo? Es fehlt noch gänzlich an einem realistischen Assesment, was unsere eigene Interessenlage überhaupt ist, und die Grenzen der eigenen Möglichkeiten liegen. Wo positioniert sich Europa und wo Deutschland? Wir verengen unsere Diskussion nur auf "wer hat Schuld?", "wer soll kommen, wer nicht?" anstatt ganz pragmatisch zu fragen: was sind denn eigentlich unsere Interessen und unsere Optionen?

Das ist ja leider genau dass was ich mit Deutscher Behäbigkeit meine. Es wird irgendwann langatmig abgewartet und nach links und rechts geschaut, bevor irgendwer vielleicht doch einmal sich in Bewegung setzt. Das ist symptomatisch für die Politik der letzten Jahrzehnte in Deutschland. Aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Maas alleine. Das ist mit ein Grund, warum Laschet im Wahlkampf (neben seinen Pannen) so blass wirkt. Keine Aktion, dafür irgendwann eine verspätete Reaktion. Das funktioniert aber nicht in Krisen.

Ich rechne Dir hoch an, dass Du einer der wenigen bist, der sich die Mühe macht viele Angelegenheiten differenziert zu betrachten. Mir gehen nur diese plakativen und einseitigen Aussagen bzgl. Der Schuld von Politikern auf den Zeiger, die hier gerne raus gehauen werden. Bei vielen Themen ist Schwarz-Weiß Denken nicht hilfreich und mir geht’s gar nicht darum ein Versagen zu relativieren. Die Dinge liegen aber häufig komplexer als es dargestellt wird.

Jule-Aline
22.08.2021, 08:33
Der öffentliche Dienst tickt leider anders . Bloß nichts verkehrt machen, immer absichern und keine falschen Entscheidungen treffen. Nicht vergessen, auch da gibt es Hierachien.
Und es sind Persönlichkeiten anzutreffen, die in der Wirtschaft mit ihrem Verhalten keine Chance haben. Entlassung nach der Probezeit sind im Öffentlichen Dienst sehr schwierig.

DrSkywalker
22.08.2021, 08:36
Dieser Blauhaarige Dude ist nicht mein Fall, aber mit seinen Aussage zu LAschet hat er einfach recht: https://www.n-tv.de/leute/Rezo-rechnet-mit-Inkompetenz-von-Laschet-ab-article22756857.html

Kackbratze
22.08.2021, 09:20
Gibt's wieder Wahlwerbung für die Grünen bei Youtube?
Oder wer bezahlt "All In"?

habichnicht
29.08.2021, 10:12
Dort ist ein "Duell" zwischen Habeck und Söder als „Kanzlerkandidaten der Herzen“ zu sehen:
https://www.stern.de/politik/habeck-und-soeder-streiten-in-der--einzig-wahren-wahldebatte--30692362.html

Ich weiß immer noch nicht, welche Partei ich wählen soll und empfinde momentan alles als Wahl zwischen Pest und Cholera.

Eine Grün-Schwarz-Kombination mit diesen beiden „Ersatzkandidaten“ könnte ich mir vorstellen, die beiden aktuellen Kandidaten möchte ich nicht als Kanzler/Kanzlerin haben.

Rot-Rot-Grün möchte ich keinesfalls haben und da Walter-Borjans gestern eine Koalition mit der Linken nicht ausgeschlossen hat,
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/spd-linke-gruene-bundestagswahl-100.html
spricht das für mich dagegen, die SPD zu wählen.

Matzexc1
29.08.2021, 10:44
Ich hoffe gerade das RRG nicht zustande kommt weil am Ende FDP und AfD(ja, ich weiß. Die können nicht in die Regierung, die Linke hingegen kann das vielleicht) stark werden oder.

@habichnicht: Genau das ist das Problem. Scholz gefällt mir weitaus besser als Laschet, dafür ist sein restliches Team zum Davonlaufen

Thomas24
29.08.2021, 11:04
Ich hoffe gerade das RRG nicht zustande kommt weil am Ende FDP und AfD(ja, ich weiß. Die können nicht in die Regierung, die Linke hingegen kann das vielleicht) stark werden oder.

@habichnicht: Genau das ist das Problem. Scholz gefällt mir weitaus besser als Laschet, dafür ist sein restliches Team zum Davonlaufen

Habt ihr denn schon konkrete Vorstellungen, wer welches Ressort unter RRG mit einem Kanzler Scholz bekommen könnte?

Lauterbach Gesundheitsminister, Esken Bildung und Forschung, Wissing Außenministerium oder Verteidigung, Kühnert Arbeit & Soziales, Baerbock Vizekanzlerin und Wirtschaft, Justiz Giffey...usw. Ein Traum 😆

Feuerblick
29.08.2021, 11:15
Genau mein Problem. Es gäbe durchaus Parteien, bei denen ich mich zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil wiederfinden würde - aber die haben nichts mit „ganz oben“ zu tun und wenn ich ehrlich bin, möchte ich ganz sicher nicht, dass Lusch… äh… Laschet Kanzler wird. Also bin ich hin und her gerissen, ob ich nach politischer Meinung abstimme oder nur den schlimmsten Kanzlerkandidaten ever verhindern möchte.

Thomas24
29.08.2021, 11:44
Für Schmunzel Armin sieht es derzeit in den Umfragen ohnehin sehr mau aus. Der Scholzomat könnte es vielleicht werden.

Machtpolitisch von Habeck recht geschickt gespielt, erst Anna Lena vorzuschicken und gegen die Wand laufen zu lassen. Dröhnendes Schweigen + in Unschuld gewaschene Hände seinerseits... In vier Jahren Jahren (falls die nächste Regierung so lange halten sollte), lässt er sich dann aufstellen.

Fr.Pelz
29.08.2021, 12:28
Von dem "Triell" heute abend erwarte ich nicht allzuviel, man wird sich mal wieder gegenseitig ins Wort fallen und am Ende wird nichts gesagt sein. Dann lieber mal ausreden lassen.
Die Jungs vom "Lage der Nation" (https://lagedernation.org/)-Podcast haben Baerbock ganz gute Fragen gestellt. Ich hoffe, sie kriegen Laschet und Scholz auch noch zu fassen.

Ansonsten kann ich auch die Wahlkampf-Specials Vom Was-jetzt-Podcast von Zeit Online empfehlen. Relativ gut zur Orientierung. Die erste Folge (https://www.zeit.de/politik/2021-08/gesundheitspolitik-pflegereform-notstand-bundestagswahl-wahlprogramme-nachrichtenpodcast) ging um Gesundheit und den Pflege, in der zweiten (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/sozialpolitik-hartz-4-mieten-bundestagswahl-wahlprogramme-nachrichtenpodcast) um Soziales und Wohnen.
(Die Redakteure antworten auch, wenn man mailt).

Herauspicken würde ich gern mal diese auch im Podcast angesprochene Berechnung zu Steuerentlastungen.

"Nach Berechnungen des unabhängigen Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung würde ein Ehepaar mit zwei Kindern und einem Jahresbruttoeinkommen von 40.000 Euro von der SPD jährlich um 4030 Euro entlastet, bei den Grünen wären es 3290 Euro. Bei der FDP gäbe es 870 und bei der Union 940 Euro mehr – dabei sind auch familienpolitische Maßnahmen wie das Kindergeld berücksichtigt. Dagegen bekäme ein Paar mit einem Verdienst von 120.000 Euro von den Grünen und der SPD nur rund 1000 Euro mehr im Jahr, bei der Union hingegen wäre es etwa doppelt und bei der FDP fast sechsmal so viel.

Die Umsetzung der Reformvorschläge führt im Fall der Union und der FDP zu staatlichen Einnahmeverlusten von 32,6 Milliarden beziehungsweise 87,6 Milliarden Euro. Dagegen käme bei der SPD und den Grünen sogar ein Plus heraus. Auch wenn alle vorgeben, dasselbe zu wollen, setzen die Parteien also durchaus unterschiedliche Schwerpunkte. Das muss ja nicht schlecht sein."
https://www.zeit.de/2021/33/steuern-wahlprogramm-bundestagswahl-parteien-wahlkampf-entlastung-mittelschicht/seite-2

Wie rechtfertigt die FDP eigentlich 1.diese Ungerechtigkeit gegenüber Wenigverdienern? und 2. die Einnahmeverluste für den Staat, die im Grunde ja dann eine Umverteilung bedeuten?

Kackbratze
29.08.2021, 12:33
Die FDP argumentiert mit Steuerentlastungen auf andere Belastungen wie Energie (Strom, Benzin, Grundsteuer, etc), also Dinge des täglichen Lebens die günstiger werden.

Was nützt mir weniger Lohnsteuer, wenn der Rest, den ich real verbrauche, immer teurer wird?

Diese Lohnsteuerauflistung ist saubere Rosinenpickerei bzgl. Steuern, weil wir ja AUSSCHLIEßLICH Lohnsteuer in Deutschland zahlen.
Gerade bei 40000 brutto für eine Familie ist die Lohnsteuer nicht das größte Problem.

Lass die Familie mal mit der neuen Co2 Abgabe und den geplanten Zulagen auf Energie und Co im Supermarkt einkaufen. Die träumen geradezu von den neuen Abgaben, die die Grünen planen.

Fr.Pelz
29.08.2021, 12:38
Die FDP argumentiert mit Steuerentlastungen auf andere Belastungen wie Energie (Strom, Benzin, Grundsteuer, etc), also Dinge des täglichen Lebens die günstiger werden.

Was nützt mir weniger Lohnsteuer, wenn der Rest, den ich real verbrauche, immer teurer wird?

Diese Lohnsteuerauflistung ist saubere Rosinenpickerei bzgl. Steuern, weil wir ja AUSSCHLIEßLICH Lohnsteuer in Deutschland zahlen.

Aber gerade die Lohnsteuer wollen sie ja senken. Die Mehrwertsteuer wird keiner anfassen und wenn sie an die Macht käömen, würden sie auch die Steuern auf Energie senken "Dazu wollen wir die Stromsteuer auf das EU-Mindestmaß senken." https://www.fdp.de/position/energie und beim Wohnen hihi "Dazu wollen wir bei der Grunderwerbsteuer einen Freibetrag von bis zu 500.000 Euro für natürliche Personen einführen" werden also "arme" Menschen entlastet, die sich es leisten können, eine Wohnung zu kaufen. Nee, sorry, das stimmt also nicht.

Kackbratze
29.08.2021, 12:59
Gerade bei 40000 brutto für eine Familie ist die Lohnsteuer nicht das größte Problem.

Lass die Familie mal mit der neuen Co2 Abgabe und den geplanten Zulagen auf Energie und Co im Supermarkt einkaufen. Die träumen geradezu von den neuen Abgaben, die die Grünen planen.

Fr.Pelz
29.08.2021, 13:05
Dann hör dir Mal das Interview mit Baerbock an. Sie will die Einnahmen der CO2-Steuer so zurückgeben, dass es über die Steueridentifikationsnummer verteilt wird (das System wie in Kanada über die Krankenkasse funktioniert hier ja nicht, weil es ja so viele Kassen gibt). Die Ident.-Nr hat aber jedes Kind von Geburt an und somit bekommt auch jedes Kind die Zahlung. Das wird auch im Supermarkt helfen...

Und ja, Lohnsteuer ist dann nicht das größte Problem, trotzdem sind 6000 Euro mehr oder weniger in dem Fall schon viel.

Kackbratze
29.08.2021, 13:21
Rechte Tasche - Linke Tasche ist immer ein Gewinn für denjenigen, der erst bezahlt um es dann zurück zu bekommen.
Glaubst du das wirklich?!?

P. S. Darf ich dich mal zu einem gepflegten Hütchenspiel einladen?

Fr.Pelz
29.08.2021, 13:31
Ach ich kann weder mit deinem noch mit Thomas´ herablassenden Worten viel anfangen, erklär mir sachlich, was Fakt ist und was du drüber denkst, dann kann ich auch antworten.