PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Salzi19
01.09.2021, 15:16
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Northeast_blackout_of_2003

2003 war mal halb Nordamerika tagelang ohne Strom, weil ein (!) einziges Kraftwerk an den niagarafällen ein technisches Problem hatte. Da waren unter anderem auch Städte wie Toronto und New York betroffen.

Kackbratze
01.09.2021, 16:54
Letztendlich ist eine gute Bekannte vom Zweitjob zum Drittjob evolutioniert um sich "das Leben" und ihr Reihenhäuschen bewahren zu können.

Bei den 75€ der Grünen hat sie erst gelacht und dann einen Rant losgelassen, der mir gezeigt hat, dass ihr die "Klimakatastrophe" relativ weit am Allerwertesten vorbei geht und ein "dann haben wir eben noch weniger und sind glücklich" den Verlust ihres Eigenheims und der Freiheit bedeutet.

Lava
01.09.2021, 17:51
Irgendwie bin ich auch nicht besonders optimistisch, dass wir das noch hinbekommen :-nix
(Was nicht bedeutet, dass man es nicht trotzdem versuchen sollte)

Thomas24
01.09.2021, 18:33
Letztendlich ist eine gute Bekannte vom Zweitjob zum Drittjob evolutioniert um sich "das Leben" und ihr Reihenhäuschen bewahren zu können.

Wobei der Drittjob deiner Bekannten mit Steuerklasse 6 ja maximal unattraktiv besteuert werden dürfte (mal angenommen, die Einnahmen werden brav versteuert... falls nicht, hat der grüne Finanzminister von BW vor kurzem eine Website zur anonymen Denunziation, äh, zur verantwortungsvollen Stärkung der Solidarität, freigeschaltet: https://anonymer-steuerhinweis.finanzamt.landbw.de/whistle/#/mainpage/OFDKAcase/ofdka ), deine Bekannte soll sich mal nicht so viele Sorgen machen, sondern lieber auf die effektive Entlastung ihres Familieneinkommens durch noch mehr Umverteilung setzen. So wird das was :-music. Die zusätzlichen 7 Cent pro Liter Benzin, bzw. 8 Cent pro Liter Diesel, sind doch, gar nicht so schlimm, wenn dafür die Pendlerpauschale um sagenhafte 5 Cent erhöht wird (allerdings erst ab dem 21 Kilometer...). Wenn die CO 2 Bepreisung dann tatsächlich mal in Richtung 55 Euro im Jahr 2025 erhöht wird (oder eben auf 60 Euro im Jahr 2023, wenn es nach dem grünen Parteitagsbeschluss ginge), dann kann sich deine Bekannte ja einen Viertjob suchen. Aber bitte das Auto dann stehen lassen und mit dem Lastenrad zum Viertjob pendeln... ist auch besser für die Gesundheit :-keks

Bei den 75€ der Grünen hat sie erst gelacht und dann einen Rant losgelassen, der mir gezeigt hat, dass ihr die "Klimakatastrophe" relativ weit am Allerwertesten vorbei geht und ein "dann haben wir eben noch weniger und sind glücklich" den Verlust ihres Eigenheims und der Freiheit bedeutet.

...ABER niemand kann in die Zukunft sehen, wir MÜSSEN gewisse Risiken eingehen (ja auch, dass man mal kurzzeitig eben keinen Strom in der Steckdose hat oder dass sogar, auwei auwei mal die ein oder andere Industrienanlage runtergefahren werden muss wegen akutem Strommangel) denn das Risiko des Klimawandels ist halt einfach größer. Einiger der von der Flutkatastrophe betroffenen Haushalte haben immer noch keinen Strom. Sorry, aber da hab ich lieber ne chinesische Solaranlage auf dem Dach oder eben mal kurz keinen Strom als dass mein Haus wegschwimmt UND ich dann monatelang trotzdem keinen Strom habe. Es ist klar, dass sich was ändern muss. Wir hatten bislang gemütliche Versorgungssicherheit, die Wirtschaft brummte, aber das ging halt nur auf Kosten der Ressourcen und jetzt haben wir den Salat. Dann gehts halt nicht so weiter. Da kann man jetzt trotzig "buhuhu aber die Wirtschaft" weinen oder halt mal die Wirtschaft in Richtung Energiewende lenken.

Es bleibt deiner Bekannten zu wünschen, dass ihr Partner keinen Job in einer Industrie hat, die dann "auwei auwei mal die ein oder andere Industrienanlage runtergefahren werden muss wegen akutem Strommangel". Das sieht deine Bekannte doch sicher ein, und soll mal bitte nicht so "trotzig" sein, wenn es doch um die Rettung des Planeten geht.

Einen Trost gibt es noch: der Bundesbankpräsident sieht Inflationsrate gegen Ende des Jahres so gegen 5% ziehen- na, das freut deine Bekannte als Schuldnerin eines Immobilienkredits doch sicher? Die inflationäre Zentralbankpolitik hilft bei der Entschuldung fleißig mit und on Top gibt´s noch 75 Euro Energiegeld von der nächsten Regierung (Refinanziert aus den zusätzlichen Abgaben vom Erst-, Zweit- und Drittjob)... alles wird gut/ Sarkasmus aus.

Ich wünsche deiner Bekannten gute Nerven. Sie wird Sie brauchen.

Kackbratze
01.09.2021, 18:55
Sie hat keinen Partner, nur ein Kind und ihr Auto ist seit März weg, weil es unbezahlbar geworden ist.

DrSkywalker
01.09.2021, 19:01
Diese Empörung über das melden von Steuerhinterziehern ist wieder mal so lustig!

1. Steuer hinterziehen ist asozial und darf gerne gemeldet werden, wo ist das Problem? Regen sich die rechten wirklich auf, weil man Steuerhinterzieher finden möchte??

2. Im CSU Bayern gibt es das schon längst. Hier ein link zum Formular s.u.

Anonym Steuerhinterziehern melden in Bayern? Kein Problem! Grüne wollen ihren Job machen? Konservative regen sich auf...

https://t.co/zPlkU0PVxF?amp=1

Thomas24
01.09.2021, 19:16
Wen nennst du hier konservativ? Das nimmst du sofort zurück :-))

Thomas24
01.09.2021, 19:18
Sie hat keinen Partner, nur ein Kind und ihr Auto ist seit März weg, weil es unbezahlbar geworden ist.

Das tut mir für deine Bekannte natürlich leid, aber für eine Alleinerziehende wird es auch mit 3 Jobs schwer sein, ihr kleines Reihenhäuschen und den Lebensstandard halten zu können- unter jeglicher Regierungskoalition wird es für Sie sehr eng.

bipoka
01.09.2021, 19:53
Das tut mir für deine Bekannte natürlich leid, aber für eine Alleinerziehende wird es auch mit 3 Jobs schwer sein, ihr kleines Reihenhäuschen und den Lebensstandard halten zu können- unter jeglicher Regierungskoalition wird es für Sie sehr eng.

Ja das stimmt und muss auch mal gesagt werden. Die Generationen vor uns konnten sich problemlos das Reihenhaus und ein Auto leisten, heutzutage geht das nur noch in etwas verlassenen Provinzen.
Hinzukommen die zahllosen Bauvorschriften, so dass bauen hierzulande extrem teuer geworden ist. Feuerschutz und Umweltschutz ja bin ich auch für, aber nicht für jeden Preis. Das müsste reformiert werden.
Das nächste Problem ist, dass es zu wenig Bauland gibt und zu wenig Wohnraum in Ballungsgebieten zu "normalen" Preisen. Hier sind die Kommunen gefragt brachliegende Flächen umzunutzen und neues Bauland auszuweisen.
Als letzter Punkt ist die Migration zu nennen. Hier wäre ein australisches Modell sinnvoll, Einwanderung nur nach Fachkräftebedarf durch die Politik jedes Jahr neu festgelegt. Und das müsste auch für EU-Bürger gelten.

DrSkywalker
01.09.2021, 20:00
Wen nennst du hier konservativ? Das nimmst du sofort zurück :-))

Fühlst du dich etwa angesprochen? ;) :-)) Ich meinte eigentlich div Wortmeldungen von Union Politikern :)

Thomas24
01.09.2021, 21:34
Fühlst du dich etwa angesprochen? ;) :-)) Ich meinte eigentlich div Wortmeldungen von Union Politikern :)

Ach, du meinst die Facepalm Parade? Ja, stimmt. Aber ganz ehrlich: beim Großteil des wählbaren politischen Spitzenpersonals fragt man sich doch als Wähler insgeheim "was machen diese Leute eigentlich so beruflich?" und "Ideen und Text hat denen doch der Sonneborn untergejubelt" ;-) Und das geht leider quer durchs politische Farbenspektrum, die geben sich da untereinander leider nix :-nix Als Schmunzel - Armin beispielsweise seine Pläne zum "Deutschland Dach" vorgestellt hat, hab ich fast Schnappatmung bekommen vor Lachen und mich gefragt, ob man diesen als Kanzlerkandidaten getarnten Scherzkeks zukünftig wohl auch für Auftritte bei Kindergeburtstagen mieten kann :-nix

Das letzte Mal, dass ich so etwas wie einen minimalen Anflug von Respekt vor einem Berufspolitiker verspürt habe, war der Parteiaustritt von Uwe Junge aus der AfD, den er mit "der negativen Veränderung der Mitgliederstruktur" begründet hat (aka: immer mehr Leute, die Gesinnungstechnisch wohl nicht 100% auf dem Grund des Grundgesetzes stehen und eine andere Republik wollen). Oder Ende der 90´er Jahre, als Fr. Leutheuser- Schnarrenberg als Justizministerin unter Tränen zurückgetreten ist, weil Sie das neu eingebrachte Überwachungsgesetz als Eingriff in die Freiheitsrechte der Bürger nicht mittragen wollte- und dagegen Verfassungsbeschwerde eingelegt hat. Eine Bundesjusitzministerin, die eben ihren persönlichen Überzeugungen folgt, freiheitliche Bürgerrechte schützen möchte- und dabei keine Rücksicht auf ihre politische Karriere nimmt? Unerhört. Hat mir damals imponiert. Der absolute Tiefpunkt hingegen war wohl Helmut Kohls Verhalten in der CDU Spendenaffäre. Wo er schamlos Äußerungen und offensichtlich impertinente Lügen verbreitet hat, bei dem ich schon fast körperlichen Ekel verspürt habe (wir erinnern uns "Habe mein Ehrenwort gegeben, keine Namen zu nennen" usw.). Alles Ereignisse aus dem frühen Mittelalter, die dem Großteil der Forenteilnehmer nichts sagen werden- dazwischen lange Jahre immer wieder nur eine Mischung aus Fremdscham, Fassungslosigkeit vor einem Grundrauschen aus Indifferenz. In letzter Zeit wieder mehr Fremdscham ;-)

Die Nicht Wähler sind ja nicht ohne Grund seit Jahren stabil die größte Gruppe bei Wahlen, so vermutlich auch dieses Mal. Mit einer "die gemeinsame Pest & Cholera Koalition des kleinsten Übels- wir versprechen, das Land nicht sofort komplett gegen die Wand zu fahren" könnte ich dieses Mal leben- z.B. Jamaika.

bipoka
01.09.2021, 23:23
"was machen diese Leute eigentlich so beruflich?" man diesen als Kanzlerkandidaten getarnten Scherzkeks zukünftig wohl auch für Auftritte bei Kindergeburtstagen mieten kann :-nix

Von 1991 bis 1994 leitete er auf Vorschlag seines im Bistum Aachen einflussreichen Schwiegervaters als Chefredakteur die KirchenZeitung Aachen. Von 1995 bis 1999 war Laschet Verlagsleiter des katholischen Einhard-Verlags, dessen geschäftsführender Gesellschafter sein Schwiegervater war.
Von 1999 bis 2015 hatte Laschet einen Lehrauftrag an der RWTH Aachen, den er zurückgab, nachdem von ihm zu korrigierende Klausuren im Masterfach Politikwissenschaft „auf dem Postweg abhandengekommen“ sein sollen und er die Noten anhand seiner Aufzeichnungen „rekonstruiert“ hatte. Dieses Vorgehen war unter anderem dadurch aufgefallen, dass einige Studenten eine Benotung erhielten, obwohl sie an der Klausur nicht teilgenommen hatten.
Ab 1999 dann Tätigkeit als Europaabgeordneter. Ab 2005 Minister für Familie in NRW. Ab 2010 dann Abgeordneter im NRW Landtag und schließlich Ministerpräsident von NRW seit 2017.

Feuerblick
02.09.2021, 05:39
Die Ironie hinter der Frage ist dir entgangen, oder?

DrSkywalker
02.09.2021, 06:20
Naja, ich finde diesen Text vom bipoka sollte jeder Wähler vor der Wahl einmal gelesen haben. Einfach um laughing laschet etwas besser einschätzen zu können.

Feuerblick
02.09.2021, 06:45
Warum? Kann man googeln, wenn man es wirklich wissen möchte. Und das mit den Noten war bekannt und wurde sogar hier schon mal angesprochen. :-nix

Chriman
02.09.2021, 09:11
Mir war nicht bewusst dass A.L. "vorher" beim Schwiegervater gejobbt hat. Danke für die Info

bipoka
02.09.2021, 09:26
Warum? Kann man googeln, wenn man es wirklich wissen möchte. Und das mit den Noten war bekannt und wurde sogar hier schon mal angesprochen. :-nix

Naja, hier sind andere Leute auch nicht bereit Vorgaben/Richtlinien/Urteile zu Rufbereitschaft und Bereitschaft selbst zu googln. Fand es nicht so schlimm, sowas explizit im Bereich "Speakers Corner" zu erwähnen. Die Ironie ist mir nicht entgangen, mit den explizit genannten Details ist es etwas amüsanter. Außerdem ist er bereits Ministerpräsident mit dem Lebenslauf geworden.

Und der Lebenslauf von Lindner? Eigentlich ganz gut oder?

Von 1999 bis 2006 studierte er Politikwissenschaft als Hauptfach sowie Staatsrecht und Philosophie als Nebenfächer an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Nach elf Semestern erwarb er den akademischen Grad Magister Artium (M. A.).

Während des Studiums war Lindner Reserveoffizier bei der Luftwaffe. 2002 wurde er zum Oberleutnant der Reserve befördert. Als Reservist nahm er rund vier Jahre lang als Einsatztagebuchführer an Wehrübungen beim Luftwaffenführungskommando in Köln-Wahn teil. Im Jahre 2008 wurde er Verbindungsoffizier zum Landeskommando Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Er führt den Dienstgrad Major der Reserve.[8]

Lindner hat keine Kinder. Er beschreibt sich teilweise als katholisch und teilweise als konfessionslos.

Lindner besitzt eine deutsche Rennlizenz, den Sportbootführerschein See und hat 2018 in Mecklenburg-Vorpommern die Jägerprüfung abgelegt.

Von 1997 bis 1999 und 2002 bis 2004 war Lindner als freiberuflicher Unternehmensberater und im Stromhandel tätig. Diese Tätigkeit ließ er im Zuge seiner Wahl zum nordrhein-westfälischen FDP-Generalsekretär auslaufen.

Im Mai 2000 gründete Lindner zusammen mit drei weiteren Partnern die Internetfirma Moomax GmbH. An dieser Firma beteiligte sich der Risikokapitalfonds Enjoyventure. Lindner war von 2000 bis 2001 Geschäftsführer und verließ dann das Unternehmen. Im Zuge des Niedergangs des neuen Marktes meldete Moomax später Insolvenz an.
Die Recherche der Frankfurter Allgemeinen Zeitung kommt zu dem Ergebnis, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der zwei Millionen Euro als Gehälter an die drei Moomax-Geschäftsführer geflossen sein müsse. Eine detaillierte Antwort auf die Anfrage der Berliner Zeitung zu diesem Thema lehnte Lindner ab, legte jedoch eine schriftliche Erklärung der Geschäftsführung von Enjoyventure vor, die diesen Verdacht verneinte. Später sagte er der Zeitung, dass er und die beiden anderen Geschäftsführer „insgesamt weniger als zehn Prozent von dem zwei Millionen Euro hohen Gründerkapital erhalten“ hätten
Dann Landtagsabgeordneter (2000–2009). Bundestagsabgeordneter (2009–2013) und Generalsekretär (2009–2011).

In der Folge der Nuklearkatastrophe von Fukushima forderte Lindner, die im Rahmen eines dreimonatigen Moratoriums abgeschalteten sieben deutschen Kernkraftwerke nach dem Ende desselben nicht wieder in Betrieb zu nehmen. In der Diskussion um einen Atomausstieg sprach er sich gegen einen raschen Ausstieg aus. Im Jahr 2016 bekannte Lindner sich zur Verstromung von Braunkohle und sprach sich gegen einen vorzeitigen Kohleausstieg aus, solange Kohlekraftwerke aufgrund fehlender Stromleitungen nicht ersetzt werden könnten.
Im August 2011 schlug Lindner vor, die Bezugsdauer für das Arbeitslosengeld für ältere Arbeitnehmer wieder auf eine Höchstdauer von 18 Monaten zu verkürzen, was quer durch alle Parteien auf Ablehnung stieß, jedoch Unterstützung beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag fand.
Lindner spricht sich gegen eine staatlich verordnete Verkehrswende aus und meint damit den Technologiewandel weg vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität. Lindner schreibt in einem Beitrag für die Welt vom 16. Oktober 2016: „Ein rasches und generelles Verbot von Benzin- und Dieselmotoren ist ökonomisch schädlich, ökologisch fragwürdig und praktisch unmöglich.“Ebenfalls positioniert sich Lindner gegen die Einführung von Tempolimits.
Am 23. Oktober 2020 erhielt Lindner von der feministischen Zeitschrift Emma den Schmähpreis Sexist Man Alive.

Fr.Pelz
02.09.2021, 09:42
Welchen positiven Effekt erhoffst du dir denn unter dem Strich für die Welt, wenn wir Teile unserer Energieinfrastruktur in Schnellschüssen aus der Hüfte teurer und gleichzeitig instabiler machen, unsere heimische Industrie weniger kompetitiv machen, erhöhte Inflation in Kauf nehmen und uns als Bonbon zeitgleich in stärkerer Rohstoffabhängigkeit von Ländern mit geringeren Umwelt-, Menschenrechts- und Arbeitsrechtsstandards begeben- während zeitgleich unsere CO 2 Einsparungen mehr als überkompensiert werden von anderen Nationen, die auch dankend Teile unserer Industrie aufkaufen (und von denen wir dann noch abhängiger werden)? So wollen wir eine Vorbildfunktion abgeben für unsere Nachbarstaaten, damit Sie uns nacheifern? So helfen wir der Umwelt? Hm, ok.

Das ist halt DEINE Interpretation, DEINE Zukunftsprognose. Sibirien taut der Ar* weg -> irgendwann wird es Russland begreifen (wenn auch vermutlich erst nach Putins Tod). China erlebt Smog und Fluten ->die werden irgendwann anfangen zu Rechnen und dann (wie vermutlich diverse andere Länder auch) drauf kommen, dass es langfristig teurer ist, die Folgen des Klimawandels zu bezahlen. Dann wird es natürlich für einige Kipppunkte zu spät sein, ich mache mir da keine Illusionen, aber ich bin davon überzeugt, dass zwar nicht jeder zum Naturliebhaber wird, aber die rein finanziellen Folgen werden über Jahre/Jahrzehnte noch den berechnendsten Diktator überzeugen. Vielleicht haben die Taliban ja auch nicht nur die Anbiederung im Kopf, sondern sehen vor der Haustür die Dürre in Afghanistan?

Und DANN kommts auf unsere Entscheidungen jetzt an. Entweder wir sagen dann: "Hah guckt mal, wir haben seit 2021 einiges in grüne Technologien gesteckt und geforscht, sind ein großes Risiko eingegangen, haben aber jetzt interessante Techniken für euch, die wir euch zum Freundschaftspreis verkaufen"
ODER
"Oh Sorry, wir konnten uns selbst 2021 immer noch nicht dazu entscheiden, fossile Brennstoffe teurer zu machen, da hätte ja unsere Industrie gelitten, deswegen äh...haben wir auch keine Ahnung...wollen wir mal zusammen China fragen gehen, ob die was Interessantes erforscht haben?"

Fr.Pelz
02.09.2021, 09:55
Bezüglich der CO 2 Emissionen von Windkraft etc. sollte man den CO2 Abdruck des dafür benötigten Fundamentes, sowie des verwendeten Stahls (bei 130 m hoher Propeller) nicht vernachlässigen. 6 von 10 größten Zementhersteller der Welt sitzen in China und China emittiert allein durch die Zementproduktion ca. 6% der globalen CO2 Emissionen (klingt zwar nicht nach viel, ist aber in absoluten Mengen recht beeindruckend). On Top kommen noch die Emissionen durch die Stahlproduktion. Auf den Vorschlag, dass die Menschheit halt weniger bauen muss (= weniger Beton und Stahl), müssen wir bestimmt nicht lange warten.

.

Man brauchte übrigens auch 36000 Tonnen Stahl und Beton für den zweiten Sarkophag von Tsychernobyl.

DrSkywalker
02.09.2021, 10:36
Hier, Ingenieurskunst hoch 10: Eine 16-Megawatt-Windkraftanlage, deren Rotorfläche 6,5 Fußballfeldern entspricht. Lädt in 20 Sekunden ein Tesla Model S (mit großem 100-kWh-Akku) komplett auf. So was baut jetzt nach 16 Jahren Union aber China, nicht D.

https://www.vice.com/amp/en/article/m7enp3/the-future-of-green-energy-is-comically-large-wind-turbines?__twitter_impression=true