PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57

Fr.Pelz
02.09.2021, 11:06
Wow, genau das meinte ich. Wir haben Angst vor grünen Innovationen und derweil läuft uns China eh den Rang ab.

Matzexc1
02.09.2021, 11:43
Wow, genau das meinte ich. Wir haben Angst vor grünen Innovationen und derweil läuft uns China eh den Rang ab.

China schaut auf Effizienz, die Förderung in D läuft nach Gießkanne. China macht das auch um Geld zu verdienen, wir machen einen auf Höhe Moral.

Bosch entwickelt einen Klimaneutralen Diesel und die Regierung interessiert das nicht.

Eines muss man auch bedenken:
China 1Partei und Regierung.

@Frau Pelz
Nehmen wir Mal an du hast Recht und Russland kommt in 10 Jahren zum Umweltschutz. Wo werden die wohl kaufen?
Deutschland das auf dem Moral Trip ist, die Demokratie in Russland bemängelt, dumm labert und zeigt wie es nicht geht.

Oder von China, mit denen man mehr gemeinsam hat?

Thomas24
02.09.2021, 13:56
Doppelt...

Thomas24
02.09.2021, 14:02
Das ist halt DEINE Interpretation, DEINE Zukunftsprognose. Sibirien taut der Ar* weg -> irgendwann wird es Russland begreifen (wenn auch vermutlich erst nach Putins Tod). China erlebt Smog und Fluten ->die werden irgendwann anfangen zu Rechnen und dann (wie vermutlich diverse andere Länder auch) drauf kommen, dass es langfristig teurer ist, die Folgen des Klimawandels zu bezahlen. Dann wird es natürlich für einige Kipppunkte zu spät sein, ich mache mir da keine Illusionen, aber ich bin davon überzeugt, dass zwar nicht jeder zum Naturliebhaber wird, aber die rein finanziellen Folgen werden über Jahre/Jahrzehnte noch den berechnendsten Diktator überzeugen.

Wenn das von Dir skizzierte Szenario eintreten sollte, hätte Russland beispielsweise gar kein Interesse an einer Verhinderung. Sibirische Tundra eisfrei? Arkhangelsk, Murmansk und Vladiwostok wären ganzjährig eisfreie Häfen? Das wäre für Russland ja ein Traum...

“Global warming, in contrast, will probably have different impacts on different nations. Some countries, most notably Russia, might actually benefit from it. Because Russia has relatively few coastline assets, it is far less worried than China or Kiribati about rising sea levels. And whereas higher temperatures are likely to turn Chad into a desert, they might simultaneously turn Siberia into the breadbasket of the world. Moreover, as the ice melts in the far north, the Russian-dominated Arctic sea lanes might become the artery of global commerce, and Kamchatka might replace Singapore as the crossroad of the world.”
― Yuval Noah Harari, 21 Lessons for the 21st Century

Vielleicht haben die Taliban ja auch nicht nur die Anbiederung im Kopf, sondern sehen vor der Haustür die Dürre in Afghanistan?

Oder Sie wissen eben, welche Buzzwords wir im Westen hören möchten... Macht das aus den Taliban überzeugte Feministen und Vorkämpfer für Gleichberechtigung? Weiß ich nicht. Darüber hinaus haben Sie angekündigt, den Opiumanbau (die Haupteinnahmequelle ihres Regimes) in Zukunft zu bekämpfen https://www.wsj.com/articles/taliban-afghanistan-heroin-ban-opium-production-11630181316. Kann man diesen Beteuerungen Glauben schenken? Weiß ich ebenfalls nicht, mir erscheinen die Taliban als wenig glaubwürdig- aber vielleicht hast du eine positivere Meinung zu denen.

Ich bin bislang ganz gut damit gefahren, weniger darauf zu achten, was Leute in der Öffentlichkeit behaupten- und mehr darauf zu achten, was Sie tatsächlich tun. Die USA beispielsweise verpflichteten sich auf die Umstellung auf erneuerbare Energien, das bedeutet konkret: einen massiven Umbau in ein alterndes Stromnetz, verbieten andererseits aber an einigen Stellen die Errichtung von Minen. Bzw. erhöhen die Kosten für Exploration oder Betrieb existierender Minen, bzw. verlängern den Zeitraum, bis neue Minen in Betrieb gehen können.

"The new Biden administration has stated that it will prioritise US mining for:
Strategic minerals such as lithium, nickel, copper, rare earths and other strategic metals that the US currently imports from other countries, such as China. Minerals used in the manufacture of electric vehicles, solar panels and other products critical for the administration's environmental policies. However, the overwhelming effect of many changes proposed by the new administration proposes will be to discourage, through extensive regulation, all forms of domestic mineral development and extraction. The new and revised regulatory framework will have the effect of: Prohibiting new mines outright in many places.
Increasing the costs of development or operation of existing mines.
Lengthening the time needed to bring a mine into production."
https://uk.practicallaw.thomsonreuters.com/w-019-3805?transitionType=Default&contextData=(sc.Default)&firstPage=true

Analog wird man in ein, zwei Jahren sehen, welchen Stellenwert Frauenrechte, Drogenbekämpfung (oder eben Klimaschutz) bei den Taliban tatsächlich genießen wird ;-). Möchten wir vielleicht wetten ;-)?

Und DANN kommts auf unsere Entscheidungen jetzt an. Entweder wir sagen dann: "Hah guckt mal, wir haben seit 2021 einiges in grüne Technologien gesteckt und geforscht, sind ein großes Risiko eingegangen, haben aber jetzt interessante Techniken für euch, die wir euch zum Freundschaftspreis verkaufen"

Oder: The german way of Doing things ist bis dahin so abschreckend schlecht gelaufen, dass potentielle Abnehmer danken abwinken. Keine andere Industrienation versucht, seine grundlastfähigen Energieproduzenten gleichzeitig abzuschalten während der Anteil erneuerbarer Energien steigen soll, ein schwankungsanfälligeres Netz zu bekommen - nur um dann festzustellen, dass man doch Kohlestrom aus Polen und Nuklearenergie aus Frankreich nach Deutschland importieren muss (und dafür dann die höchsten Energiekosten zu bezahlen). Macht außer uns bislang niemand, und soweit ich es überblicken kann, hat auch niemand vor, diesem Erfolgsmodell nachzueifern :-nix

ODER
"Oh Sorry, wir konnten uns selbst 2021 immer noch nicht dazu entscheiden, fossile Brennstoffe teurer zu machen, da hätte ja unsere Industrie gelitten, deswegen äh...haben wir auch keine Ahnung...wollen wir mal zusammen China fragen gehen, ob die was Interessantes erforscht haben?"

Welche Industrienation ist denn konkret dabei aus fossilen Brennstoffen auszusteigen? Wie gesagt: einfach auf das zu hören, was öffentlich behauptet wird, ist das eine- aber dann zu sehen, was dann tatsächlich getan wird, etwas völlig anderes. Ist wie mit den Patienten, die behaupten regelmäßig Sport zu treiben, während der BMI und der Hba1c parallel in die Höhe steigen. China beispielsweise verpflichtet sich auf die Einhaltung der Pariser Klimaziele ...baut aber alle 3 Tage ein neues Kohlekraftwerk.

bipoka
02.09.2021, 14:08
China schaut auf Effizienz, die Förderung in D läuft nach Gießkanne. China macht das auch um Geld zu verdienen, wir machen einen auf Höhe Moral.

Ernsthaft?
Chinesen haben keine Subventionen.
Praktisch sind natürlich so mache Vorschriften dort insb. bei Großprojekten sowie auch "niedrigere" Bauvorschriften. Während hier noch mit Bürgerinitiativen und Umweltverbänden geredet und gestritten wird, steht in China schon die Hälfte.

Partyarthy
02.09.2021, 14:41
Was die Migrationspolitik angeht, wurde an einer Stelle hier das australische Modell á la Rosinenpickerei (nur Fachkräfte holen) als Vorschlag für Deutschland genannt. Sollen wir wirklich das Asylrecht abschaffen?

Und zum Thema Wahlen: Was haltet ihr von einer Minderheitsregierung? Wurde noch gar nicht besprochen. So als das wirklich kleinste Übel :-))

Matzexc1
02.09.2021, 14:51
Ernsthaft?
Chinesen haben keine Subventionen.
Praktisch sind natürlich so mache Vorschriften dort insb. bei Großprojekten sowie auch "niedrigere" Bauvorschriften. Während hier noch mit Bürgerinitiativen und Umweltverbänden geredet und gestritten wird, steht in China schon die Hälfte.

Haben sie doch.
https://www.electrive.net/2021/01/05/china-kuerzt-kaufpraemie-fuer-privatleute-um-20-prozent/
https://www.windbranche.de/news/nachrichten/artikel-18755-windenergie-china-stoppt-subventionen-fr-anlagenhersteller
https://germany.enerdata.net/publikationen/energie-nachrichten/china-beendet-erneuerbare-subventionen.html

Der letzte Satz stimmt absolut, ein schönes Beispiel sind die Flughäfen Berlin und Peking. Letzterer hat 5 Jahre Bauzeit und ist um einiges größer

Edit mal was ganz interessantes wenn wir schon beim Klima sind

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233535742/Quarks-Als-FDP-beim-Klimaschutz-vorne-landet-stuft-der-WDR-sie-zurueck.html

bipoka
02.09.2021, 16:06
Haben sie doch.

war ironisch gemeint.

Loreleye
02.09.2021, 21:20
Zum Thema Elektromobilität:

Wir haben uns vor 5 Jahren einen Smart als Zweitauto als Leasing/Vorführauto angeschafft. Ein tolles Fahrtgefühl, es beschleunigt sehr schnell, in der Stadt ohne Emissionen unterwegs, sehr leise,unter 30 km/h geht sogar eine Soundanlage an. Prima!

Zudem wir hatten 2 Ladesäulen in der Nähe von unserer Wohnung, wir konnten sogar aus dem Fenster sehen, ob sie belegt sind und schnell das Auto zum Laden bringen. Super Voraussetzungen, oder?

Jetzt kommen die Probleme:
reele Reichweite ca 100 km, im Winter teilweise weniger, das heisst, es muss sehr oft geladen werden. Der Ladevorgang dauert hierbei mehrere Stunden. Die Säulen manchmal defekt, oder von den anderen Autos für mehrere Stunden besetzt. Da wir ja beide arbeiten, können wir ja schlecht auf sie aufpassen. Das Tanken unterwegs hat bis auf wenige Ausnahmen nie geklappt, obwohl wir verschiedene Tankkarten hatten: die öffentlichen Säulen in der Stadt meistens von den Stadtteilautos dauernd besetzt oder von den anderen besetzt. Es war schon nicht einfach, als Zweitauto ok Als einziges Auto wäre nicht möglich. In den Urlaub oder weiter wegzufahren sowieso. Ladevorgang dauert mehrere Stunden und die Säule muss erstmal frei sein und man kommt nicht so weit.

OK, wir haben ja eine Eigentumswohnung. Anruf bei der Hausverwaltung: Die Säule in der Tiefgarage darf installiert werden. Rückfrage/Angebot bei dem Elektriker: um den Kabel zu verlegen, müssen alle Autos von den Nachbarn aus der Tiefgarage raus. Wie organisiere ich das. Wir haben es nach drei Jahren aufgegeben. Das Lastenrad ist jetzt unser Zweitauto: das Akku kann zu Hause geladen werden, ich muss nicht zu den Ladesäulen rennen/bzw. aufpassen, wann mal welche frei wird. Reichweite: fast die gleiche wie das Auto, weil ich auch zwischendurch ohne E-Unterstützung fahre (sehr gutes Training übrigens :-))

Konsequenz:
Das E-Auto ist sehr umweltfreundlich- Wenn alle darauf umsteigen sollen, bzw. wenn Verbrenner verboten/verschrottet werden, können es letztendlich nur Hausbesitzer/Mieter mit eigenem Parkplatz und Lademöglichkeit haben. Vielleicht auch mal in den Wohnungen mit eigenem Tiefgaragenstellplatz und neuer Elektrik. Dafür ist es prima geeignet. Alle anderen sollen bitte aufs Rad oder Öffis umsteigen. Dann hat man auch viel weniger Autos in der Stadt, weil ein durchnittlicher "Thomas Müller" in einer Mietwohnung nun mal lebt. Und alle Hausbesitzer können entspannt und ohne Stau und mit gutem Umweltgewissen in die Stadt fahren. Prima! (soziale Ungerechtigkeit ignorieren wir dann mal einfach - ist ja fürs Klima).

Ironie aus :-) Ich denke, das Fahrrad ist wirklich eine tolle Alternative. Hierbei könnte man mit weniger Mitteln (Radwege z.B. reparieren/ausbauen) viel mehr erreichen. Manche Ziele sind nun mal mit dem Rad nicht erreichbar, wenn man kein sicheres Radweg hat und nicht die Landstraße fahren will. Falls ein sicheres Radweg vorhanden ist, kann man die Strecken bis 15-20 km gut mit dem Rad (oder Ebike) erledigen. Fürs Akku wird auch weniger Lithium/weniger kWh benötigt. Und die Handwerker, Menschen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen an das Auto angewiesen sind, kommen schneller ans Ziel. Die Niederlande, Skandinavien zeigen, dass es noch viel Potenzial bei uns vorhanden ist.

tragezwerg
02.09.2021, 21:24
Der Wahl-o-mat ist online...hilft auch nix wenn die Kandidaten Trottel sind, aber zumindest für ne grobe Orientierung reicht's.

epeline
02.09.2021, 21:50
Der Wahl-o-mat ist online...hilft auch nix wenn die Kandidaten Trottel sind, aber zumindest für ne grobe Orientierung reicht's.

Mir hat er bestätigt, was ich schon wusste: alles Mist, Wahl zwischen Pest und Cholera

bipoka
02.09.2021, 23:00
Na es gibt noch Lindner...das Fähnchen im Wind, der große Entrepreneur...

Thomas24
02.09.2021, 23:09
Mir hat er bestätigt, was ich schon wusste: alles Mist, Wahl zwischen Pest und Cholera

Die Cholera Koalition 😉 Why not? Klingt doch ehrlicher und besser als "die Deutschland Koalition" 😬

Matzexc1
03.09.2021, 05:57

Ebenfalls

Feuerblick
03.09.2021, 06:42
Geht mir ähnlich. Und wenn ich alle Parteien in den Vergleich einbeziehe, dann lande ich bei teilweise sehr abstrusen kleinen Parteien. :-wand
Der Umschlag mit den Briefwahlunterlagen schaut mich seit Tagen schräg an, wenn ich dran vorbeigehe. Ich fürchte, ich muss mich am WE mal damit auseinandersetzen.

Lava
03.09.2021, 08:02
Wie groß ist denn die Stadt, in der du wohnst? Wäre nicht Car Sharing eine Alternative? Wir haben mal in Berlin gewohnt und hätten das gerne gemacht (mein Mann kennt das aus seiner Zeit in Baltimore), aber in unserem Bezirk gab's keins :-nix

Ach ja. Unsere Tiefgarage (Mix aus Eigentums- und Mietwohnungen) wurde neulich mal geräumt - wegen Grundreinigung. Geht also -:-D

Fr.Pelz
03.09.2021, 10:07
Es gibt auch schon die Möglichkeit Wallboxen mit Nachbarn zu teilen und per app zu organisieren, wer wann lädt - aber ja, langfristig wird es nicht gehen mit so viel Individualverkehr. Andere Städte sind ja auch deutlich fahrradfreundlicher, haben Radschnellwege, eigene Abbiegespuren etc. Und mit dem e-bike ist es ja auch nicht mehr unvorstellbar zb einen Arbeitsweg von 20km zu radeln.

Hier ein Beispiel wie es auch in in Kleinstadtformaten fortschrittliche Lösungen geben kann https://www.deutschlandfunk.de/laden-statt-zapfen-deutschlands-weg-in-die-mobilitaetswende.724.de.html?dram:article_id=50175 1

Lava
03.09.2021, 10:37
@Funkel: kennst du "Dein Wal"? Da werden nur die Parteien mit einbezogen, die aktuell im Bundestag sitzen.
Nummer 2 nach den Grünen war bei mir Volt. Mit denen hab ich mich noch nie beschäftigt :-nix

Feuerblick
03.09.2021, 11:20
@Funkel: kennst du "Dein Wal"? Da werden nur die Parteien mit einbezogen, die aktuell im Bundestag sitzen.
Nummer 2 nach den Grünen war bei mir Volt. Mit denen hab ich mich noch nie beschäftigt :-nix
Das kann man beim Wahl-o-Mat auch einstellen. Habe ich auch gemacht. Ist dann aber noch viel mehr die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Wahlprogramme kleinerer Parteien würde ich ja sogar in vielen Aspekten teilen.

Loreleye
03.09.2021, 12:43
Car Sharing gibt es hier, nur die Stationen sind weit entfernt. Die Strecken bis 15 km fahre ich mit dem normalen Rad, und mit dem Lastenrad kann ich auch die Kiddis/Einkäufe mitnehmen. Man kann es in der Stadt auch viel besser parken, es nimmt weniger Platz ein. Zudem hat man für Lasti bis auf die große Erstinvestition kaum weitere Kosten.

Klar, man kann die Tiefgarage räumen lassen, ist aber aufwändiger und im Haus mit der älteren Elektrik wegen der Überspannungsgefahr kann gar keine Wallbox installiert werden. Deswegen bleibt das E-Auto meiner Meinung nach das Nischenprodukt. Klar man kann die Wallbox mit den Nachbarn teilen, mit Berufstätigkeit, Kinderhobbys, Verabredungen ist es aber schon nerviger, weil du mehrere Stunden Ladezeit benötigst. Das Akku vom Lastenrad kann ich entspannt in die Wohnung nehmen und in Ruhe laden.

Radinfrastruktur hat aber noch sehr viel Ausbaupotential, zudem könnte man die Ressourcen, die aktuell für die E-Auto-Förderung (u.a. Prämie) mit viel viel besserem Effekt für die sichere Radinfrastruktur aufwenden. Es wäre für die Menschen, das Klima, die Städte wesentlich besser. An Beispiel von der Niederlande, z.B. Region den Haag sieht man, dass es viel besser geht und die Stadt dadurch viel attraktiver wird.

Um mit dem Rad mit den Kiddis zu fahren, brauche ich einen sicheren Radweg und falls es keine getrennte Radspur/Radweg gibt , ist leider das Radfahren mit Unfallgefahr verbunden.