Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestagswahl 2021
Als ob die Alternativen soviel besser wären...
Wird genug Leute geben, die sich denken "Ich auch! Den wähl ich! Das ist nicht so ein verlogenes Sch..."
Meine Eltern haben mir auch erzählt, dass eine Kneipe im Ort immer offen war und die Leute einfach durch die Hintertür rein sind. Könnte kotzen, wenn ich sowas höre. Aber anzeigen mag ich auch nicht, man will ja kein Denunziant sein.
DrSkywalker
22.09.2021, 17:08
Als ob die Alternativen soviel besser wären...
Ich bin davon überzeugt dass Olaf Scholz und Annalena baerbock charakterlich und fachlich deutlich besser geeignet wären das Land zu führen als Laschet und Kubicki.
Feuerblick
22.09.2021, 17:28
Ich habe einfach Sorge, dass Herr L. auch in wirklich wichtigen Fragen und Gesprächen die Fettnäpfe im Kopfsprung nimmt und/oder sich entsprechend unscharf ausdrückt, dass es zu Verwerfungen kommt.
Wenn schon sonst nix an Qualifikationen vorhanden ist, dann sollte der oberste Grüßaugust wenigstens vernünftig kommunizieren können und nicht durch unüberlegte Aussagen Probleme verursachen.
Herr K. hingegen hat schon lange immer wieder ganz stolz-trotzig erzählt, dass er, der tolle Hecht, Corona-Regeln doof findet und nicht einhält. Da frag ich mich aber: Warum hat das nie Konsequenzen gehabt? Da haben die politischen Gegner ihre Arbeit auch nicht so richtig gemacht.
Was die Sache mit der Kneipe angeht: Hier gleiches Spiel. Später wurde dann ausdrücklich „coronakonform“ wiedereröffnet. Hat keiner geglaubt. Leider sind Anzeigen von Nachbarn (die sowieso sowohl Betreiberin als auch Kneipe da weghaben wollen - aus Gründen) ins Leere gelaufen.
Sicher alles andere als eloquent von A.L. aber er bezieht sich doch mit dem Beispiel des getöteten Mannes auf die allgemeine Aggressionen und Gewaltaufrufe im Netz (die ersten Sekunden des Videoschnippsels) und fordert auf DAS zu lassen. DAs ist aus meiner Sicht nur schwer zu verstehen, wenn man es unbedingt möchte...
Sehe ich auch so. Hätte er gar nichts gesagt, hätte es auch nicht gepasst :-nix von den anderen Kandidaten (bzw. In dem Fall eher noch die Kandidatin) gibt es auch Auftritte, die rhetorisch sicher nicht zu den Sternstunden der politischen Rede gehören.
Thomas24
22.09.2021, 19:56
Ich bin davon überzeugt dass Olaf Scholz und Annalena baerbock charakterlich und fachlich deutlich besser geeignet wären das Land zu führen als Laschet und Kubicki.
Naja, so richtig überzeugend finde ich niemand von denen. Ist halt nicht die gewünschte Auswahl zwischen Steak, Pasta oder Sushi. Mehr so zwischen abgelaufener Konservendose, schimmligen Knäckebrot und nem extragroßen Löffel Lebertran :-nix. Aber der Wähler muss halt nehmen, was es im Angebot gibt :-nix.
Bei so geringen Erwartungen könnte uns der oder diejenige immerhin noch überraschen.
Der WDR hat heute kurz beleuchtet, wie Laschet mit der FDP in NRW regiert- relativ geräuscharm, Kompromisse werden in Hinterzimmern ausgehandelt, es wird sich nicht öffentlich gezofft. Das fände ich jetzt allein nicht mal soo schlecht auch auf Bundesebene- wenn da nicht die multiplen Lobbyverflechtungen bei beiden Parteien wären, sodass man befürchten kann, dass mit Lobbyvertretern ebenso still und leise kooperiert wird. Dann lieber Meinungsverschiedenheiten offen ausdiskutieren.
Ja? Frau Baerbock hat sich leider in Interviews (Kobold) als weniger kompetent und informiert erwiesen, als ich gehofft habe, und von der Granatenidee mit dem Buch brauchen wir nicht zu reden.
Fachliches Können hat Herr Scholz bei Wirecard, Cum-Ex und bei der Geldwäschebekämpfung auch nicht wirklich unter Beweis gestellt, sondern sich eher als Totalausfall präsentiert.
Deine Überzeugung in allen Ehren, aber.... nein.
Hinterzimmer ist das letzte was wir brauchen. Das ist genau das, was so viele an der Politik enttäuscht. Das Gefühl, dass es nicht demokratisch zugeht, sondern dass in Hinterzimmer geschachert wird. Wer weiß, was Laschet mit Söder im Hinterzimmer gesprochen hat.
Thomas24
22.09.2021, 21:29
Fachliches Können hat Herr Scholz bei Wirecard, Cum-Ex und bei der Geldwäschebekämpfung auch nicht wirklich unter Beweis gestellt, sondern sich eher als Totalausfall präsentiert.
Deine Überzeugung in allen Ehren, aber.... nein.
Ach, du meinst den Auftritt beim parlamentarischen Untersuchungsausschuss.
Tja, da hat er einen astreinen "daran kann ich mich im Detail nicht mehr erinnern", bzw. "das kann ich aus dem Gedächtnis nicht rekonstruieren" Auftritt hingelegt. Sauber. Diese Standardphrasen werden ihm auch in seiner künftigen politischen Laufbahn sehr nützlich sein. Und über das Debakel bei der Financial Intelligence Unit müssen wir ja nicht reden- da war bereits schon letztes Jahr berichtet worden, wie sehr es da bei der Sondereinheit hakt.
Dafür ist der FDP Wahlwerbespot echt hip
https://www.facebook.com/heuteshow/videos/597649001269852/?__so__=permalink&__rv__=related_videos
Um davon abzulenken, dass unser Steuerkonzept Reiche wieder deutlich reicher macht, zeigen wir wahllos irgendwelche Bilder: Omas, Surfer, Fischkutter......herrlich
Ja? Frau Baerbock hat sich leider in Interviews (Kobold) als weniger kompetent und informiert erwiesen, als ich gehofft habe, und von der Granatenidee mit dem Buch brauchen wir nicht zu reden.
Wenn man Baerbock öfter mal zuhört bzw es reichten eigentlich schon die Trielle, fällt auf, dass sie öfter mal Sprechfehler macht und diese nicht sofort korrigiert. Aber kann man ihr deswegen wirklich die Regierungskompetenz absprechen? Erinnert sich noch jemand an Stoiber? Der hat so unfassbar schlecht gesprochen... Und das mit dem Buch: Nun ja, mittlerweile ist ja breit dargelegt, dass das kein wissenschaftliches Werk ist, wofür Quellen zitiert werden müssen, sie hat eben Gedanken zusammengefasst und zum Teil übernommen, um ihren Standpunkt klar zu machen. Auch das ist schon häufiger vorgekommen...
Im Vergleich zu den CDU-Affären oder dem AFD-schwachsinn halte ich das für vertretbare Fehler. Die Frage ist, ob nicht das Klimaproblem so dringend ist, dass wir darüber hinwegschauen müssten um nicht irgendwann sagen zu müssen "hey sorry Enkelchen, dass es gerade so warm und ungesund (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-09/un-bericht-erderwaermung-klimaziel-weltgemeinschaft-2-7-grad-antonio-guterres) für dich wird, aber Fr. Baerbocks Ideen konnten wir nicht umsetzen, sie hat Kobold gesagt, das musst du verstehen"
tragezwerg
23.09.2021, 07:36
Passend dazu dieses Video von 2017 (ist immer noch aktuell finde ich): https://youtu.be/jtFFcWutUQc
Kackbratze
23.09.2021, 08:46
"Sprachfehler" oder "fehlendes Verständnis" sind schon ein Unterschied. "Das Netz ist der Speicher", falsche Meereshöhe, zu Thüringen falsche Parteienzuordnungen... Wie soll eine Person, die diese Basics nicht abliefert bei einer internationalen Konferenz das Land repräsentieren.
"Hallo Herr Putan, Präsident von Weißrussland, äh, Rassland, ich möchte mit Ihnen über die Kram-Annexion reden".
Das ist jetzt gewollt überspitzt formuliert gerade, eine solche Kritik gilt aber gegenüber JEDEM Politiker, der das Land international repräsentieren will und muss. Da muss die Sprache sitzen. Ein Politiker kann sich zwar auf einen Dolmetscher verlassen, dass es korrekt übersetzt wird, aber wie bei einem Paper: shit data in, shit data out.
Stoiber war aus dem Grund genauso unwählbar.
Frau B ist nicht die einzige Person bei den Grünen, die sich mit Klimaschutz beschäftigt. Die Partei hat nur leider mit dem Kanzlerkandidaten keinen Glücksgriff gemacht.
Frau B ist nicht die einzige Person bei den Grünen, die sich mit Klimaschutz beschäftigt. Die Partei hat nur leider mit dem Kanzlerkandidaten keinen Glücksgriff gemacht.
Ganz im Gegensatz zur CDU...da war ja doch alles relativ einstimmig.
Oder Lindeler...überhaupt nicht verbraucht, young&fresh.
Faszinierend. Es werden im Grunde nur Argumente gegen die jeweils anderen Kandidaten angeführt. Bezeichnend.
Kackbratze
23.09.2021, 12:54
Was spricht denn für einen der 3 Kandidaten? Egal wie sehr ich suche oder wie tief ich ins Glas schaue...mich schaudert, dass das das Spitzenpersonal sein soll, welches Regieren und Repräsentieren soll.
Thomas24
23.09.2021, 13:14
Was spricht denn für einen der 3 Kandidaten? Egal wie sehr ich suche oder wie tief ich ins Glas schaue...mich schaudert, dass das das Spitzenpersonal sein soll, welches Regieren und Repräsentieren soll.
Als Gesellschaft haben wir es eben zugelassen, dass Parteipolitik eben nach anderen Regeln als der Meritokratie funktioniert. Mit den Konsequenzen müssen wir dann eben leben.
Teile da die pessismistische Einschätzung von Dr. Elsässer uber den jetzigen Zustand unserer Demokratie (ab min 2:16).
https://m.youtube.com/watch?v=9R17ZAIfTcY
Und ansonsten gilt "das Netz ist der Speicher". Helau und Alaaf! ;-D
Naja, ich kann mir kaum vorstellen, dass bei irgendjemandem, den man so eingehend beleuchtet wie die Kanzlerkandidaten so gar nichts gefunden wird... Wenn man mal ehrlich ist, hat jeder was in seiner Biografie oder auch in seiner Bildungshorizont, was nicht so glänzt. Also meine Diss war jetzt auch nicht so der Hammer und mit 14 hab ich mal bei Kaisers geklaut... :-D
Immerhin wird Fr. Baerbock auch häufiger attestiert, dass sie gut vorbereitet (https://www.deutschlandfunkkultur.de/baerbock-als-kanzlerkandidatin-dynamisch-kompetent-gut.2950.de.html?dram:article_id=495923) in Debatten geht.
Was Laschet mit den Uniklausuren gemacht hat, würde ich ihm auch verzeihen, wenn er sonst ordentliche Politik machen würde und ich halte ihm zugute, dass er sich klar gegen die AFD abgrenzt. DIE sind allerdings so dermaßen voller Fehler, dass man da auch keine Augen mehr zudrücken kann. Ist vielleicht alle eine Frage der Verhältnismäßigkeit und der Erwartungen. (Wäre Fr. Baerbock jetzt die Perfektion in Person würde man ihr wahrscheinlich auch Moralaposteltum oä vorwerfen)