PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Wahlfach und M3: Augenheilkunde an Uniklinik oder Pädiatrie in Lehrkrankenhaus



Seiten : [1] 2

weltmeister066
31.05.2021, 13:22
Hallo an alle,

es geht um eine kritische Frage für meine PJ-Wahl. Prinizipiell will ich später Augenheilkunde machen. Ich bin für das PJ nicht örtlich flexibel, sodass für Auge nur die Uniklinik als Wahlfach in Frage kommt. An der Uniklinik habe ich bezüglich dem M3 jedoch gehört, dass die Prüfungen deutlich schwerer sein sollen, als an peripheren Lehrkrankenhäusern. Alternativ kommt für mich ein kleineres Lehrkrankenhaus infrage, in der ich Pädiatrie machen könnte (interessiert mich als Fach tatsächlich sogar) und hier die Prüfung einfacher ist (von mehreren gehört, ist tatsächlich so). Nur würde mir Päd für Auge später nichts bringen und ich habe Angst, dass ich ohne PJ-Wahlfach in Auge nicht so einfach eine Stelle bekomme.
Meine Sorgen bezüglich M3 sind, dass ich mit mündlichen Prüfungen generell keine guten Erfahrungen gemacht habe und nicht mit einer 4 rauskommen will, was ich in der Klinik des Öfteren erlebt habe.

Ich habe also 2 Möglichkeiten:
Ich nehme Auge als Wahlfach und nehme die Prüfung an der Uniklinik in Kauf, in der als 4. Fach auch Pharma, Mibi, Pathologie etc. in frage kommen könnte und ich dadurch „mehr“ lernen muss. Und ich nehme in Kauf, dass die Prüfung schlechter laufen kann, sprich schlechte Benotung.

Oder:
Ich entscheide mich für die periphere Klinik, in der ich Pädiatrie als Wahlfach mache und eine deutlich einfachere Prüfung haben werde. Hier wird nämlich zum 4. Fach nicht viel geprüft und es kommen nur einige Basic-Fragen dazu dran. Es wird gesagt, dass hier niemand schlechter als eine 3 bekommt.
Nach dem M3 würde ich dann 3-4 Wochen eine Art Famulatur in der Augenheilkunde machen.
Wisst ihr, ob eine Famulatur/Hospitation nach dem M3 überhaupt möglich ist und wie die Chancen ohne Auge-Wahlfach stehen, eine Stelle zu bekommen?

Vielen Dank bereits für eure Kommentare!

Feuerblick
31.05.2021, 13:31
Nimm Auge als Wahlfach und nutze die Zeit, dich auf die Prüfung vernünftig vorzubereiten. Deine Prüfer kennst du dann ja schon ausreichend gut. Dann klappt es auch mit der Stelle.
Auf Gerüchte bezüglich einer Prüfung würde ich nichts geben. Wenn man vorher weiß, dass man „mehr“ lernen muss, dann tut man das auch. Zeit ist genug.
Und es ist Quatsch, wegen einer möööööglicherweise vielleicht irgendwie bisschen schwereren Prüfung (bei M3 durchzufallen, muss man sich schon ausreichend dumm anstellen- schon gar im 4. Prüfungsfach) ein anderes Fach zu wählen, ein unbezahltes Praktikum zu machen und sich selbst in Sachen Stellensuche und vor allem in Sachen Vorerfahrung im Wunschfach im Weg zu stehen. Im Zweifelsfall wird (einige Unikliniken ausgenommen) eine Vorerfahrung in Augenheilkunde garantiert für dich sprechen. Mehr als eine bessere Note ohne Vorerfahrung in Augenheilkunde.

weltmeister066
31.05.2021, 13:41
Falls ich aus dem M3 wirklich mit einer 3 oder 4 rauskommen sollte. Meinst du, dass es einen schlechten Eindruck beim Auge-Prüfer macht und der sich dann denkt: "Warum soll ich diese Person in meiner Klinik anstellen, die inkompetent ist und die, die Fragen nicht anständig beantworten konnte." Ich starte ja dann schon mit einem negativem Bild bei diesem Arzt.

Feuerblick
31.05.2021, 14:09
Naja, du solltest dich nicht drauf versteifen, an exakt DIESER Augenklinik unterzukommen. Das wäre vermessen. Für Augenheilkunde wirst du örtlich flexibel sein müssen. Schon gar, wenn du an eine Uniklinik willst.

Obscura
31.05.2021, 14:23
Ist das an deiner Uni tatsächlich so, dass du im M3 an einem bestimmten Lehrkrankenhaus geprüft wirst und nicht innerhalb einer Prüfungsgruppe, die das gleiche Fach an unterschiedlichen Häusern gemacht hat? Ich mache mein Wahlfach z.B. in einem anderen Bundesland, aber werde dann mit den Studierenden geprüft, die es an der hiesigen Uniklinik oder den Lehrkrankenhäusern belegt haben.

davo
31.05.2021, 14:24
Eine Vier bekommt im M3 sowieso fast niemand. Das waren im Herbst 2019 deutschlandweit 2,5% und im Frühjahr 2020 1,1%. Davon auszugehen, halte ich also für grundsätzlich falsch.

PJ-Wahlfach ist IMHO sehr wertvoll - für Bewerbungen, um nochmal die eigenen Vorstellungen vom Fach mit der Realität abgleichen zu können, etc. Wenn du Auge machen willst, würde mir die Wahlfach-Entscheidung also sehr leicht fallen - Auge an der Uniklinik.

Und Pädiatrie ist ja ein Riesenfach - viel mehr Stoff als Auge. Wenn du dann z.B. als viertes Fach am kleineren Lehrkrankenhaus Gyn oder Neuro hast, wäre Patho, Mibi oder Pharma als viertes Fach an der Uniklinik wahrscheinlich deutlich weniger Aufwand. Vergiss nicht, dass es auch jederzeit einen neuen Prüfer geben kann - dann ist auf einmal alles anders. Und Protokolle gibts für Uniklinik-Prüfer in der Regel auch viel mehr als für Prüfer an kleineren Lehrkrankenhäusern.

weltmeister066
31.05.2021, 17:17
Danke für die Antwort. Wo du Recht hast, hast du Recht.
Erfahrungsgemäß war es im mündlichen Physikum bei uns so, dass die Prüfer ausgesprochen häufig 3er und 4er vergeben haben. Es kam mir so vor, dass es schon ein "Trend" ist, dass die Profs ungern bessere Noten vergeben. Aber im M3 scheint es wohl anders zu sein. Sicher hat ein Chefarzt der Uniklinik, der Forschung macht, höhere Anforderungen an den Studenten als ein Doc in einem kleineren KH, aber ändern kann man da auch nichts mehr dran.

Feuerblick
31.05.2021, 17:29
Physikum (= Aussieben) hat mit M3 (= hat das ganze Studium und diverse Examina schon überstanden, kann als vermutlich nicht ganz doof sein) wenig zu tun.

davo
31.05.2021, 17:37
Sicher hat ein Chefarzt der Uniklinik, der Forschung macht, höhere Anforderungen an den Studenten als ein Doc in einem kleineren KH (...)

Da wär ich mir auch nicht so sicher.

Mein persönlicher Eindruck, den ich allerdings nicht statistisch geprüft habe :-p, war eher, dass Chefärzte, v.a. Uni-Chefärzte, oft besonders entspannt prüfen (denn wer mal oben ist, muss sich selbst - und anderen - nichts mehr beweisen). Dass Jungoberärzte, vor allem wenn sie noch nie zuvor geprüft haben, besonders viel fordern. Dass manche erfahrene Oberärzte peripherer Häuser viel fordern (vielleicht da sie zeigen wollen, dass man auch dort anspruchsvoll ist). Aber wie gesagt - dass sind alles nur Beobachtungen anhand einer sehr kleinen Stichprobengröße einer einzigen Uni.

Um im M3 durchzufallen, oder auch nur eine Vier zu bekommen, muss sehr viel schieflaufen.

nie
31.05.2021, 17:56
Ich hatte im M3 zwei Chefs von peripheren Häusern, eine Uni-Oberärztin und einen Uni-Chef. Alles langjährige Prüfer. Die Chefs aus den peripheren Häuser (beides wirklich kleine Häuser und keine Großstadt-Maximalversorger) waren auf jeden Fall anspruchsvoller....

Wir hatten keinen Einfluss auf unsere Prüfer und man hat einfach eine bunte Mischung aus Uni-Prüfern und externen Prüfern zugeteilt bekommen. Unabhängig von PJ-Ort. Dennoch gab es in meinen Examen bei 110 Teilnehmern gerade mal 19 Leute mit einer 3 oder 4. Ich würde mich an sowas nicht aufhängen. Die M3 - Note wird einem später nicht viel verbauen. Zumal viele ihre Stellen schon vor dem M3 finden.

PJ dagegen kann Türen öffnen und wertvolle Kontakte mit sich bringen. Eine Bewerbung in der Augenheilkunde ohne PJ wird mehr Erklärungsbedarf mit sich bringen als eine 3 im Examen.

Choranaptyxis
31.05.2021, 19:55
Ich bin mal über diese Grafiken gestolpert.
32962
Quelle (https://www.facebook.com/FIMMeV/photos/pcb.3200466953301675/3200491766632527/)
32963
Quelle (https://www.facebook.com/FIMMeV/photos/pcb.3200466953301675/3200491996632504)
Letztendlich ist es sowohl prüfer-, als auch haus-, als auch fakultätsabhängig.
Wer in Aachen studiert, muss sich also anstrengen, schlechter als 2 zu werden, in Mannheim schaffen das halt knapp 1/3.

weltmeister066
01.06.2021, 13:05
Noch ne Frage an Rande:Könnte man theoretisch nach dem PJ weiterführende Praktika machen? Nach dem M3 ist man ja fertiger Arzt. Kann man trotzdem beispielsweise für 2-3 Wochen in einem anderen Fach eine Art "Famulatur" machen?

davo
01.06.2021, 13:27
Könnte man theoretisch, sieht aber meines Erachtens nicht gut aus. Besser 2-3 Tage hospitieren.

Oder ansonsten halt einfach dort anfangen und ggfs. in der Probezeit kündigen - dann bekommt man auch Geld dafür ;-)

Feuerblick
01.06.2021, 14:52
Es ist sinnvoller, ausreichend Famulaturen zu machen. Alles andere ist Unsinn und bringt aus versicherungstechnischen Gründen (wer soll dich als Pseudo-Praktikant ohne Famulanten- oder PJ-Status an Patienten lassen?) keine Vorteile. Und nur zuschauen bringt dich nicht weiter.

fovea
01.06.2021, 16:17
Hallo an alle,

es geht um eine kritische Frage für meine PJ-Wahl. Prinizipiell will ich später Augenheilkunde machen. Ich bin für das PJ nicht örtlich flexibel, sodass für Auge nur die Uniklinik als Wahlfach in Frage kommt. An der Uniklinik habe ich bezüglich dem M3 jedoch gehört, dass die Prüfungen deutlich schwerer sein sollen, als an peripheren Lehrkrankenhäusern. Alternativ kommt für mich ein kleineres Lehrkrankenhaus infrage, in der ich Pädiatrie machen könnte (interessiert mich als Fach tatsächlich sogar) und hier die Prüfung einfacher ist (von mehreren gehört, ist tatsächlich so). Nur würde mir Päd für Auge später nichts bringen und ich habe Angst, dass ich ohne PJ-Wahlfach in Auge nicht so einfach eine Stelle bekomme.
Meine Sorgen bezüglich M3 sind, dass ich mit mündlichen Prüfungen generell keine guten Erfahrungen gemacht habe und nicht mit einer 4 rauskommen will, was ich in der Klinik des Öfteren erlebt habe.

Ich habe also 2 Möglichkeiten:
Ich nehme Auge als Wahlfach und nehme die Prüfung an der Uniklinik in Kauf, in der als 4. Fach auch Pharma, Mibi, Pathologie etc. in frage kommen könnte und ich dadurch „mehr“ lernen muss. Und ich nehme in Kauf, dass die Prüfung schlechter laufen kann, sprich schlechte Benotung.

Oder:
Ich entscheide mich für die periphere Klinik, in der ich Pädiatrie als Wahlfach mache und eine deutlich einfachere Prüfung haben werde. Hier wird nämlich zum 4. Fach nicht viel geprüft und es kommen nur einige Basic-Fragen dazu dran. Es wird gesagt, dass hier niemand schlechter als eine 3 bekommt.
Nach dem M3 würde ich dann 3-4 Wochen eine Art Famulatur in der Augenheilkunde machen.
Wisst ihr, ob eine Famulatur/Hospitation nach dem M3 überhaupt möglich ist und wie die Chancen ohne Auge-Wahlfach stehen, eine Stelle zu bekommen?

Vielen Dank bereits für eure Kommentare!

wie einige hier schon geschrieben hatten, nimm das Fach welches du auch machn willst. In Auge ist definitiv die Vorerfahrung, die dir mehr bringt als die Examensnote. Klar mag es auch noch Häuser geben, die nach Noten ein bisschn aussortiern, aber gerade bei so einem speziellen Fach ist es wichtiger untersuchungen zu können. Mal abgesehen davon, kommst du leichter an die Stelle, wenn du dem Haus schon bekannt bist.

weltmeister066
02.06.2021, 15:38
Danke für die Antworten! Das hilft mir echt weiter.
Ne Frage hätte ich noch: Wie wahrscheinlich ist es denn, in Auge eine Stelle zu bekommen ohne PJ-Wahlfach? Ich habe gesehen, dass die Frage hier im Forum in 2009 gestellt wurde. Aber wie würdet ihr die Situation heutzutage einschätzen? Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...

Feuerblick
02.06.2021, 15:56
Wenn du örtlich flexibel bist, sehe ich für eine Stelle keine allzu großen Probleme. Mit PJ im Wahlfach natürlich deutlich einfacher und höchstwahrscheinlich nicht nur in irgendeiner Klinik am Ende der Welt.
Mal abgesehen davon, dass einem der Start als Assistenzarzt sehr viel leichter fällt, wenn man schon weiß, wie man die Spaltlampe bedient und wie man eine Lupe halten muss. Alle Kollegen, die ich kenne und die kein PJ in der Augenheilkunde gemacht haben, hatten am Anfang doch ordentlich Schwierigkeiten und Frust.

davo
02.06.2021, 15:59
Danke für die Antworten! Das hilft mir echt weiter.
Ne Frage hätte ich noch: Wie wahrscheinlich ist es denn, in Auge eine Stelle zu bekommen ohne PJ-Wahlfach? Ich habe gesehen, dass die Frage hier im Forum in 2009 gestellt wurde. Aber wie würdet ihr die Situation heutzutage einschätzen? Falls jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...

Du willst Auge machen. Feuerblick, die weiß wovon sie spricht, hat dir deshalb zu Auge als PJ-Wahlfach geraten. Wozu also eigentlich die Frage...? Versteh ich jetzt nicht so ganz. Willst du deine Chancen künstlich reduzieren?

weltmeister066
02.06.2021, 16:09
Alles gut :)) Ich hab Erfahrungen in Auge aufgrund von Famulatur und Hiwi-Job. Wird wahrscheinlich auch auf Auge PJ hinausgehen. Nur habe ich auch von vielen gehört, die durchaus ein anderes Fach wählen nach dem PJ. (Kenne eine mit Gyn-PJ, aber will später Derma) machen. Daher wollte ich so ne allgemeine Einschätzung. Ich merke, dass hier erfahrene Personen unterwegs sind.

fovea
02.06.2021, 16:20
Alles gut :)) Ich hab Erfahrungen in Auge aufgrund von Famulatur und Hiwi-Job. Wird wahrscheinlich auch auf Auge PJ hinausgehen. Nur habe ich auch von vielen gehört, die durchaus ein anderes Fach wählen nach dem PJ. (Kenne eine mit Gyn-PJ, aber will später Derma) machen. Daher wollte ich so ne allgemeine Einschätzung. Ich merke, dass hier erfahrene Personen unterwegs sind.

So Leute verstehe ich zB überhaupt nicht. Klar, wenn ich Anästhesie oder Gyn machen will, ist es egal ob ich es als Wahlfach mache oder nicht. Aber gerade bei Derma würde ich davon abraten es nicht als Wahlfach zu machen, wenn man es machen will. Klar, wenn man sich unsicher ist bzw nach dem PJ doch lieber was anderes machen will, ist das was anderes. Gebe @davo recht. Warum die Chance künstlich reduzieren? Ich habe hier auch Kollegen, die nicht Auge als Wahlfach hatten und die haben Probleme behabt eine Stelle zu finden. Bzw. gibt es immer auch Leute, die zuerst mal ein paar Jahre was anderes gemacht haben.

ich kann dir von mir berichten wie es in 3 Wochen hinsichtlich Stelle aussieht. Habe 2 Famus und jetzt das PJ in Auge gemacht, aber keine Diss. (was zum Problem werden könnte)
Es hängt auch aber damit zusammen, ob gerade Stellen frei sind. Dazu gehört leider auch Glück. :)