PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde - wo anfangen?



haruni
01.06.2021, 18:46
Moin moin,
Ich bin zurzeit noch Student, aber werde Ende August diesen Sommers meine Approbation beantragen. Da mich das Fach Augenheilkunde so begeistert, aber ich leider nicht die Chance hatte eine Famulatur oder PJ in diesem Fach zu absolvieren (studiere in Griechenland und komme auch daher), wollte ich euch fragen ob man überhaupt ohne PJ an einer Uniklinik eine Chance hat.

Daher würde ich gerne von euch erfahren, ob eine längere Hospitation oder vergleichbares Sinn macht, um sich entsprechend der Klinik vorzustellen und einen guten Eindruck für eine spätere Bewerbung zu hinterlassen. Gibt es auch bestimmte Unikliniken an denen man bessere Chancen hat?

Feuerblick
01.06.2021, 19:28
Nun, ich würde an deiner Stelle mich nicht auf Unikliniken versteifen. Es gibt viele gute städtische Augenkliniken, bei denen du sicher Chancen hättest.
Längere Praktika als „Empfehlung“ für eine Stelle in einer Augenklinik sind eher nicht üblich. Breit bewerben in ganz Deutschland, nicht nur die Unikliniken anschreiben, dazu gute Deutschkenntnisse und vernünftige Zeugnisse - das ist erst einmal sinnvoller. Wenn man dich zum Bewerbungsgespräch einlädt, dann auf jeden Fall einen oder zwei Tage hospitieren. Schließlich möchtest du ja auch wissen, was dich erwartet. ;-)
Es gibt gar nicht mal so wenige Griechen in der Augenheilkunde, die wegen fehlender Weiterbildungsstellen in Griechenland nach Deutschland kommen. Vielleicht kannst du dich ja mal in deiner Umgebung umhören….

davo
02.06.2021, 06:01
Ich würde mich zunächst einmal einfach ganz normal bewerben. Bewirb dich breit (nicht nur an Unikliniken!), dann siehst du ja, ob und wo es klappt.

Hospitation = nur zuschauen ohne Bezahlung, folglich nicht sehr gut.

haruni
02.06.2021, 07:28