PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenheilkunde - wo anfangen?



haruni
01.06.2021, 18:46
Moin moin,
Ich bin zurzeit noch Student, aber werde Ende August diesen Sommers meine Approbation beantragen. Da mich das Fach Augenheilkunde so begeistert, aber ich leider nicht die Chance hatte eine Famulatur oder PJ in diesem Fach zu absolvieren (studiere in Griechenland und komme auch daher), wollte ich euch fragen ob man überhaupt ohne PJ an einer Uniklinik eine Chance hat.

Daher würde ich gerne von euch erfahren, ob eine längere Hospitation oder vergleichbares Sinn macht, um sich entsprechend der Klinik vorzustellen und einen guten Eindruck für eine spätere Bewerbung zu hinterlassen. Gibt es auch bestimmte Unikliniken an denen man bessere Chancen hat?

Feuerblick
01.06.2021, 19:28
Nun, ich würde an deiner Stelle mich nicht auf Unikliniken versteifen. Es gibt viele gute städtische Augenkliniken, bei denen du sicher Chancen hättest.
Längere Praktika als „Empfehlung“ für eine Stelle in einer Augenklinik sind eher nicht üblich. Breit bewerben in ganz Deutschland, nicht nur die Unikliniken anschreiben, dazu gute Deutschkenntnisse und vernünftige Zeugnisse - das ist erst einmal sinnvoller. Wenn man dich zum Bewerbungsgespräch einlädt, dann auf jeden Fall einen oder zwei Tage hospitieren. Schließlich möchtest du ja auch wissen, was dich erwartet. ;-)
Es gibt gar nicht mal so wenige Griechen in der Augenheilkunde, die wegen fehlender Weiterbildungsstellen in Griechenland nach Deutschland kommen. Vielleicht kannst du dich ja mal in deiner Umgebung umhören….

davo
02.06.2021, 06:01
Ich würde mich zunächst einmal einfach ganz normal bewerben. Bewirb dich breit (nicht nur an Unikliniken!), dann siehst du ja, ob und wo es klappt.

Hospitation = nur zuschauen ohne Bezahlung, folglich nicht sehr gut.

haruni
02.06.2021, 07:28
Bewirbt man sich auf eine Anzeige für ein Stellenangebot oder direkt eine Initiativbewerbung an der Klinik mit der Hoffnung dass man eine Stelle bekommt? Wie lange müsste man auf eine Antwort im letzteren Fall warten?

Feuerblick
02.06.2021, 07:41
In der Augenheilkunde ist es sinnvoll, Initiativbewerbungen zu schreiben. Klar, wenn eine Stelle ausgeschrieben ist, kann und sollte man sich konkret darauf bewerben, aber wenn man breit Bewerbungen streuen möchte, dann sind Initiativbewerbungen nach wie vor sinnvoll.
Die Antworten können bei Initiativbewerbungen innerhalb einer Woche, innerhalb eines Monats, innerhalb mehrerer Monate oder gar nicht kommen. Da gibt es leider keine Standards. Und wenn man nicht direkt etwas hört, heißt das nicht zwingend, dass tatsächlich kein Interesse bestehen würde. Ich habe teilweise nach einem halben Jahr noch Antworten bekommen…

davo
02.06.2021, 15:27
Ich hab vor kurzem sogar nach etwas mehr als zwei Jahren eine Antwort auf eine Initiativbewerbung bekommen.

Aber meist sollte man schon innerhalb von 1-4 Wochen hören, ob es eine Möglichkeit gibt oder nicht.

Initiativbewerbungen sind IMHO in jedem Fach sinnvoll. Die meisten Stellen werden meiner Wahrnehmung nach nie ausgeschrieben, aus den verschiedensten Gründen.

fovea
11.08.2021, 15:18
wenn du örtlich flexibel bist, kenne ich eine Uniklinik, die vor einem Monat noch sehr viele Stellen frei hatte und sogar einen griechischen OA hat. (sofern du eine abgeschlossene Doktorarbeit hast)

@Feuerblick ich werde mich ab September neu auf die Suche begeben und hatte jetzt auch noch MVZs usw geschaut. Wie sieht es denn dort aus, wenn man nur Famus und PJ gemacht hat. Also noch keine Stelle vorher hatte. Sehe oft nur, dass die 2./3. WBJ suchen?

Feuerblick
11.08.2021, 15:49
Suchen können die ja viel, aber sie bekommen es nicht immer. Und Famus und PJ sind besser als ein ganz blutiger Anfänger. ;-)

haruni
11.08.2021, 15:53
Könntest du mir die Uniklinik pet PM falls möglich nennen? 😁

fovea
11.08.2021, 16:46
habe dir eine PN geschrieben ;)

@feuerblick Danke! :) Ich werde mein Glück mal versuchen.

Franz.Schk
11.08.2021, 17:24
Kenne ebenfalls mehr oder weniger zufällig eine Uni mit einer freien Stelle, gerne pn