PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Kliniken spezielle Visceralchirurgie



Ausra
01.06.2021, 22:18
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Kliniken, wo ich mich als Fachärztin für Ausbildung zur spez. VCHR bewerben kann.Es müssen keine Unikliniken sein. Wäre dankbar für Tipps!!!Bundesland ist völlig egal.

John Silver
02.06.2021, 15:28
Die Listen mit Ermächtigungen sind bei den jeweiligen Landesärztekammern einsehbar.

Ich kenne keine Klinik, in die man reinspazieren und mal eben die Spezielle Viszeralchirurgie machen darf. Die Eingriffe sind begehrt, und so gut wie immer gibt es eine interne Rangliste derer, die aktuell dran sind. Da muss man sich als Neuankömmling eben hinten einreihen. Wenn man eine realistische Chance haben will, muss man sich auf eine Oberarztstelle bewerben, und nicht als „Fachärztin“.

Ausra
05.06.2021, 08:03
Die Listen mit Ermächtigungen sind bei den jeweiligen Landesärztekammern einsehbar.

Ich kenne keine Klinik, in die man reinspazieren und mal eben die Spezielle Viszeralchirurgie machen darf. Die Eingriffe sind begehrt, und so gut wie immer gibt es eine interne Rangliste derer, die aktuell dran sind. Da muss man sich als Neuankömmling eben hinten einreihen. Wenn man eine realistische Chance haben will, muss man sich auf eine Oberarztstelle bewerben, und nicht als „Fachärztin“.

Meine Klinikliste habe ich nach Recherche von Eingriffen, Bewertungen, Qualitätszahlen mir zusammengestellt.Die Anfrage im Forum war von Kollegen die Tipps von Kliniken bekommen, die sagen : Hey, schaue mal Klinik xy Dir an, die machen gute Chirurgie.Ich wollte nur ein wenig Input bekommen. Ich bin selber OÄ im kleinen Krankenhaus, und weiss ganz genau wie chirurgischer Alltag ist. Und mir ist ganz klar , dass ich nicht gleich Gastrektomien, Hemihep, Pankreas- Eingriffe , oder Ösis operieren werde.Ein Neuling muss erstmal langfristig zeigen, was er kann.Kein Problem.Und jeder Anfang ist knallhart. Ich habe mich so entschieden: bekanntes Terrain zu verlassen und ab zu neuen Ufern.Dann muss ich mich als OÄ bewerben, das war bei mir noch Zweifel : grosse Klinik, kleine Ausra aus einem Wald und Wiesen Krankenhaus.Danke, für Deine Meinung.

John Silver
05.06.2021, 16:17
Überlege es Dir wirklich gut. Alle Kliniken, die auf hohem Niveau die spezielle VCH machen, sind reinste Ausbeutungsbetriebe, auch auf der OA-Ebene; und auch in solchen Kliniken gilt, dass es nicht genug Oberbaucheingriffe für alle gibt, und es auch wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, alles auf diese Eingriffe zu setzen, weil man damit viel Umsatz, aber eher wenig Gewinn macht; die Kür sozusagen. Es gibt aber noch die Pflicht. Aus diesem Grund gibt es bei 10 Oberärzten allenfalls 5, die den Oberbauch beackern, und den Rest, der das Geld dafür ranschafft, über kolorektale Chirurgie, Hernien, Schildkröten etc. Als Frau, Quereinsteigerin und Ausländerin kannst Du Dir denken, in welcher Gruppe Du landest, nicht wahr? Die Chefs werden Dir das Blaue vom Himmel versprechen, aber ob Du es auch wirklich darfst… Meine Erfahrung ist da leider anders. Die meisten Chefs sind große blonde deutsche Männer, und fördern gern, bewusst oder nicht, ihresgleichen.

Kackbratze
05.06.2021, 17:49
"Ausbeutungsbetriebe", schön gesagt. Ich würde den Rassismus durch Narzismus ersetzen, wenn man nicht das sagt, was der König will, darf man zuschauen, wie Andere ihre Eingriffe bekommen.

pineapple
05.06.2021, 18:01
Große blonde Männer? Chefs? Aus welcher Serie ist das?

Kackbratze
05.06.2021, 20:32
Schwarzwaldklinik

Ausra
06.06.2021, 13:56
Die Vorurteile kenne ich genug.Danke für die Vorwarnungen.Ich kenne männliche Oberärzte, die dem Chef Schweiss von der Stirn abtupfen, und die Packung Handschuhe hinterher tragen. Aber ich werde Bewerbungen abschicken. Mal schauen, welche blonde Mc Dreamy‘s ich begegnen werde.Es ist nichts für mich, in einer abgestempelten Ecke sitzen bleiben. Da bin ich mal wegen einem Patriarchat im Land schon mal abgehauen, ist gut geworden.:-)Jetzt ist wieder die Zeit.

John Silver
07.06.2021, 06:06
Viel Glück.

Pampelmuse
16.06.2021, 17:44
Die Vorurteile kenne ich genug.Danke für die Vorwarnungen.Ich kenne männliche Oberärzte, die dem Chef Schweiss von der Stirn abtupfen, und die Packung Handschuhe hinterher tragen. Aber ich werde Bewerbungen abschicken. Mal schauen, welche blonde Mc Dreamy‘s ich begegnen werde.Es ist nichts für mich, in einer abgestempelten Ecke sitzen bleiben. Da bin ich mal wegen einem Patriarchat im Land schon mal abgehauen, ist gut geworden.:-)Jetzt ist wieder die Zeit.

Von mir auch viel Erfolg!

Was spricht eigentlich dagegen, sich an einer Abteilung mit weiblicher Leitung zu bewerben? ;-)

Kackbratze
16.06.2021, 19:01
....die weibliche Leitung....

BOOM.


;-)

mbs
17.06.2021, 19:05
Auch da dürfte das Problem sein dass bevorzugt erstmal die drankommen die schon länger da sind. Und sie wäre dort ja auch sicher nicht die einzige Frau die weiterkommen und ausgebildet werden will - und die relevanten Eingriffe sind eben auch begrenzt.

Oder man macht eine Zeitreise in die Zukunft - wenn der Job so unattraktiv geworden ist, dass ihn keiner mehr macht und jeder der noch übrig ist notwendigerweise forciert ausgebildet werden muss damit es überhaupt noch Chirurgen gibt die sich diese Bedingungen antun. Vielleicht liegt dieser Zeitpunkt gar nicht mehr so weit entfernt wie man derzeit vielleicht noch meinen mag.