PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt Hämatologie/Onkologie

npspammer
04.06.2021, 10:19
Liebe Forumgemeinde,

ich befinde mich derzeit noch an einer deutschen Uniklinik in der Ausbildung zum Hämatologen/Onkologen. Aus privaten Gründen möchte ich gerne in die Schweiz umziehen. Nun bin ich jedoch über die Tatsache gestolpert, dass es in letzterer den gemeinsamen Facharzt für Hämatologie und Onkologie in unserer Form nicht gibt. Da ich mich schwerpunktmäßig mit hämatologischen Neoplasien befasse würde ich annehmen, dass ich dementsprechend den Facharzt für Hämatologie anstreben sollte. Kann mir zufällig jemand sagen, ob es Bestrebungen gibt, einen Doppelfacharzt analog zu Deutschland einzuführen? Wie lang dauert ein Doppelfacharzt in den beiden genannten Fächern in der Schweiz aktuell und wie häufig sieht man diese Fächerkombination ausserhalb Deutschlands? Wie ist die Schweiz in der hämatologisch/onkologischen Forschung aufgestellt?
Ich weiss, es handelt sich um eine relativ spezifische Frage aber vielleicht habe ich ja Glück.

Mein ewiger Dank sei euch gewiss:luigi:

ProximaCentauri
04.06.2021, 16:38
Ist nicht mein Fachgebiet, daher weiss ich nicht, inwiefern es dort Bestrebungen gibt das zusammenzufügen - so wie ich es erlebe wird aber eher immer mehr spezialisiert als zusammengelegt, also halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich. Wie viele Jahre du für zwei Fachärzte brauchst, kannst du dir entsprechend den Weiterbildungsplänen beim SIWF ja zusammenreihen. Bei uns in der Klinik gibt es ein Paar, die einen Doppelfacharzt haben, bzw. die die Jahre zusammen haben, aber dann nur einen der Fachärzte eingereicht haben (weil nur auf dem Gebiet tätig). Bei uns ist es auf jeden Fall so, dass die beiden Kliniken organisatorisch komplett getrennt sind.
Wie es mit der Forschung aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.