Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergütung in der Weiterbildung für Allgemeinmedizin
minchen3006
06.06.2021, 21:44
Guten Abend zusammen,
ich bin Assistentin in einer allgemeinmedizinischen Praxis. Ich würde gerne wissen, wie der Vergütungsspielraum in Sachen Gehalt aussehen kann? Ich mache seit meinem ersten Monat alle Hausbesuche selbst mit eigenem PKW. Bekomme für die HBs bisher keine Zusatzaufwendungen. Ist es üblich, dass man welche bekommt? Was ist Usus Fixgehalt plus Umsatzbeteiligung oder nur ein Fixum? Da ich im ersten Jahr bin, kann ich noch keine KVDienste machen. Eine Nebenbeschäftigung in der Pflege (ich habe 15 Jahre Berufserfahrung) möchten meine Chefs nicht. Die Probezeit ist rum, ich würde gerne mein Gehalt nachverhandeln. Könnte mir jemand sagen, was ich realistisch ansetzen kann?
Ganz lieben Dank!
Kommt auf die Region an. Ich bin in einer kleineren
Stadt in NRW. Dort bekomme ich die Förderung + 1000 Euro brutto on top + Auto wird gestellt (auch für Privatfahrten). Wir sind allerdings eine unterversorgte Region und die Praxis platzt aus allen Nähten. Der Praxisinhaber hat es relativ dicke und beschäftigt auch (fortgeschrittene) Assistenten komplett ohne Förderung.
In Düsseldorf selbst gab es hingegen in keiner der von mir angeschriebenen Praxen mehr als die Förderung und gesetzlichen Mindesturlaub. Kein Verhandlungsspielraum.
Bist du dahingehend weitergekommen, Minchen? Ich spreche heute auch mit einer Praxis für die Weiterbildung und frage mich, inwiefern ich überhaupt an die Gehaltsüberlegungen herangehen kann. Gefördert wird hier mit 5000 Euro für eine volle Stelle, ich vermute mal, die Praxis wird da nichts weiter drauflegen.
Jule-Aline
25.06.2021, 19:09
Was kam denn bei dem Gespräch heraus?
Jule-Aline
25.06.2021, 19:10
Erhältst du wenigstens km Geld?
Es war ein erstes Kennenlernen, wir haben uns sehr gut verstanden und uns gegenseitig zugesagt, dass wir zusammen arbeiten werden :-) Wir haben den Teil Finanzierung und Arbeitszeiten daher erstmal nur grob besprochen, aber man hat mir zugesagt, dass ich die volle Förderung bekomme und dass man mir mit den Arbeitszeiten entgegen kommt (so dass ich nicht an allen Tagen die Sprechstunde bis ans Ende mitmachen muss und daher nicht so spät nach Hause komme.) Ich denke, wir werden uns einig werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, Dokumentationskram im Homeoffice zu erledigen.
vanilleeis
25.06.2021, 20:00
Als FA Chirurgie "nur" die Förderung? Ich würde Dir sehr raten, Dich nicht unter Wert zu verkaufen und Arbeitszeit in der Praxis ist nicht nur die Sprechstundenzeit
ehem-user-02-08-2021-1033
25.06.2021, 20:45
Meines Wissens sind die Praxisinhaber verpflichtet im Rahmen der Förderung nach Tarif zu zahlen. Das steht in den entsprechenden Verträgen mit der KV sogar explizit so drinnen. Sie geben das so gegenüber der KV an.D.h
Nur Förderung = Betrug gegenüber der KV
vanilleeis
25.06.2021, 21:37
Meines Wissens sind die Praxisinhaber verpflichtet im Rahmen der Förderung nach Tarif zu zahlen. Das steht in den entsprechenden Verträgen mit der KV sogar explizit so drinnen. Sie geben das so gegenüber der KV an.D.h
Nur Förderung = Betrug gegenüber der KV
Das ist nicht korrekt