PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telearbeit aus dem EU-Ausland als Arzt im öffentlichen Gesundheitswesen/Arbeitsmed.



Tarumir
07.06.2021, 08:49
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Frage an Kollegen aus den beiden o.g. Fachrichtungen stellen: inwieweit ist es aus eurer Erfahrung möglich, in eurem Bereich bei Anstellung in Deutschland jedes Jahr ein paar (2-3) Monate aus dem EU-Ausland via Telearbeit zu arbeiten?
Ich denke, in der Arbeitsmedizin ist es wahrscheinlich schwierig, sofern man nicht auf Honorarbasis arbeitet und die 2-3 Monate "frei macht"; im ögd wäre es vielleicht möglich? Wie auch immer, da ich die beiden Fachrichtungen gleichermaßen favorisiere, richtet sich meine Frage auch an Kollegen aus beiden Bereichen :-)
Würde mich über Einschätzungen oder vielleicht sogar Berichte aus dem Bekanntenkreis, wo jemand sowas macht, sehr freuen!

Wer mehr wissen will, hier noch kurz Hintergrund zur Frage:
ich habe jetzt zwei Jahre Patientenversorgung hinter mir (Juchhe!) und kann deshalb in eine meiner beiden favorisierten Fachrichtungen einsteigen: entweder öffentliches Gesundheitswesen oder Arbeitsmedizin. Ich habe in beides zur Genüge reingeschaut und habe ne Ahnung, was mich jeweils erwartet und beides überzeugt mich gleichermaßen, ich suche also nicht nach Hinweisen dazu, welche Fachrichtung für mich besser sein könnte.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich aber in Zukunft eben gerne o.g. Wunsch verwirklichen und kann selbst kaum einschätzen, in welchem Fachbereich die Chancen dazu größer sind. Deshalb erhoffe ich mir ein bisschen Input von euch :-)

roxolana
07.06.2021, 09:44
Ich kenne mich nur mit dem ÖGD aus, aber da wird es sehr schwierig. Digitalisierung ist dort sehr wenig vorangeschritten, Telearbeit meist nicht mal tageweise möglich, geschweige denn monateweise.

daCapo
07.06.2021, 10:40
Halte ich auch für eher unrealistisch im OGD und Arbeitsmedizin.

docdean
07.06.2021, 14:26
Zu den beiden Fachrichtungen hab ich keine Einschätzung, aber Video-Sprechstunden scheinen inzwischen häufiger zu werden. Ein Schweizer Anbieter sucht dafür Internisten über die üblichen Arbeitsportale (die dann auch im Ausland sitzen können). In Deutschland gibt einen Anbieter, der Privatsprechstunden zu Cannabis-Verschreibungen anbietet, da triffst du dich einmal "in echt" mit deinem Patienten und betreust ihn dann regelmäßig per Video-Sprechstunde.

Tarumir
07.06.2021, 15:47
Ich kenne mich nur mit dem ÖGD aus, aber da wird es sehr schwierig. Digitalisierung ist dort sehr wenig vorangeschritten, Telearbeit meist nicht mal tageweise möglich, geschweige denn monateweise.

Danke für deine Antwort, @roxolana. Sowas hatte ich schon fast befürchtet. Im Zuge von Corona hat sich da dann wohl auch nichts groß verbessert, was das angeht?

Vielen Dank natürlich auch an die anderen Antwortenden :-)

daCapo
07.06.2021, 16:36
wahrscheinlich gehen wir alle in Rente bevor das Faxgerät (Arztbriefe, Einverständniserklärung, Befunde...) in DE Kliniken/Praxen abgeschafft wird.

hebdo
07.06.2021, 17:41
Der Nadeldrucker wird für die BTM Rezepte bei der ersten Marssiedlung dabei sein.

Feuerblick
07.06.2021, 17:44
…zusammen mit dem Overheadprojektor…

Günni Gürtelrose
09.06.2021, 07:53
Hahaha, sehr schön!

Im ÖGD halte ich das auch für ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab mal ein paar Jahre dort gearbeitet und das ist ein absolut schwerfälliger und unflexibler Apparat.
Dann wäre ja auch die Frage, in welchem Bereich. Die Hauptarbeitsbereiche umfassen ja doch entweder Patientenkontakte, Begehungen, Nachverfolgungen mit persönlichem Aufsuchen, Impfaktionen, Kontrollen etc.

daCapo
09.06.2021, 09:27
Der Nadeldrucker wird für die BTM Rezepte bei der ersten Marssiedlung dabei sein.

In meiner letzten Klinik gab es irgendwann keine Ersatzteile mehr für den Nadeldrucker...hieß btm Rezept auseinander nehmen und 3x durch den Drucker schieben. Oder per Hand mit Druck ausfüllen....

Mometasonfuroat
10.06.2021, 18:58
Es wird kommen da bin ich mir sicher, in beiden Fachbereichen. Die Frage ist nur wann, denn Wandel lässt sich nicht aufhalten, auch nicht von irgendwelchen alten steingreisen die nicht einmal ein Smartphone bedienen können oder wissen was Insta ist oder wie man twittert. Und den Datenschutz gerne als Ausrede fürs blockieren verwenden.

freak1
10.06.2021, 20:01
wahrscheinlich gehen wir alle in Rente bevor das Faxgerät (Arztbriefe, Einverständniserklärung, Befunde...) in DE Kliniken/Praxen abgeschafft wird.

Naja, wenn der Datenschutz das jetzt echt untersagt wird es da ein böses erwachen geben.

roxolana
10.06.2021, 20:46
Es wird kommen da bin ich mir sicher, in beiden Fachbereichen. Die Frage ist nur wann, denn Wandel lässt sich nicht aufhalten, auch nicht von irgendwelchen alten steingreisen die nicht einmal ein Smartphone bedienen können oder wissen was Insta ist oder wie man twittert. Und den Datenschutz gerne als Ausrede fürs blockieren verwenden.

Es hat nicht nur was mit den digitalen Möglichkeiten zu tun, sondern auch mit der Präsenzkultur. Und die ist im ÖGD sehr stark ausgeprägt. Abgesehen davon gibt es für Ärzte nun mal sehr wenige Bereiche, wo man komplett mobil arbeiten kann, der ÖGD zählt sicher nicht dazu aufgrund des notwendigen Patientenkontakts.

Tigga
10.06.2021, 22:25
Kann der Rückschrittlichkeit und Präsenzaffinität des ÖGD zustimmen, durch Corona hat sich bei uns im Landesdienst doch einiges getan. Einzelne Bereiche mit Gutachten und Stellungnahmen können per Telearbeit erledigt werden, einer erfahrenen Kollegin wird nach Elternzeit eine Teilzeit Rückkehr 100% Telearbeit angeboten wegen Umzug. Es ginge, wenn man wollte :-)

PsychoFan
22.06.2021, 11:45
Behalte eine Meldeadresse in Deutschland, dann machst Du halt offiziell Telearbeit aus Deutschland und nicht aus dem EU-Ausland. Keiner fragt, wo Dich aufhältst.

Wenn Du wohnhaft in Bayern, für ein thüringisches Krankenhaus bei der Durchreise durch Sachsen im Hintergrunddienst ans Mobiltelefon gehst, wo übst Du dann den Beruf aus? Meldest Du Dich auch bei der sächsischen Ärztekammer an?

Willkommen in Deutschland. Mit Ehrlichkeit kommst Du hier nicht weit.

daCapo
22.06.2021, 16:01
Dann müsste die thüringsche ÄK zuständig sein, weil das KH dort steht. Selbst wenn du von Timbuktu aus arbeitest.