PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehtafel gesucht



harlekyn
22.12.2003, 23:50
Aloha Leutz,

viele von euch, dürften die Sehtafeln kennen, die der Augenarzt mit einem Beamer oder Ähnlichem an die Wand wirft, auf der der Patient Zahlen ablesen muß.
Kann mir veilleicht jemand einen Link verraten wo ich solche Tafeln finde? Würde mir sehr helfen...

Thx schon mal...

Rico
23.12.2003, 00:57
Willst Du einen Link, wo man so Dinger anschauen kann oder einen wo man welche kaufen kann?

Falls ersteres kann ich Dir dazu raten, mit Word selber welche zu designen, weil der Clou an den Dingern ja ist, daß sie definierte Strichdicken haben, die in definierten Abständen bewertet werden.
Beides ist beim Computer (unterschiedliche Monitorgrößen, Auflösungen) nicht gegeben, weshalb die Aussagekraft so sehr eingeschränkt ist, daß Du die auch genausogut selber in Word tippen kannst.

Falls zweites, darf ich Dir eine medizinische Buchhandlung Deines Vertrauens nahelegen, da gibt's immer mal wieder so Poster für an die Wand.

Nico
23.12.2003, 07:32
Original geschrieben von harlekyn

Kann mir veilleicht jemand einen Link verraten wo ich solche Tafeln finde? Würde mir sehr helfen...



Hallo harlekyn

Gib mal bei google "Sehleistung" ein - da findest du was.

Ich habe mir diesen Test (http://www.pboptik.ch/sehtest.html) mal ausgedruckt - mit Eichstrich.

Gruß
Nico

harlekyn
24.12.2003, 23:05
DAnke danke aber darum geht es mir net. Ich will genau die Folien haben (oder vielmehr welche Zahlen in welcher Reihenfolge vorkommen) die mir der Augenarzt an die Wand wirft um meine Sehschärfe zu überprüfen...

Rico
25.12.2003, 00:42
Äh... also auf gut Deutsch, Du willst auswendig lernen, was Du sagen mußt, auch wenn Du's gar nicht erkennen kannst?

Wird schwerlich gehen, weil es nicht normiert ist, welche Buchstaben oder Zahlen da für welchen Visus genommen werden.
Jeder, der eine Tafel zur Visusprüfung herstellt muß sich bloß an die Normen mit den Strichdicken halten und entsprechende Abstände vorschreiben - mit welchen Buchstaben er das macht ist jedem Hersteller überlassen.

Aber meiner völlig subjektiven Meinung nach ist es bei V=0,05 meistens ein
E

micca
31.12.2003, 14:16
welche Zahlen in welcher Reihenfolge vorkommen, die mir der Augenarzt an die Wand wirft um meine Sehschärfe zu überprüfen...

das ist doch gar nicht mehr ueblich, oder !? also, ich hab das auch mal gemacht bei einer schuluntersuchung, bin dann aber doch aufgeflogen, weil die aerztin einfach irgendwo hintippte und ich leider nicht wusste, in welcher zeile wir sind :-D
gelernt habe ich die dinger, als sie ploetzlich mitten in der untersuchung fuer 10 minuten rausgerufen wurde.
aber die zeiten sind wohl vorbei. bei meinen letzen versuchen hatten sie nur noch so 'ne kreise, wo ne stelle fehlt und auch noch durchs mikroskop betrachtet - schummeln unmoeglich :-blush

micca

milz
31.12.2003, 20:20
Paßt nicht ganz zum Thema, aber wenn Ihr Eure Farbwahrnehmung mal testen wollt:
klick (http://www.liquidgeneration.com/sabotage/vision_sabotage.asp)

Rübe
03.01.2004, 16:17
Guckt mal hier:
http://www.thetieguys.com/occu.htm
2. Reihe, ganz rechts. Drauflicken für größeres Bild :-))

hibbert
03.01.2004, 17:26
Da kann man ja nur hoffen, dass Harlekyn nicht den "finalen Rettungsschuss" ausführen muss, während ich als Geisel in einer Bank sitze.... :-(( :-((

:-)) :-)) :-))

dr089
05.01.2004, 16:03
bin beim ersten sehtest durchgefallen, kreise sind aber bei jedem optiker gleich..."jo wo is der kreis denn offen wenn nicht unten?!"
is nich so schwer sich dass dann zu merken, schlußendlich hab ich ihn dann beim zweitn mal geschafft...

PS:durchfallen kostet beim optiker nichts

harlekyn
05.01.2004, 22:57
Naja..jetzt bald erst mal wieder OP und wenn dann immer noch net gut, eben nen Augenarzt bemogeln...

Felix@112
08.01.2004, 11:34
Hallo erstmal...

Sagt mal, habt ihrn Schaden??
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, wollt ihr durch nen Sehtest kommen, obwohl ihr nicht gut gucken könnt???

Und das, weil ihr keine Lust auf Brille oder Kontaktlinsen habt?
Und dann fahrt ihr mit eurer Karre in ne Fußgängergruppe, weils grad dämmert oder regnet....

Also verzeiht mir, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe, aber wenn nicht, hätt ich Lust, euch richtig in den Arsch zu treten....

Verantwortungsloser gehts wohl nicht, oder??
@ Harlekyn: Du machst doch Rettungsdienst, oder?
Und fährst halb blind mit SoSis durch die Gegend?

Ich bin sprachlos.... :-((

Gruß
Felix