PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfacher Wechsel des Versorgungswerkes



Kaas
19.06.2021, 14:41
Hallo zusammen,
nach drei Jahren ärztlicher Tätigkeit habe ich im Januar das Bundesland gewechselt von A nach B. Auf Grund einer Partnerschaft und der Chance eines Immobilienerwerbs möchte ich nun etwas ungeplant Ende des Jahres wieder zurück in mein altes Bundesland A ziehen und damit auch wieder zurück in mein alters Versorgungswerk wechseln. Ich denke aber schon, dass es mich trotzdem nach zwei oder drei Jahren dann wieder zurück nach B zieht. Würde mir gerade alles perfekt passen so, auch im Hinblick auf die Facharztausbildung und -Prüfung. Ich weiß nur nicht, wie das bei den Versorgungswerken läuft, wenn man mehrfach hin und her wechselt.

Evil
19.06.2021, 17:08
Das geht, Du musst Dich aber spätestens dann definitiv für 1 Versorgungswerk entscheiden, wenn Du da 5 Jahre Beiträge eingezahlt hast.
Zumindest war das vor 10 Jahren so, im Zweifel bei beiden (!!) Versorgungswerken nachfragen.

Feuerblick
19.06.2021, 20:38
Das ist kein Problem. Ich habe auch mehrfach mein Heimat-Bundesland verlassen und damit war ein anderes Versorgungswerk zuständig (3x raus, 3x wieder rein). Ist kein Problem. Die Überleitung war auch völlig unproblematisch.

Speranza100
20.06.2021, 07:01
Ich habe das auch schon mehrmals gemacht und lief ohne Probleme. Mittlerweile bin ich aber da angekommen was Evil beschrieb, über 5 Jahre Beiträge muss man dann irgendwo "liegen" lassen. Dann beziehst du am Ende im Zweifel aus 2 (3,4....;)) Versorgungswerken deine Rente. Zumindest habe ich es so verstanden. Es gibt einen Überleitungsantrag meistens fragt das Versorgungswerk dich ohnehin danach. Ich war jetzt gerade vorübergehend für 14 Monate in einem anderen Bundesland und hab bewusst nicht übergeleitet weil ich wusste, dass ich danach wieder in dem anderen Einzugsgebiet des alten Versorgungswerks sein werde. Habe jetzt die 14 Monate dafür übergeleitet.