Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MVZ - o. anderweitige Formen von Business ?

Seiten : 1 [2] 3 4

hebdo
20.06.2021, 22:01
Wenn es so einfach wäre mit MVZ gründen, 5 Ärzte anstellen und dann Geld zählen, dann hätten das diverse Investoren schon getan und wir hätten keinen Ärztemangel mehr auf dem Land.

Vereinfacht gesagt ist es so einfach. Deswegen schiessen MVZ auch aus dem Boden. Das größte Wachstumhindernis ist die Ressource Personal - sowohl auf Arzt- als auch MFA-Seite. Eine fähige Leitungskraft mit guten Kenntnissen über die Abrechnungsmodalitäten ist mehr als die halbe Miete.

Die Arztsitze werden immer über den Zulassungsausschuss vergeben. Bei Hausarztsitzen ist die Rangliste selten lang bzw. überhaupt vorhanden.

Ein MVZ macht eigentlich nur bei mehreren Arztsitzen Sinn. Ich glaube es gibt auch eine Mindestzahl als Vorraussetzung. Ansonsten sind die meisten größeren Praxen in einer Gemeinschaftspraxis oder BAG organisiert. Soweit ich weiß macht es bei der Abrechnung keinen Unterschied aber von der Steuerseite.

Ich bin in einem großen MVZ angestellt - naja eigentlich sind es viele MVZ mit Nebenbetriebsstätten, Einzelpraxen, Beteiligungsgesellschaften in einer Holding verflochten. Sehr sehr komplex. Ich bekomme die Praxisübernahmen immer wieder mit - im Schnitt sind es 1-2 Praxen pro Monat.

Croin
21.06.2021, 18:32
Vereinfacht gesagt ist es so einfach. Deswegen schiessen MVZ auch aus dem Boden. Das größte Wachstumhindernis ist die Ressource Personal - sowohl auf Arzt- als auch MFA-Seite. Eine fähige Leitungskraft mit guten Kenntnissen über die Abrechnungsmodalitäten ist mehr als die halbe Miete.

Die Arztsitze werden immer über den Zulassungsausschuss vergeben. Bei Hausarztsitzen ist die Rangliste selten lang bzw. überhaupt vorhanden.

Ein MVZ macht eigentlich nur bei mehreren Arztsitzen Sinn. Ich glaube es gibt auch eine Mindestzahl als Vorraussetzung. Ansonsten sind die meisten größeren Praxen in einer Gemeinschaftspraxis oder BAG organisiert. Soweit ich weiß macht es bei der Abrechnung keinen Unterschied aber von der Steuerseite.

Ich bin in einem großen MVZ angestellt - naja eigentlich sind es viele MVZ mit Nebenbetriebsstätten, Einzelpraxen, Beteiligungsgesellschaften in einer Holding verflochten. Sehr sehr komplex. Ich bekomme die Praxisübernahmen immer wieder mit - im Schnitt sind es 1-2 Praxen pro Monat.

Danke für den Einblick! Also kurz gesagt hätte man genug Personal so könnte man durchaus mit mehreren KV Sitzen in einem MVZ auf dem Land gutes Geld verdienen?

hebdo
21.06.2021, 20:06
Meiner Meinung nach schon, kommt aber immer auf die Ziele an. Mit einer Haupt- und mehreren Nebenbetriebsstätten kann man sich auch ordentlich ausbreiten - auch Bundeslandübergreifend.

hebdo
22.06.2021, 09:57
https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/digital-health-der-arzt-in-der-hosentasche-avi-medical-eroeffnet-hybride-hausarztpraxen/27235954.html?ticket=ST-18385532-VPZy7XvK4bt4FuDs76wt-ap2

Im Hausarzt-Markt sind gerade viele unterwegs. Es tut sich sehr viel. Auch Fresenius kauft Hausarztpraxen und gründet MVZ in diesem Bereich. Die Privatisierung ist politisch abolut gewollt udn wird auch vorangetrieben. Man gibt die Verantwortung für die Gesundheit der Bevölkerung an den privaten Sektor ab.

John Silver
22.06.2021, 14:38
Wenn man in den MVZ-Markt mit hausärztlicher Versorgung einsteigen will, dann jetzt. In unserem Bundesland werden aktuell in manchen Planungsbezirken bis zu 27 (!!) freie Sitze für Allgemeinmedizin ausgewiesen. Das Problem wird eher sein, die Fachärzte und die MFAs für diese Stellen zu finden.

Croin
22.06.2021, 17:19
Wo steht eigentlich das der Ärztliche Leiter ein Facharzt sein muss?

John Silver
22.06.2021, 17:43
?? Echt jetzt? Wo steht eigentlich, dass Menschen nach aktuellem Stand der medizinischen Wissenschaft von geprüften Fachärzten behandelt werden sollen?? Was bist du denn für ein Vogel? Von nichts eine Ahnung, aber schon mal ein Unternehmen gründen wollen - das nenne ich Unternehmergeist.

Thomas24
22.06.2021, 18:01
Uh, Zeit für das Popcorn! :-))

Feuerblick
22.06.2021, 18:06
?? Echt jetzt? Wo steht eigentlich, dass Menschen nach aktuellem Stand der medizinischen Wissen von geprüften Fachärzten behandelt werden sollen?? Was bist du denn für ein Vogel? Von nichts eine Ahnung, aber schon mal ein Unternehmen gründen wollen - das nenne ich Unternehmergeist.
Bei allem berechtigten Entsetzen… gehts auch ohne Beleidigungen?
Danke!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

John Silver
22.06.2021, 18:15
Was ist eine Beleidigung? „Vogel“? Ich muss mal wieder diese kleinen Pillen suchen, die die Einhörner um mich herum etwas mehr Seifenblasen pupsen lassen.

hebdo
22.06.2021, 18:16
?? Echt jetzt? Wo steht eigentlich, dass Menschen nach aktuellem Stand der medizinischen Wissen von geprüften Fachärzten behandelt werden sollen?? Was bist du denn für ein Vogel? Von nichts eine Ahnung, aber schon mal ein Unternehmen gründen wollen - das nenne ich Unternehmergeist.

Mit dem Ton vergraulst du mir meine Kundschaft. Habe gerade eine UB gegründet, die sich auf Hausärztliche MVZ spezialisiert und schon eine Lizenz für eine allwissende Datenbank erworben. Die erste Beratung ist kostenlos:
https://duckduckgo.com/?q=gr%C3%BCndung+mvz+kv+berlin&t=iphone&ia=web

Jede weitere Anfrage nur nach Abschluss eines Beratervertrages.

Feuerblick
22.06.2021, 18:18
Was ist eine Beleidigung? „Vogel“? Ich muss mal wieder diese kleinen Pillen suchen, die die Einhörner um mich herum etwas mehr Seifenblasen pupsen lassen.
Das war keine Aufforderung zur Diskussion! Mäßige deinen Tonfall!

urinbeutel
22.06.2021, 18:43
alter wenn ich facharzt bin und keinen sitze bekomme wegen euch, raste ich aus :-(

Croin
22.06.2021, 18:43
?? Echt jetzt? Wo steht eigentlich, dass Menschen nach aktuellem Stand der medizinischen Wissenschaft von geprüften Fachärzten behandelt werden sollen?? Was bist du denn für ein Vogel? Von nichts eine Ahnung, aber schon mal ein Unternehmen gründen wollen - das nenne ich Unternehmergeist.

Mir ist klar das es ein Facharzt sein soll, aber wo steht das ich hab die Stelle nicht gefunden wo das explizit genannt wird. Ist damit einfach "zugelassene Ärzte" gemeint das es ein Facharzt sein muss? Ich gehe davon aus?

davo
22.06.2021, 18:52
Bitte mach doch endlich mal deine Hausaufgaben und nimm dir die Zeit, um dich in die Basics einzulesen.

John Silver
22.06.2021, 19:31
Das war keine Aufforderung zur Diskussion! Mäßige deinen Tonfall!

Jawoll, Mutti! Ich gehe sofort mein Zimmer aufräumen!

Thomas24
22.06.2021, 20:16
Mir ist klar das es ein Facharzt sein soll, aber wo steht das ich hab die Stelle nicht gefunden wo das explizit genannt wird. Ist damit einfach "zugelassene Ärzte" gemeint das es ein Facharzt sein muss? Ich gehe davon aus?

Was ist denn die Grundvoraussetzung, um zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung zulasten der GKV zugelassen werden zu können? Eben...

John Silver
22.06.2021, 20:28
Was ist vertragsärztliche Versorgung? Frage für einen Freund, dem gehört eine Würstchenbude, mit Personalverantwortung und so!, jetzt möchte er MVZs gründen.

hebdo
22.06.2021, 21:19
kleines Rezept für den Würstchengriller:

1. Nimm 25.000€ und gründe eine GmbH
2. Suche einen abgabewilligen Allgemeinmediziner der mind. noch 2 besser 5 Jahre bis zur Rente hat
3. Melde dich beim Niederlassungsberater der entsprechenden KV für weitere Details, Apobank und Ärztefinanz beraten auch gerne
4. Steuerberater dürftest du ja schon haben.

Ein mögliches Profil für den abgebenden Arzt/Praxis: Region mit Hausarztmangel, Inhaber ca 60 Jahre alt, vom Typ Idealist, gefrustet vom System, aber noch nicht im Stadium der Resignation, möchte es der KV noch mal richtig zeigen, finanziell noch abhängig und örtlich gebunden (Scheidung, 2. Partner, Kind im Grundschulalter mit z.B. Pferdewunsch etc.)

Haffi
22.06.2021, 21:20
Was ist denn die Grundvoraussetzung, um zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung zulasten der GKV zugelassen werden zu können? Eben...

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Die ärztliche Leitung eines MVZ muss zumindest im Bereich Nordrhein kein Facharzt sein! Sie muss auch nicht direkt an der Behandlung beteiligt sein und benötigt insofern auch keinen eigenen KV-Sitz - es sei denn, sie ist eben doch selbst in der Versorgung tätig. Die ärztliche Leitung eines MVZs stellt zunächst einmal nur eine medizinisch-organisatorische Instanz dar.