PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ästhetische Medizin / bzw. welcher Facharzt - Chancen Auslandsstudium



Seiten : [1] 2

Zaiga
21.06.2021, 18:47
Hallo zusammen,

kurz zu mir ich habe in Deutschland studiert und mit einem Bachlor in Ingenieurwissenschaften abgeschlossen anschließend habe ich dann in Osteueropa Medizin studiert (Famulaturen in Deutschland), jetzt bin ich kurz vor meinem 30ten und überlege mir welchen Facharzt ich machen soll.

Mich hat tatsächlich immer die Ästhetische Medizin interessiert, mir ist aber auch klar das einfach mit Botox und nix dahinter (auch wenn man es darf) nix wird.
Deswegen will ich zwar Ästhetische Medzin machen aber fundiert und davor eben einen Facharzt und irgendwie einen Fuss in die Tür kriegen. Wie?

Fachärzte die mich grundsätzliche interessieren (der Reihenfolge nach Interesse):
1. Plastische
2. Derma
3. Gyn

Ich gehe davon aus das man mit allen 3 Ästhetische Medizin machen kann obwohl mit den beiden ersten es deutlich passender ist. Mir ist aber auch klar das ich einen schlechteren Stand bei der Bewerbung habe als deutsche Studenten, deswegen die Frage ob es sich lohnt bzw. ob es überhaupt realistisch ist in der Plastischen oder Derma eine Stelle zu suchen mit meinem Lebenslauf?
Bzw, wie komme ich in den Bereich Ästhetische Medizin sinnvoll rein?

Danke Gruß!

MissGarfield83
21.06.2021, 18:57
Warum willst du ästhetische Medizin machen? Warum dich auf so ein kleines Gebiet mit sehr speziellen Patienten beschränken? Was schwebt dir vor? Das große Geld? Perfektionismus?

Zaiga
21.06.2021, 19:00
Warum willst du ästhetische Medizin machen? Warum dich auf so ein kleines Gebiet mit sehr speziellen Patienten beschränken? Was schwebt dir vor? Das große Geld? Perfektionismus?

Ich glaube es geht nicht ganz aus dem Beitrag hervor! Ich würde es gerne nebenher machen also zb. 20% der Arbeitszeit als Arzt. Ich bin schon immer im Fashion Bereich tätig gewesen durch unser Familienunternehmen, es gefällt mir einfach auch das Publikum ist das "gleiche".

daCapo
21.06.2021, 19:13
Dann würde ich derma oder plastische machen. Es gibt bereits sehr viel Konkurrenz auf dem Markt. Die Praxen an der Kö &Co tummeln sich. Hinzukommen Spezial-Kliniken irgendwo in der Provinz.

MissGarfield83
21.06.2021, 19:13
Also gefällt dir das Patientengut? Gut ich mag auch Babies - aber sie behandeln mag ich noch lange nicht. Was treibt dich in die ästhetische Medizin?

Zaiga
21.06.2021, 19:32
Dann würde ich derma oder plastische machen. Es gibt bereits sehr viel Konkurrenz auf dem Markt. Die Praxen an der Kö &Co tummeln sich. Hinzukommen Spezial-Kliniken irgendwo in der Provinz.

Das würde ich auch gerne tun, jedoch weiß ich nicht ob ich mit meinem Lebenslauf (Studium im Ausland) einen Platz kriege.

Zaiga
21.06.2021, 20:45
Also gefällt dir das Patientengut? Gut ich mag auch Babies - aber sie behandeln mag ich noch lange nicht. Was treibt dich in die ästhetische Medizin?

Ich :) deswegen gibts ja auch Leute die gerne Neonatologie machen.
Ich weiß nicht mir gefällts einfach.

daCapo
21.06.2021, 23:00
Das würde ich auch gerne tun, jedoch weiß ich nicht ob ich mit meinem Lebenslauf (Studium im Ausland) einen Platz kriege.

Es ist DE...klar kriegst du einen Platz.

Zaiga
23.06.2021, 19:44
Es ist DE...klar kriegst du einen Platz.

Naja nicht in Derma oder Plastik. Jedenfalls gehe ich mal davon aus?

daCapo
23.06.2021, 20:04
Naja nicht in Derma oder Plastik. Jedenfalls gehe ich mal davon aus?

Wenn dir der Ort egal ist, ist es eh kein Problem.
Oder Chefwechsel in der Klinik nutzen: Dann gehen viele und neue werden gesucht.

davo
23.06.2021, 20:07
Sorry, aber das ist einfach falsch.

daCapo
23.06.2021, 23:52
Sorry, aber das ist einfach falsch.

Sorry einfach falsch. Aber bemerkenswert, dass man aus Österreich das so gut beurteilen kann mit 1,5 Jahren Berufserfahrung in der Psychiatrie laut eigener Aussage.

In der Psychiatrie ist es in DE natürlich noch viel einfacher bzw. extrem einfach. Kenne Multiple Dauerausschreibungen dort an großen Landeskliniken bzw auch Unikliniken. Auch in beliebten A-Städten inkl. Schweiz.

https://www.zeit.de/2012/43/Schweiz-Psychiater-Mangel

Und 8 Jahre später
https://www.psgn.ch/unternehmen/dialog/detail/was-tun-gegen-den-aerztemangel-in-der-psychiatrie.html

Ich kenne selbst Kollegen mit Studium im Ausland mit Sprachbarriere, die eine Weiterbildungsstelle in Dermatologie bekommen haben und jetzt immer noch da arbeiten. Uniklinik.

Und jetzt fällt mir ein: in der plastischen Chirurgie,in der ich meinen Hiwi Job hatte, kam auch ein Großteil der Ärzte in Weiterbildung aus dem Ausland inkl. Sprachbarriere. Uniklinik.
Auch Kollegen, die von der Uniklinik wechseln wollten, haben was gefunden (allerdings weiter entfernt).

Tipps: Mal in Ostdeutschland schauen und keine Scheu vor schwierigen Charakteren.

Eine einfache Google Suche, sofort Stellenangebote.

https://de.indeed.com/m/viewjob?jk=a48ae14f60cf4c62&from=serp

https://www.praktischarzt.de/job/stellenanzeige-assistenzarzt-detmold-dermatologie-257c5d80fdbdfd3dd2004e725a86420a/?utm_campaign=google_jobs_apply&utm_source=google_jobs_apply&utm_medium=organic/

daCapo
24.06.2021, 00:27
DE ist ein Weiterbildungsparadies.
Sogar Neurochirurgie oder Herzchirurgie kriegt man hier extrem einfach, während es anderen Ländern schwierig ist dort Weiterbildungsstellen zu bekommen.
Qualität ist natürlich jetzt nicht Thema.

Feuerblick
24.06.2021, 06:41
@daCapo: Kannst du auch mal diskutieren, ohne andere User persönlich anzugehen? Und ohne irgendwie vom Thema abzukommen, um dann wieder „zurück zum Thema“ zu wollen? Glaubst du, wir merken das nicht?

Nochmal zum Mitschreiben: Wenn du mit einem User auf persönlicher Ebene ein Problem hast, dann diskutiere das mit diesem auf persönlicher Ebene per PN aus. Persönliche Angriffe in den Threads gehen gar nicht und werden nicht mehr toleriert.

Und bevor sich wer benachteiligt vorkommt: Es gilt selbstverständlich für alle, dass persönliche Angriffe nicht erwünscht sind.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

daCapo
24.06.2021, 08:22
Hier geht es darum, ob es möglich ist eine Stelle in der Dermatologie oder plastischen Chirurgie zu bekommen. Spontan kriegt man da bereits Stellenangebote bei einer einfachen Google Suche.

Insofern ist es sehr fragwürdig die Stellenverfügbarkeit In Frage zu stellen. Dies habe ich als bemerkenswert bezeichnet (keine Beleidigung).
In meinem Bekanntenkreis kenne ich mehrere Leute, die dort (in beiden Fächern) Stellen bekommen haben (inkl Auslandsstudium/Sprachbarriere). Einfach beworben.

Wenn das jmd "einfach als falsch" darstellen möchte, von mir aus. Entspricht in keinster Weise meinen Erfahrungen.

Feuerblick
24.06.2021, 09:22
DAS hast du aber nachweislich nicht geschrieben sondern davos deiner Ansicht nach geringe Berufserfahrung und seine Tätigkeit in Österreich ins Lächerliche gezogen. Und DAS habe ich moniert.
Im übrigen ist ein Moderationsposting keine Aufforderung zur Diskussion über Sinn und Unsinn der Moderation eines Beitrags. Wir sind hier nicht beim Fußball, wo jeder meint, mit dem Schiedsrichter diskutieren zu müssen.
Kurz: Halte dich an die Regeln und hör auf, Leute persönlich anzugehen, sonst stille Treppe.

daCapo
24.06.2021, 10:56
OK.

Dann wäre es ebenso wünschenswert, seine Gegendarstellung sachlich zu formulieren anstatt "Sorry, aber das ist einfach falsch."

Feuerblick
24.06.2021, 11:05
Welcher Teil von „Das ist keine Aufforderung zur Diskussion“ war jetzt missverständlich?

Weiter mit dem Thema!

Danke.

juke5489
25.06.2021, 10:20
um nochmal zum thema zurückzukommen.

wenn du keine facharztausbildung in der plastischen chirurgie, dermatologie oder zusatzbezeichnung ästhetische operationen bei hno oder mkg obendrauf, dann wirst du es in zukunft vermutlich schwer haben.

die einzelnen fachgesellschaften sind gerade sehr engagiert darin die überbordende 'ästhetische medizin' qualitativ zu verbessern und das dadurch, dass nur noch leute die entsprechenden prozeduren durchführen, die es auch gelernt haben und zu einem komplikationsmanagement fähig sind.
realität ist nämlich, dass jedermann, der an einem wochenendkurs teilgenommen hat sich ein botoxzertifikat an die praxiswand nageln kann. wozu das bisweilen führt kann man in der boulevardpresse und in diversen gerichtsprotokollen nachlesen.

ich weiß, dass diverse chefärzte aus meinem fachbereich (plastische chirurgie) mittlerweile nicht selten vor gericht als gutachter geladen sind, wenn es um fälle von ärztlichen fehlern im rahmen ästhetischer behandlungen geht. zentraler inhalt dieser prozesse ist häufig die ausbildung der beklagten.
deswegen gibt es insgesamt mehrere faktoren, die für eine ordentliche ausbildung mit facharzt pch/derma/mkg/hno (+ ggf. zusatzbezeichnung) sprechen, zentral hierbei:
1) bessere ergebnisse durch ordentliche ausbildung mit konsekutiv höherer patientenzufriedenheit
2) juristisches risiko in einem klageintensiven medizinischen bereich durch eindeutige qualifikation untermauern (facharztausbildung sticht wochenendkurs)

was die stellensituation angeht:
klar sind derma und plastische chirurgie beliebte fächer. gerade die großen kliniken haben häufig längere wartelisten, aber es gibt genug kleinere kliniken, in denen auch gut ausgebildet wird. zudem kenne ich diverse chefs, die nicht rein nach lebenslauf, sondern eben auch nach dem eindruck bei der hospitation entscheiden. ich hab diverse kollegen im team, die keinen geradlinigen lebenslauf mit top-promotion und 10 pch-famulaturen vor stellenantritt hatten und die solche leute ausgestochen haben. weil sie sympatisch waren und besser ins team gepasst haben.
bewirb dich und schau was dabei rauskommt. dass du so garnicht unterkommst halte ich für unwahrscheinlich, du musst vermutlich einfach örtlich flexibel sein und dich breit bewerben, dann wird das schon.

Zaiga
26.06.2021, 23:52
um nochmal zum thema zurückzukommen.

wenn du keine facharztausbildung in der plastischen chirurgie, dermatologie oder zusatzbezeichnung ästhetische operationen bei hno oder mkg obendrauf, dann wirst du es in zukunft vermutlich schwer haben.

die einzelnen fachgesellschaften sind gerade sehr engagiert darin die überbordende 'ästhetische medizin' qualitativ zu verbessern und das dadurch, dass nur noch leute die entsprechenden prozeduren durchführen, die es auch gelernt haben und zu einem komplikationsmanagement fähig sind.
realität ist nämlich, dass jedermann, der an einem wochenendkurs teilgenommen hat sich ein botoxzertifikat an die praxiswand nageln kann. wozu das bisweilen führt kann man in der boulevardpresse und in diversen gerichtsprotokollen nachlesen.

ich weiß, dass diverse chefärzte aus meinem fachbereich (plastische chirurgie) mittlerweile nicht selten vor gericht als gutachter geladen sind, wenn es um fälle von ärztlichen fehlern im rahmen ästhetischer behandlungen geht. zentraler inhalt dieser prozesse ist häufig die ausbildung der beklagten.
deswegen gibt es insgesamt mehrere faktoren, die für eine ordentliche ausbildung mit facharzt pch/derma/mkg/hno (+ ggf. zusatzbezeichnung) sprechen, zentral hierbei:
1) bessere ergebnisse durch ordentliche ausbildung mit konsekutiv höherer patientenzufriedenheit
2) juristisches risiko in einem klageintensiven medizinischen bereich durch eindeutige qualifikation untermauern (facharztausbildung sticht wochenendkurs)

was die stellensituation angeht:
klar sind derma und plastische chirurgie beliebte fächer. gerade die großen kliniken haben häufig längere wartelisten, aber es gibt genug kleinere kliniken, in denen auch gut ausgebildet wird. zudem kenne ich diverse chefs, die nicht rein nach lebenslauf, sondern eben auch nach dem eindruck bei der hospitation entscheiden. ich hab diverse kollegen im team, die keinen geradlinigen lebenslauf mit top-promotion und 10 pch-famulaturen vor stellenantritt hatten und die solche leute ausgestochen haben. weil sie sympatisch waren und besser ins team gepasst haben.
bewirb dich und schau was dabei rauskommt. dass du so garnicht unterkommst halte ich für unwahrscheinlich, du musst vermutlich einfach örtlich flexibel sein und dich breit bewerben, dann wird das schon.

Vielen Dank für den Einblick!

Mein Problem ich habe nichts im Lebenslauf zu PCH oder Derma.
Ich habe mir überlegt wenigstens ein paar Hospitationen im KH zu absolvieren, die Frage wie lange ist eigentlich eine typische länge für eine Hospitation (1 Woche?) und vor allem wie könnte ich während der Hospitation punkten.

Danke Gruß!