PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Facharzt, dh im neuen Fach wieder WB-Assistent - welche Gehaltsgruppe?



~Cassiopeia~
22.06.2021, 21:37
Hallo,

ich bin seit 3 Jahren FÄ für Allgemeinmedizin (derzeit angestellt in einer Praxis) und trage mich mit dem Gedanken, evtl. einen zweiten Facharzt zu machen. Hintergrund: ich möchte in Zukunft gern überwiegend oder ggf. auch komplett psychotherapeutisch arbeiten -> entweder mache ich dafür die Zusatzweiterbildung "fachgebundene Psychotherapie" oder eben den FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Unterscheidet sich meines derzeitigen Wissens nach auch in den abrechenbaren Leistungen, aber das ist ein anderes Thema.
Meine aktuelle Frage:
Sollte ich mich für eine zweite FA-Ausbildung entscheiden: würde ich in der Klinik dann nach der FA-Gehaltsgruppe bezahlt werden (weil ich ja schon FÄ für Allg.med. bin) oder falle ich finanziell zurück auf den Status Assistenzärztin im 1. Jahr? Das macht ja finanziell einen massiven Unterschied. Falls man zurückfällt: Gibt es an den Kliniken disbezüglich ggf. Verhandlungsspielraum, wenn schon länger jmd. gesucht wird für eine freie WB-Stelle? Hat in puncto 2. Facharzt und Gehalt schon jmd. Erfahrungen gesammelt?

Danke und viele Grüße,
Cassiopeia

rafiki
23.06.2021, 06:10
Das ist absolut eine Verhandlungssache. Bist du örtlich flexibel - dann könnte ich dir eine Weiterbildungsstelle empfehlen mit freier Verhandlung, angenehmem Arbeiten, keine Nacht- und Wochenenddienste, zentraler Standort.

Der zweite FA ist durchaus auch in OA-Position möglich wie bei mir.

kartoffelbrei
23.06.2021, 07:05
Ich kenne das so, dass man zwar als Assistenzarzt eingestuft wird, aber in der höchsten Stufe auf Grund der mehrjährigen ärztlichen Tätigkeit. Da ist dann auch der Unterschied nicht mehr so groß.

Nefazodon
23.06.2021, 10:41
Die "offizielle" Regelung dazu ist meines Wissens nach, dass man in den meisten Tarifen als Facharzt bezahlt werden muss/soll, sobald man mehr als 50% der Zeit fachärztlich arbeitet.

Aber kartoffelbrei und rafiki haben beide recht: Wenn Du nicht als facharzt eingestuft würdest, müsstest Du mindestens als Assistent auf der höchsten Stufe eingeordnet werden...
UND: In der Psychiatrie/Psychosomatik solltest Du bei der aktuellen Stellensituation eigentlich genug Verhandlungsmasse haben um dich als Facharzt bezahlen zu lassen.

~Cassiopeia~
23.06.2021, 12:08
Das ist absolut eine Verhandlungssache. Bist du örtlich flexibel - dann könnte ich dir eine Weiterbildungsstelle empfehlen mit freier Verhandlung, angenehmem Arbeiten, keine Nacht- und Wochenenddienste, zentraler Standort.

Der zweite FA ist durchaus auch in OA-Position möglich wie bei mir.

Das klingt durchaus spannend - örtlich flexibel bin ich aber nur bedingt. Dann erzähle mir doch mal mehr, um welche Klinik handelt es sich? TP oder VT? Gerne auch per PN.

~Cassiopeia~
23.06.2021, 12:09
Die "offizielle" Regelung dazu ist meines Wissens nach, dass man in den meisten Tarifen als Facharzt bezahlt werden muss/soll, sobald man mehr als 50% der Zeit fachärztlich arbeitet.

Aber kartoffelbrei und rafiki haben beide recht: Wenn Du nicht als facharzt eingestuft würdest, müsstest Du mindestens als Assistent auf der höchsten Stufe eingeordnet werden...
UND: In der Psychiatrie/Psychosomatik solltest Du bei der aktuellen Stellensituation eigentlich genug Verhandlungsmasse haben um dich als Facharzt bezahlen zu lassen.

Das klingt gut - insofern käme ein zweiter Facharzt dann tatsächlich in Frage.

roxolana
23.06.2021, 14:25
Das ist absolut eine Verhandlungssache. Bist du örtlich flexibel - dann könnte ich dir eine Weiterbildungsstelle empfehlen mit freier Verhandlung, angenehmem Arbeiten, keine Nacht- und Wochenenddienste, zentraler Standort.


Bin leider nicht flexibel, aber falls in der Nähe von Berlin, würde mich die Klinik auch interessieren.

rafiki
23.06.2021, 18:47
Bin leider nicht flexibel, aber falls in der Nähe von Berlin, würde mich die Klinik auch interessieren.

Berlinnähe wäre ja nicht "zentral" in Deutschland :-)

roxolana
23.06.2021, 19:37
Schade, mit zentral hätte ja auch Stadtzentrum gemeint sein können ;-)

easy-bisy
24.06.2021, 13:23
Ich denke, ein FA Gehalt ist total angemessen.
Bewirb dich doch in Kliniken, die in Frage kommen initiativ. Bei der aktuellen Stellenlage für Psychosomatiker wirst du wahrscheinlich überall eingeladen.
Wie Immer zuerst danach gehen, ob der Chef und das Team dir passen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein FA Gehalt für deinen neuen Chef ein Grund sein wird, dich nicht einzustellen.
LG (bin gerade auch als FÄ in spezieller Weiterbildung angestellt- natürlich mit FA-Gehalt)