PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chalazion - Prevention



Croin
24.06.2021, 21:44
Hallo zusammen!

leider bin ich geplagt von diesen tollen Chalazions.
Bei mir treten die Dinger vor allem nach dem Sport auf -> Schweis Verstopfung der Drüsen.
Ich kann machen was ich will, die Teile kommen einfach.
Die Augenleute die ich kenne, haben keine Ahnung was man Präventiv machen kann.

Meine Idee war evlt. die Augenlieder täglich "manuell" massieren und die Drüsen entleeren damit die sich nicht verstopfen?

Jemand eine Idee? I

Feuerblick
24.06.2021, 21:49
Ja, du kannst es mit Lidrandhygiene versuchen.
Lider für 10 Minuten erwärmen (warmer, feuchter Waschlappen reicht völlig), dann die Drüsen ausstreichen (wie die berühmte Zahnpastatube) und dann Lidränder säubern. Gibt dafür extra Präparate. Im Notfall tut es aber auch mal Babyshampoo auf nem Q-Tip.

Croin
24.06.2021, 22:37
Ja, du kannst es mit Lidrandhygiene versuchen.
Lider für 10 Minuten erwärmen (warmer, feuchter Waschlappen reicht völlig), dann die Drüsen ausstreichen (wie die berühmte Zahnpastatube) und dann Lidränder säubern. Gibt dafür extra Präparate. Im Notfall tut es aber auch mal Babyshampoo auf nem Q-Tip.

Genau so mache ich das auch, scheint aber irgendwie nicht so doll zu helfen :( heute wieder eins nach dem Sport.
Ich versuch mal meine "Technik" zu verbessern. Richtige Absonderung aus den Drüsen sehe ich aber trotzdem nicht.

Feuerblick
25.06.2021, 05:51
Die sieht man nur an der Spaltlampe. Lider erwärmen und nachher die Lidränder reinigen ist wichtig. Und beim Sport Finger weg von den Augen!

Croin
25.06.2021, 07:06
^ Ja klar

Feuerblick
25.06.2021, 07:17
So klar ist das dem Unterbewusstsein in der Regel nicht. ;-)

Nemesisthe2nd
25.06.2021, 10:36
läuft dir der Schweiß in die Augen? könnte ein Stirband helfen?

Croin
26.06.2021, 17:39
So klar ist das dem Unterbewusstsein in der Regel nicht. ;-)
Sorry Feuerblick, da hab ich anscheinend den Beitrag gepostet aber die Hälfte war irgendwie weg. Also wurde ein "ja klar" draus!


läuft dir der Schweiß in die Augen? könnte ein Stirband helfen?
Das ist ebenfalls schon bestellt.

Am Anfang nur eine Schwellung -> dann ne Enzündung (also whr. Bakteriel) -> und es kommt manchmal zur Abkapselung -> OP. Beim letzten habe ich es erfolgreich geschaft die Abkapselung zu verhindern, (Dexa + Gentamicin) hab ich mir gekauft + Lidrandhygiene. Schauen wir mal obs dieses mal ebenfalls klappt.

Ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht so ganz die Pathogenese, was genau der Auslöser beim Sport ist.
A.) Schweiß trifft auf -> verstopfte Meibom-Drüse und es führt zu einer Entzündung
B.) Schweiß trifft auf -> verstopfte Meibom-Drüse die wiedrum deutlich mehr Talg produziert
C.) Schweiß ist sekundär -> verstopfte Meibom-Drüse prodziert mehr Talg
D.) Irgendwas mit erhöhter Durchblutung wenn man richtig reinhaut

Feuerblick
26.06.2021, 18:01
Schweiß -> Haut auch an den Lidern feucht und schön warm -> prima Klima für Bakterien.

Btw: Wie oft am Tag machst du Lidrandhygiene?

Croin
26.06.2021, 18:10
Schweiß -> Haut auch an den Lidern feucht und schön warm -> prima Klima für Bakterien.

Btw: Wie oft am Tag machst du Lidrandhygiene?

Akut -> 3 mal
Normal -> in Zukunft einmal am Abend?

Also gehst du davon aus das es doch Bakteriel bedingt durch den Schweiß ist?
Idee evlt. die Liedrandhygiene direkt nach dem Sport bzw. duschen zu machen.

Feuerblick
26.06.2021, 18:45
Würde ich sowieso. Und grundsätzlich 2x pro Tag. Zu oft ist nicht gut, zu wenig auch nicht.
Wobei es, das muss man auch mal sagen, einfach Leute gibt, die zu Chalazien neigen. Irgendwann ist der Spuk dann wieder vorbei.

Croin
26.06.2021, 19:06
Würde ich sowieso. Und grundsätzlich 2x pro Tag. Zu oft ist nicht gut, zu wenig auch nicht.
Wobei es, das muss man auch mal sagen, einfach Leute gibt, die zu Chalazien neigen. Irgendwann ist der Spuk dann wieder vorbei.

Wirklich 2 mal am Tag? Meinst du mit Aufwärmen oder ohne einfach mit der Reinigung. Ich frag mich bei der Reinigung sowieso ob man sich da nicht ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom hollt beim ständigen auswischen der Augenlieder.

Das mit der Neigung weiß ich :(

Btw. Also was ich mal machen werde ist eine Meibographie, will wissen wie schlecht die Dinger bei mir arbeiten. Und weiß wer ob Lichttherapien sowas wie Intense Pulsed Light schon "Alternativmedizin" sind? Die Studienlage kann ich da grad schlecht überblicken.

Feuerblick
26.06.2021, 19:55
Was hat das Glaukom mit den Augenlidern zu tun?
Und ja, zweimal am Tag die komplette Routine mit Wärmen, Ausstreichen, Reinigen.
Meibographie kannste machen, bringt dich aber auch nicht weiter, wenn wir ehrlich sind.

Croin
26.06.2021, 20:19
Was hat das Glaukom mit den Augenlidern zu tun?
Und ja, zweimal am Tag die komplette Routine mit Wärmen, Ausstreichen, Reinigen.
Meibographie kannste machen, bringt dich aber auch nicht weiter, wenn wir ehrlich sind.

Mit dem Glaukom wars nur ein Gedanke, ob beim ständigen wischen und zwangsläufig "drücken" auf den Augenapfel man nicht evtl. das Risiko erhöht.

Danke!

Ja das stimmt auch!
Dinge die ich gefunden habe und nicht so recht weiß ob es nicht bereits "Alternativmedzin" ist:
Intense Pulsed Light Verfahren. Studienlage scheint sehr schwammig zu sein.

Feuerblick
26.06.2021, 20:24
Studienlage ist noch eher schwammig… nur für die nicht, die IPL verkaufen wollen ;-)

Und nein, durch Reiben und Drücken würdest du, wenn überhaupt, einen Keratokonus begünstigen, nicht aber ein Glaukom. Das hängt mit anderen Dingen zusammen und nicht nur mit dem Druck im Auge.

Croin
26.06.2021, 20:35
Studienlage ist noch eher schwammig… nur für die nicht, die IPL verkaufen wollen ;-)

Und nein, durch Reiben und Drücken würdest du, wenn überhaupt, einen Keratokonus begünstigen, nicht aber ein Glaukom. Das hängt mit anderen Dingen zusammen und nicht nur mit dem Druck im Auge.


Danke Feuerblick :)! Augenheilkunde ist jetzt auch schon ein paar Jahre her bei mir. Dachte man würde evtl. den Abfluss im Winkel auf die Dauer schädigen so das er irgendwann mal leichter zugeht.

Btw. gibts eigentlich Augentropfen (Hyaloron) die zusätzlich Wirkstoffe haben die antibakteriel wirken?

Feuerblick
26.06.2021, 21:13
Nein. Wenn du tatsächlich ständige Lidrandentzündungen hättest, könnte man es mal mit Azithromycin Augentropfen als Kur versuchen. Manchmal funktioniert das, wenn einem sonst nichts einfällt. Alternativ, wenn es wirklich die Meibomdrüsen betrifft und auch ständig Lidrandentzündungen auftreten, könnte man nach einer Rosazea suchen. Oder nach Milben… Dazu solltest du aber mal einen Augenarzt deine Lider richtig anschauen lassen. Oft ist man dann schon schlauer, ob die Meibomdrüsen wirklich ein Problem haben oder du eher zu den Pechvögeln gehörst, die zu Chalazien neigen.

Den Abfluss im Kammerwinkel kannst du nur schwer so sehr schädigen, dass es ein Problem gibt. Immerhin dehnt sich der auf 360° aus (einmal rumdherum).

Croin
26.06.2021, 23:34
Nein. Wenn du tatsächlich ständige Lidrandentzündungen hättest, könnte man es mal mit Azithromycin Augentropfen als Kur versuchen. Manchmal funktioniert das, wenn einem sonst nichts einfällt. Alternativ, wenn es wirklich die Meibomdrüsen betrifft und auch ständig Lidrandentzündungen auftreten, könnte man nach einer Rosazea suchen. Oder nach Milben… Dazu solltest du aber mal einen Augenarzt deine Lider richtig anschauen lassen. Oft ist man dann schon schlauer, ob die Meibomdrüsen wirklich ein Problem haben oder du eher zu den Pechvögeln gehörst, die zu Chalazien neigen.

Den Abfluss im Kammerwinkel kannst du nur schwer so sehr schädigen, dass es ein Problem gibt. Immerhin dehnt sich der auf 360° aus (einmal rumdherum).

Danke Feuerblick!
Hab glaub bissel Pech mich den Chalazien, sind keine Milben und auch keine Rosazea. Kollegen haben sich das auch heute unter der Spaltlampe angesehen. Mehr Ideen hatten sie aber auch nicht.