PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassung als Gastroenterologe



Benter
25.06.2021, 18:14
Liebe alle,
ich bin demnächst mit dem Studium fertig. Bei der Entscheidung der Fachrichtung stellt sich mir jetzt u.a. die Frage nach den Möglichkeiten, sich später in eigenständiger Praxis niederzulassen. Kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen, wie kompliziert/einfach möglich es ist, sich als Gastroenterologe niederzulassen?
Ich kenne in meiner Gegend gastroenterologisch nahezu nur MVZs oder (sehr) große Gemeinschaftspraxen. Lohnt sich eine Praxis (die auch spiegelt) nur in größerem Maßstab oder geht das auch allein?
Viele Grüße!

hebdo
25.06.2021, 20:51
Eine Praxis ohne Endoskopie lohnt sich nicht. Ich habe kein Insiderwissen, kenne aber neben den vielen MVZ nur vereinzelt Praxen, die im Hinterzimmer spiegeln bzw. Eine Praxis, die sich Richtung MVZ entwickelt. In beiden Fällen ist das eine ziemliche Fließbandarbeit.

Der Vorteil der Inneren ist, dass du einfach mal starten und durch alle Abteilungen rotieren kannst. Die Entscheidung für das Fach kannst du ohne Zeitverlust relativ spät treffen.

mbs
25.06.2021, 21:49
Wisst ihr wie das mit dem Endoskopieren in MVZs eigentlich generell ist? Darf das jeder der irgendeinen Facharzt hat und endoskopieren kann? Also zum Beispiel auch ein FA für Allgemeinmedizin oder ein chirurgisches Fach? Oder muss das immer ein Gastroenterologe sein?

hebdo
25.06.2021, 22:52
Von der Abrechnungsseite müssen die Ziffern bei der KV beantragt werden -Stichwort Genehmigungspflichtige Leistungen. Dafür muss eine entsprechende Qualifikation nachgewiesen und im Notfall Rigorosum bestanden werden.

mbs
26.06.2021, 21:41
Was genau verstehst du unter "entsprechende Qualifikation"? Logbucheintrag in dem steht wie viele Endoskopien man gemacht hat? Und wenn ja: Wie viele müssten das dann sein? Und was genau verstehst du in dem Zusammenhang unter "Rigorosum"?

hebdo
27.06.2021, 07:19
Wenn du den Facharzt Innere und Gastro hast, reicht das im Endeffekt als Qualifikationsnschweis. Im Logbuch stehen die Richtzahlen.

Aber „nur“ als Internist kann es sein, dass du praktisch geprüft wirst. Ist bei mir gerade mit den Echos aktuell

matthew90
13.10.2023, 16:47
Halli Hallo! Kannst du n Update geben. was du am Ende gemacht hast? bin gerade in einer MVZ angestellt und möchte Erfahrungen mit anderen Gastroenterologen austauschen

Tramaldol
13.10.2023, 18:02
Praxis bzw. MVZ mit Endoskopie = Goldgrube.
Mir sind zwei Chefärzte bekannt, die für die Tätigkeit im MVZ ihre CA Stelle verlassen haben. Und das ohne nervige WE und Feiertagsrufdienste und den ganzen sozialen Problemen, die so eine internistische Klinik in der Pampa mit sich bringt.