PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertise in Sachen Augenlaser gesucht !



skak
26.06.2021, 04:33
Hallo leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

ich fühle mich dazu berufen für die Augenklinik, in der ich arbeite, endlich einen Excimer Laser zu organisieren.
Da dies über die Investitionsabteilung der (Universitäts)klinik laufen soll, um das Budget unserer Abteilung nicht zu belasten, brauche ich nun einen guten Investiotions-/ Kostenplan zur Vorlage, um die hohen Damen und Herren der Uni zu überzeugen, für uns Geld in die Hand zu nehmen.

Dazu ein paar Fragen von mir:


Habt ihr Erfahrung mit Herstellern, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten und bei denen es sich lohnt ein Angebot einzuholen?

Betreibt von euch jemand ein solches Gerät und weiß grob, nach wievielen Jahren sich ein Excimer Laser für eine Klinik rentiert?
(Mit wievielen Anwendungen pro Jahr kann man in einem Einzugsgebiet von ca. 1,5 Mio rechnen? Wieviel Geld gibt es für eine Anwendung?
Was sind die Kosten für den Betrieb, die Räumlichkeiten, Personal, Strom, etc., um das zusätzlich zu den Anschaffungskosten aufzurechnen)

Gibt es außer den üblichen Anwendungsgebieten Refraktive Chirurgie (PRK, Lasik), der phototherapeutischen Keratektomie und Forschung weitere Nutzen für einen Excimer Laser, mit denen ich bei der Investionsabteilung argumentieren kann?

Habt ihr sowas schon mal versucht und habt noch Tipps, auf die ich beim Antrag achten sollte?

Ich bin für jeden Hinweis und Anregung zu den obigen Fragen dankbar, und freue mich von euch zu lesen.

beste Grüße