PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Fachrichtung Formalia



Hummelelfe
01.07.2021, 10:05
Hallo,

leider habe ich bisher keinen passenden Thread zum Thema gefunden.

Ich möchte die Fachrichtung wechseln (Neurologie zu Allgemeinmedizin). 18 Monate Neuro habe ich bereits hinter mir, aktuell bin ich noch in Elternzeit.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und Tipps geben, was ich alles an Unterlagen dafür benötige? Wie lasse ich mir die 18 Monate anerkennen, reicht ein Weiterbildungszeugnis vom Chef?

Ich hab einfach Sorge, etwas zu verpassen und wäre mir einfach gerne sicher, dass die ÄEK, den Abschnitt auch wirklich anerkennt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :-)

Jukka666
01.07.2021, 11:16
Hallo!

Also das ist generell eigentlich völlig unkompliziert.

Du brauchst ein den Anforderungen deiner Ärztekammer entsprechendes Weiterbildungszeugnis. Tip: Immer nur den Vordruck von der ÄK nehmen.

Da muss drinstehen: Vollzeit/Teilzeit/Wochenstunden, Fachrichtung, Teilnahme am Nacht/BD etc. usw.

Zusätzlich würde ich mir persönlich immer ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen.

Von der "alten" Fachrichtung wird beim Antrag auf den Facharzt dann ein gewisser Teil geprüft und anerkannt:

1. Weiterbildungs-ZEIT: z.B. 12 Monate in einem "Patientenversorungsgebiet", also von der Neuro 12 Monate - schau in die WBO deines Bundeslandes.
2. INHALTE: also zB Techniken, Apparative Untersuchungen etc. Sofern relevant für die Fachrichtungen.

Woran es manchmal scheitert, sind immer mangelhaft ausgefüllte WB-Zeugnisse und leider Formalitäten: fehlende Kommata, Datumseinträge, fehlende Verweise auf Zeiträume etc.

Viel Erfolg

Speranza100
01.07.2021, 11:18
Hallo Hummelelfe
laut meiner aktuellen Ärztekammer dann Logbuch Neurologie Plus Weiterbildungszeugnis entsprechend Neurologie. Dann gemeinsam einreichen zwecks Anerkennung der Weiterbildungszeit für die Allgemeinmedizin des Teils der unmittelbaren Patientenversorgung stationär und schriftlich geben lassen.
Im Zweifel aber sowieso noch bei der Ärztekammer direkt nachfragen.
Viele Grüße

Hummelelfe
01.07.2021, 12:32
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe tatsächlich vorhin nochmal die Ärztekamamer erreicht. Und die haben mir das auch so gesagt. Somit sollte ich also an alles gedacht haben:-)

Hummelelfe
01.07.2021, 12:36
Du brauchst ein den Anforderungen deiner Ärztekammer entsprechendes Weiterbildungszeugnis. Tip: Immer nur den Vordruck von der ÄK nehmen.


Zusätzlich würde ich mir persönlich immer ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen.
................

Bei meiner Kammer finde ich leider keine Vordrucke :-( aber danke für den Tipp


Das Arbeitszeugnis werde ich auch beantragen :-)