Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Jahr unmöglich?

Xybzzz
01.07.2021, 11:21
Hey,
beim Durchstöbern der Weiterbildungsordnungen ist mir immer wieder aufgefallen, dass bei jedem Facharzt mindestens ein A-Jahr gefordert wird. In den früheren Threads schwanken die Meinungen hierzu von "A-Jahre sind extrem umkämpft und kaum jemand kriegt welche" zu "ach das klappt schon".

Da diese Diskussionen aber oft schon 5 Jahre oder älter sind, wollte ich fragen ob jemand von euch aktuelle (gerne auch subjektive)Infos hat :)?

Ich würde ungerne zwei B-Jahre in der Schweiz machen, nur um dann rauszufinden, dass ich kein A-Jahr bekomme und wieder nach Deutschland zurück muss.

Vielleicht gibt es Mitleser, die sich auskennen :)!

LG

davo
01.07.2021, 15:28
Wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen, welches Fach du machen willst :-p

ProximaCentauri
01.07.2021, 16:16
Genau, hängt immer von den Fächern ab, generell lohnt es sich halt in umkämpften Fächern die Karriereplanung frühzeitig anzugehen.

Xybzzz
01.07.2021, 18:33
Wäre vielleicht sinnvoll zu erwähnen, welches Fach du machen willst :-p

Haha da hast Du Recht 😅 Guter Hinweis!

Ich interessiere mich für Gastro oder HNO.

Gastro: Ein A-Spital für die Allgemeine Innere Medizin zu finden, ist kein Problem. Jedoch bieten die A-Zeit für den Gastroenterologen nur sehr wenige Spitäler an.

HNO: Die 1-2 Jahre Chirurgie sind easy machbar. Aber auch hier muss man an einem Unispital oder ST-Gallen gewesen sein :/

ProximaCentauri
01.07.2021, 19:36
Ja, da lohnt sich sicher bei beidem eine frühzeitige Karriereplanung, gerade HNO ist bei uns recht umkämpft obwohl die Arbeitsbedingungen kurz gesagt Scheisse sind (aber bleibt einem halt nichts anderes übrig), Gastro etwas weniger, aber immer noch ziemlich, v.A. weil es dann sehr viele Leute gibt, die die ganzen Prozeduren machen wollen/müssen. Also wenn du was davon willst, quasi jetzt schon für in der Zukunft bewerben, dann hast du eine Stelle, auch wenn es dauert.

Xybzzz
10.07.2021, 12:45
Hatte mich jetzt bei A-Spitälern beworben, aber nur Absagen bekommen :( dachte eig. mein Lebenslauf sei ganz gut, aber anscheinend nicht für die Schweiz.

ProximaCentauri
10.07.2021, 21:28
Ist halt vermutlich die Frage wo/wie/für wann du dich beworben hast, und ob du schon Erfahrung in der Schweiz hast etc. Wenn du dich von D aus für eine A-Jahr-Stelle in der Schweiz in 3 Jahren bewirbst und du hast noch 0 Erfahrung wird das vermutlich halt nix.

Bipol12
15.07.2021, 21:30
Ja, da lohnt sich sicher bei beidem eine frühzeitige Karriereplanung, gerade HNO ist bei uns recht umkämpft obwohl die Arbeitsbedingungen kurz gesagt Scheisse sind (aber bleibt einem halt nichts anderes übrig), Gastro etwas weniger, aber immer noch ziemlich, v.A. weil es dann sehr viele Leute gibt, die die ganzen Prozeduren machen wollen/müssen. Also wenn du was davon willst, quasi jetzt schon für in der Zukunft bewerben, dann hast du eine Stelle, auch wenn es dauert.

Würdest du da bitte kurz bezüglich den Arbeitsbedingungen auf der HNO elaborieren?
Wäre echt topp

ProximaCentauri
15.07.2021, 23:31
Würdest du da bitte kurz bezüglich den Arbeitsbedingungen auf der HNO elaborieren?
Wäre echt topp

Fehlender Support, Arbeitszeiten der Hölle, ungleiche Verteilung im Team weil manche Leute dem Chef deutlich lieber sind als andere, sinnlose Arbeitsabläufe die zu langen Überstunden führen, Notfalldienst ohne entsprechendes leicht verfügbares Backup wenn man die Skills noch gar nicht hat, war so das, was ich gehört habe.

Bipol12
16.07.2021, 08:47
LOL. Mache bald ne Famu in St. Gallen auf ner HNO. Hoffe du sprichst nicht von der Stadt :-)

Xybzzz
17.07.2021, 14:30
Ist halt vermutlich die Frage wo/wie/für wann du dich beworben hast, und ob du schon Erfahrung in der Schweiz hast etc. Wenn du dich von D aus für eine A-Jahr-Stelle in der Schweiz in 3 Jahren bewirbst und du hast noch 0 Erfahrung wird das vermutlich halt nix.

Mhm ja wahrscheinlich war ich da etwas zu blauäugig 🥲 Ein Bekannter von mir hatte gleich eine Assi-Stelle an einer schweizer Uniklinik bekommen, ohne vorher Chirurgie oder HNO gemacht zu haben. Daher war ich glaube ich der Meinung, dass das alles schon klappen würde :/

ProximaCentauri
18.07.2021, 14:15
Mhm ja wahrscheinlich war ich da etwas zu blauäugig �� Ein Bekannter von mir hatte gleich eine Assi-Stelle an einer schweizer Uniklinik bekommen, ohne vorher Chirurgie oder HNO gemacht zu haben. Daher war ich glaube ich der Meinung, dass das alles schon klappen würde :/

Man kann immer Glück haben, wenn jemand abspringt/krank wird/was auch immer, und Leute schnell die Stellen besetzen müssen. Heisst aber häufig auch, dass da irgendetwas vorgefallen ist - eigentlich ist es häufig ein besseres Zeichen, wenn man länger vorher suchen muss, dann herrscht weniger Fluktuation...