PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu spät für Promotion?



vmed
01.07.2021, 11:27
Hallo an alle,

Ich studiere derzeit im 8. Semester. Hatte mir schon länger Gedanken gemacht, ob und wie ich denn mal promovieren möchte, aber irgendwie hab ich dann nie die Initiative ergriffen und mir wirklich was gesucht, auch weil viele Betreuer offenbar unbedingt wollten das man mind. 1 Semester aussetzt, was für mich aus finanziellen Gründen schwierig gewesen wäre. Wie dem auch sei, in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema, aber ich habe das Gefühl für eine Dr-Arbeit während des Studiums ist es längst zu spät. Meine Überlegung ist nun nach dem M2 doch ein bis zwei Semester auszusetzen. Geht das überhaupt bzw wäre das umsetzbar?
Ohne auszusetzen werd ich ja sicher keine Arbeit mehr schaffen bis zum Ende des Studiums, besonders da ich mir vorstellen könnte, dass man während Examensvorbereitung und PJ nicht viel Zeit in die Dr-Arbeit stecken kann...
Hat jemand gute Ratschäge, oder vielleicht selbst erst nach dem 8. Semester angefangen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ist eine Promotion während der Studienzeit überhaupt noch zu schaffen oder wäre es ratsamer es dann nach dem Stdium zu machen oder es gleich ganz zu lassen? Bin etwas ratlos :-nix

Nefazodon
01.07.2021, 16:50
Meine persönliche Empfehlung: Wenn Du promovieren möchtest, fange es unbedingt noch während des Studiums an!!!

Ich selbst habe es nicht getan. Am Anfang hatte ich, zugegebermaßen, ganz andere Dinge im Kopf, später fehlte mir dann das Geld bzw. die Zeit um während des Studiums auszusetzen.

Und jetzt bin ich sehr am kämpfen, überhaupt noch eine Stelle zu finden, auf der ich neben der Arbeit promovieren kann.
Das ist nicht so trivial wie man denken könnte. UND aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die normale Arbeit als Assistenzarzt nicht zu unterschätzen ist. Es ist sehr anstrengend neben dem Job noch zu promovieren.

WENN ich im Studium rückblickend überhaupt irgendeinen Fehler gemacht habe, dann den, nicht schon promoviert zu haben.
Daher der gut gemeinte Rat: Wenn Du es möchtest, mach es jetzt.
Als Student ist es viel einfacher an Projekte zu kommen. Es ist viel einfacher ein Freisemester (ggf. plus Semesterferien) für Laborarbeit zu nehmen.

Die Finanzierung müsstest Du natürlich irgendwie klären. Aber an einigen Unis gibt es für experimentelle Dokorarbeiten Stipendienprogramme.
Als Student hätte ich es nie gemacht und solche Ratschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen (!!!) aber aus meiner heutigen Sicht hätte ich damals -in vermeintlich ähnlicher Situation wie Du- besser ein Darlehen aufgenommen um mir ein Freisemester zu finanzieren. Aus meiner heutigen Sicht ist es nach dem Studium relativ einfach an Geld zu kommen (man verdient ganz gut mit den ganzen Diensten) aber schwer, an ein Promotionsprojekt zu kommen.

Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. Wie schon gesagt, sollte man mit Ratschlägen immer vorsichtig sein, weil ich natürlich nicht in deiner Situation bin. Daher musst Du in jedem Fall immer selbst sorgfältig abwägen.

vmed
01.07.2021, 17:21
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Ich werde versuchen noch während des Studiums azufangen, denke ich. Die Frage ist nur, wie genau das Ganze dann aussehen soll. Ich wollte eigentlich nicht vor dem M2 aussetzen. Aber kann man zwischen M2 und PJ nochmal pausieren? Oder wäre es auch ohne Aussetzen noch zu schaffen? Bin eigentlich nicht festgelegt was die Art der Dr.-Arbeit angeht, könnte mir da alles vorstellen. Hatte auch überlegt es notfalls eben ganz zu lassen, aber ich möchte evtl. in die Pädiatrie, da wäre so ein Dr.med. ja nicht schlecht soweit ich gehört hab.

Matzexc1
01.07.2021, 18:14
Es kommt auch auf das Thema/Fachgebiet an.

Eine retrospektive Sache dauert weniger lang als eine experimentelle Arbeit oder die Studie wo man erst noch Patienten sammelt.

Geschichte der Medizin, Radio, Innere... frag mal an deiner Uni nach

Ich selbst versuche jetzt seit 2 Jahren meine fertigzuschreiben, Statistik ist das Allerletzte und es macht auch keinen Spass das nebenher als Assistenzarzt zu machen

Cerclage
01.07.2021, 20:07
Die meisten meiner Leute haben tatsächlich im/nach dem 8. Semester erst angefangen. Also ist das auf gar keinen Fall zu spät.
Tendenziell ist mein Eindruck, dass es generell einfacher ist, an eine experimentelle Diss zu kommen. Viele machen das zurzeit sogar neben dem Studium, weil es kaum Pflichttermine gibt.
Nach dem M2 auszusetzen, könnte hingegen den Nachteil haben, dass man weniger flexibel ist, weil man eher bis zum PJ fertig werden muss, da Experimente nebenbei schwerer zu timen sind.
Der Erfolg ist aber im Endeffekt abhängig von der Arbeit. Gut organisiert sollte es sein, damit es erfolgreich wird.

roxolana
01.07.2021, 20:52
8. Semester ist ist nicht zu spät. Ich habe selbst im 8. Semester angefangen, leider ist das ursprüngliche Projekt gescheitert und das eigentliche Thema konnte ich dann sogar erst im 10. Semester anfangen. Hab dann die Messungen hauptsächlich am WE gemacht und nach dem M2 ein Freisemester für restliche Messungen, Auswertung und Paper schreiben eingelegt. Die Arbeit selbst niederzuschreiben hat sich dann leider sehr in die Länge gezogen, aber das lag hauptsächlich an meiner privaten Situation...

vmed
02.07.2021, 13:29
Vielen Dank an alle für eure Antworten! Das ermutigt mich etwas, dass einige auch erst relativ spät angefangen haben. ich hatte auch ein wenig sorge überhaupt jemanden anzufragen weil ich schon im 8. Semester bin. Habt ihr dafür Tipps? Bei uns gibt es leider keine Ausschreibungen, Promotionsbörse o.ä. und bei den meisten Kliniken/ Instituten auch keine Hinweise an wen man sich wenden kann bei Interesse an einer Promotion. Einfach eine Mail an verschiedene Profs schreiben? Mit anschreiben oder eher formlos? Hab da leider wirklich wenig Erfahrung, bei uns gab es zum Thema Promotion auch nie Infoveranstaltungen o.ä.

davo
02.07.2021, 13:45
Einfach per E-Mail alle Habilitierten anschreiben.

mbs
04.07.2021, 16:59
Hab zu viel Zeit mit einer aufwändigen Laborarbeit verschwendet und dann auch so im achten Semester von einem anderen Prof. das Angebot bekommen eine überschaubare Promotionsarbeit bei ihm anzufangen. Hab es dann sogar geschafft noch vor dem Examen abzugeben und zu verteidigen - auch wenn ich in meiner Freizeit zeitweise nicht wirklich was anderes machen konnte. Aber gehen tut es auf jeden Fall, lass dich bloß nicht durch die engstirnigen Vorstellungen und das Gerede der anderen verunsichern.

Normalerweise hat jede Uni einen Server auf dem die Promotionsarbeiten der letzten Jahre hochgeladen werden. Würde dir vorschlagen dir einfach mal ein paar anzusehen die interessant für dich klingen und die entsprechenden Betreuer anzuschreiben. Schau dabei nicht nur auf das Thema, sondern auch die Methoden und den Umfang der Arbeiten. Dann hast du bei deinen Anschreiben auch gleich einen Aufhänger, und kannst eventuell schon deine genauen Vorstellungen kommunizieren - was notwendig sein wird wenn du nicht nur irgendwas willst sondern etwas das auch deiner Situation und deinen Erwartungen bezüglich Methodik, Umfang und Aufwand gerecht wird.