PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu spät für Promotion?



vmed
01.07.2021, 11:27
Hallo an alle,

Ich studiere derzeit im 8. Semester. Hatte mir schon länger Gedanken gemacht, ob und wie ich denn mal promovieren möchte, aber irgendwie hab ich dann nie die Initiative ergriffen und mir wirklich was gesucht, auch weil viele Betreuer offenbar unbedingt wollten das man mind. 1 Semester aussetzt, was für mich aus finanziellen Gründen schwierig gewesen wäre. Wie dem auch sei, in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema, aber ich habe das Gefühl für eine Dr-Arbeit während des Studiums ist es längst zu spät. Meine Überlegung ist nun nach dem M2 doch ein bis zwei Semester auszusetzen. Geht das überhaupt bzw wäre das umsetzbar?
Ohne auszusetzen werd ich ja sicher keine Arbeit mehr schaffen bis zum Ende des Studiums, besonders da ich mir vorstellen könnte, dass man während Examensvorbereitung und PJ nicht viel Zeit in die Dr-Arbeit stecken kann...
Hat jemand gute Ratschäge, oder vielleicht selbst erst nach dem 8. Semester angefangen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ist eine Promotion während der Studienzeit überhaupt noch zu schaffen oder wäre es ratsamer es dann nach dem Stdium zu machen oder es gleich ganz zu lassen? Bin etwas ratlos :-nix

Nefazodon
01.07.2021, 16:50
Meine persönliche Empfehlung: Wenn Du promovieren möchtest, fange es unbedingt noch während des Studiums an!!!

Ich selbst habe es nicht getan. Am Anfang hatte ich, zugegebermaßen, ganz andere Dinge im Kopf, später fehlte mir dann das Geld bzw. die Zeit um während des Studiums auszusetzen.

Und jetzt bin ich sehr am kämpfen, überhaupt noch eine Stelle zu finden, auf der ich neben der Arbeit promovieren kann.
Das ist nicht so trivial wie man denken könnte. UND aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die normale Arbeit als Assistenzarzt nicht zu unterschätzen ist. Es ist sehr anstrengend neben dem Job noch zu promovieren.