PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche als Assi



Argus
05.07.2021, 20:11
Hoi zäme

Ich fange im Herbst in einer Schweizer Grossstadt als Assistenzarzt an. Da mein Arbeitsvertrag natürlich zunächst auf 1 Jahr befristet ist, befürchte ich, dass das bei der Wohnungssuche ein k.o.-Kriterium sein könnte.
Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht? Kennt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie man seine Chancen verbessern kann? Schufa vielleicht? Was noch?
Wär meine erste eigene Wohnung, kann daher leider nicht mit nem guten "Zeugnis" vom bisherigen Vermieter punkten...
Danke schon mal für jede Antwort!

Matzexc1
05.07.2021, 20:56
Ich würde nach einem Zimmer im Personalwohnheim fragen und von dort aus anfangen zu suchen

Argus
05.07.2021, 21:42
Oh okay, auch ne Möglichkeit. Würde mich eigentlich lieber vorab darum kümmern.
Eher aus praktischen Gründen oder weil die Chancen so schlecht sind? :/

Matzexc1
06.07.2021, 05:38
Ich würde sagen beides:

Praktische Überlegungen:

1) Du wohnst im Wohnheim meist direkt neben dem Arbeitsplatz und hast kurze Wege, du musst dich erstmal nicht mit Busfahrplänen/Parkplätzen und ähnlichem herumärgern
2) Wenn du merken solltest das es bei deinem Arbeitgeber doch nicht passt ist ein Wohnheimzimmer meist besser zu kündigen/auszuräumen/abzugeben als eine komplette Wohnung(mir passiert)
3) Du wohnst sehr günstig und kannst erstmal schauen wie du mit deinen Finanzen zurechtkommst.
4) Du kannst den Wohnungsmarkt beobachten und auf eine Wohnung warten wo es wirklich passt, keine überteuerte Luxuswohnung oder Bruchbude die du nehmen musst weil du sonst auf der Straße schlafen müsstest

Soweit meine Gedanken

Argus
06.07.2021, 13:11
Stimmt, guter Punkt, danke.

teletubs
09.07.2021, 21:40
Also ich kann das Personalwohnheim auch wärmstens empfehlen. Bist du schon einmal in der Schweiz gewesen? Wenn nein, dann geh den Weg des Personalwohnheims. Dann kannst du vor Ort immer noch schauen. Zumal es meistens kostengünstiger ist. Es soll Oberärzte geben, die mit ihrem Gehalt im Personalwohnheim wohnen :-oopss