PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesiologie Berufeinstieg Literatur



SevoFlow
06.07.2021, 10:51
Hi Liebe Leute.
SuFu habe ich natürlich schon genutzt. Es kamen aber nur sehr wenige und/oder recht alte Treffer.
Ich frage die Anästhesiologen unter Euch was Ihr an Literatur zum Nachschlagen für den Berufseinstieg empfehlt?
Im PJ habe ich den kleinen Striebel, den Taschenatlas und Amboss genutzt.
Jetzt suche ich etwas "dickeres" wenn ich etwas ganz genau wissen/verstehen möchte.
Ich steh vor mehreren Kandidaten und bin nach dem Lesen von Rezensionrn und dem Reinschauen im Buchhandel immer noch unentschlossen.
Zur Auswahl stehen:
- Der Zwißler
- Der große Striebel
- Der Larsen
- Referenz Anästhesie
- Praxis der Anästhesie von Springer.

Bin dankbar für alle Erfahrungsberichte!

LG

SevoFlow

kartoffelbrei
06.07.2021, 11:49
Ich mochte den kleinen Striebel gern und hab deshalb mit dem großen Striebel weiter gemacht, weil er sich so entspannt lesen lässt.

crossie
06.07.2021, 13:13
Ich habe mir damals "Praxis der Anästhesie" gekauft, fand es aber nicht so gut, weil es - für meinen Geschmack - relativ oberflächlich gehalten ist (was bei dem Titel vielleicht auch Absicht ist).

Meuli
06.07.2021, 13:48
Mitteldick, aber super: Praxisbuch Anästhesie vom Larsen

Kiddo
06.07.2021, 18:48
Ich mag den großen Striebel sehr gerne und für die Kasacktasche den Taschenatlas Anästhesie. Schau doch mal, ob deine Klinik einen eRef-zugang anbietet, dann kannst du dich in aller Ruhe durch die Thiemebücher lesen.

Rob J Cole
06.07.2021, 19:52
Hallo und guten Abend. Also ich habe einige der größeren Standardwerke gehabt und teilweise wieder verkauft. Aber von vorne. Für die Facharztprüfung habe ich am meisten mit dem Repertorium Anästhesie gelernt, das war damals eigentlich das beste Buch zum Durchmachen für die Prüfung.
Während der Assistenzarztzeit habe ich mir den großen Striebel gekauft und zumindest den allgemeinen Teil auch zu großen Teilen gelesen. Ich fand den Striebel von den drei großen Standardwerken am besten (Larsen, Rossaint oder Striebel).
Den Rossaint habe ich mir damals auch zugelegt, dieser ist aber zum Lernen mit seinen fast 2000 Seiten viel zu dick, diese Zeit hat man einfach nicht. Allenfalls als sehr gutes Nachschlagewerk zu bestimmten Themen (als einfaches Beispiel: nirgendwo habe ich sonst eine Zusammenfassung versehentlich intrathekal verabreichter Medikamente und der daraus resultierenden Konsequenzen gefunden).
Zum Lesen allerdings viel zu umfangreich.
Den großen Larsen hatte ich mir im Studium zugelegt, ich muss aber sagen, er gefiel mir einfach nie vom Layout und auch nicht von den Texten und Erklärungen her.
Nach meiner Facharztprüfung wurde dann der Wilhelm neu herausgebracht und dieser ist in meinen Augen wirklich ein sehr guten Buch, ein gelungener Kompromiss aus Detailtiefe und trotzdem vom Umfang her noch lesbar. Diesen nutze ich immer noch viel auf der Arbeit zum Nachlesen.
Sehr gute Artikel finden sich auch des Öfteren in dem Anästhesisten, vielleicht habt ihr ja einen Institutsaccount.

mbs
06.07.2021, 21:35
"Komplikationen in der Anästhesie - Fallbeispiele, Analyse, Prävention" von Matthias Hübler.
Liest sich sehr gut und flüssig, und durch den Präsentationsstil ist das Ganze sehr einprägsam.

SevoFlow
07.07.2021, 10:40
Liebe Leute!
vielen Dank für Eure Antworten.
Besonders Dir Rob!
Basierend auf deiner Empfehlung und einigen Amazon Kundenrezensionen, werde ich mir heute den Wilhelm kaufen.
Viele Empfehlungen für dieses Buch, günstiger Preis (110€ statt >200€ oder >300€), und vermutlich die "perfekte" Dicke für mich als Anfänger, der erstmal mit dem Alltag zu kämpfen haben wird.
Wenn ich etwas weiter bin, ich mit dem Buch an seine Genzen stoße und ein paar Gehälter eingeflossen sind (xD), kann ich mir immer noch eines der Drei Großen Standartwerke der Anästhesiologie kaufen.

D.Hollywood
05.08.2021, 07:35
Welches Buch ist ein Muss als Berufsanfänger? Ich bin nicht sicher, ob ich in der Anästhesie bleiben werde. Aber ein paar Monate sind schon geplant. Ich würde gerne nicht untergehen andererseits auch nicht „überfordert“ durch zu viel Wissen (ich vertiefe mich schnell in Themen …) das ich erst in ein paar Jahren brauchen würde.

Vielleicht verkauft auch jemand was …?

Danke:)


Edit: gerne was für die Kitteltasche und was für zu Hause

Kiddo
05.08.2021, 17:39
Für die Kasacktasche kann ich den Taschenatlas Anästhesie empfehlen. Als dünneres Lehrbuch den kleinen Striebel.

Matzexc1
06.08.2021, 05:51
"Anästhesie griffbereit" von Kostja Steiner, ich hab mir das Buch als Ergänzung zum Klinikleitfaden gekauft.

Letzteren finde ich nicht so gut.

D.Hollywood
06.08.2021, 06:30
Ich danke euch !:)
Fange am 1.9. an. Habt ihr sonst noch Vorbereitungstips? Oder bisschen was lesen und auf einen zukommen lassen. Das Tertial Anästhesie is leider schon 1 Jahr zurück :/

Bonnerin
06.08.2021, 06:36
Ich hab einfach nochmal ins MEX AINS reingeschaut letztes Jahr. Vieles kam aber auch recht rasch wieder.

Matzexc1
06.08.2021, 11:41
Ich danke euch !:)
Fange am 1.9. an. Habt ihr sonst noch Vorbereitungstips? Oder bisschen was lesen und auf einen zukommen lassen. Das Tertial Anästhesie is leider schon 1 Jahr zurück :/

Das meiste ist Learning by working, an was für ein Haus gehst du?

D.Hollywood
06.08.2021, 12:35
Okay, danke!

Ist ein kommunales Haus/ Lehrkrankenhaus:) allerdings nicht von meiner ehemaligen Heimatuni.
hab einen Plan bekommen, wie die nächsten 5 Jahre gegliedert sind, fand ich sehr ansprechend.

Matzexc1
06.08.2021, 14:10
Wünsche ich dir das beste. Ich bin (noch) universitär und auch da gab es einen wunderschönen Plan, der mir inzwischen als schmückendes Beiwerk vorkommt.

D.Hollywood
09.08.2021, 09:07
Vielen Dank! Ihr werdet bestimmt noch von mir hören :-oopss

Klasse wenn es so läuft :)!! Darf ich fragen wie weit du bist? Du planst vor oder nach dem FA evtl an ein peripheres Haus zu gehen?

Habe mich schon gefragt, ob mein Horizont ausreichen würde, wenn ich während der Weiterbildung nie an eine Uniklinik gehe… aber diese Fragen werden sich mit der Zeit sicherlich von selbst beantworten.

Matzexc1
09.08.2021, 11:08
Vielen Dank! Ihr werdet bestimmt noch von mir hören :-oopss

Klasse wenn es so läuft :)!! Darf ich fragen wie weit du bist? Du planst vor oder nach dem FA evtl an ein peripheres Haus zu gehen?

Habe mich schon gefragt, ob mein Horizont ausreichen würde, wenn ich während der Weiterbildung nie an eine Uniklinik gehe… aber diese Fragen werden sich mit der Zeit sicherlich von selbst beantworten.

hast eine PN