PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorteil für med-studium, wenn die krankenpflegeausbildung abgeschlossen ist??



leeja
25.12.2003, 15:14
hallo an alle!

ich habe eine frage... ( welch überraschung)

also: ich habe fest geplant, medizin zu studieren.
da mein durchschnitt aber zZ noch nicht ausreicht, werde ich im april eine krankenpflegeausbildung beginnen.

<1. frage>: da ich jetzt 22 bin, wäre ich erst mit 25 fertig.
würdet ihr mir empfehlen, die ausbildung auf jeden fall abzuschließen? ( mache mir auch gedanken über versicherung, kindergeld, bafög, etc., die ich ja ab 25 bzw. 27 nicht mehr bekomme.)

<2. frage>: wenn ich danach medizin studiere, zählt es dann als 2. bildungsweg; wird das irgendwie gesponsert? oder als umschulung? *keineahnunghab*

<3. frage>: diejenigen von euch, die den gleichen weg gegangen sind, wie war das bei euch? würdet ihr mittlerweile was anders machen?


es wäre total nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet; ich bin im moment sehr am grübeln, ob ich die ausbildung jetzt so anfangen soll, dass ich mir sage " das sind die nächsten drei jahre und ich zieh es durch",
oder ob ich mich andauernd bei der ZVS bewerben soll und die ausbildung dann evtl. abbrechen...
andererseits denke ich dann eben, dass ich dann anfangen würde zu studieren; 3 jahre später bin ich 27 , dann muss ich mich komplett selbst finanzieren... dann sind die drei jahre ausbildung ( und die möglichkeit in den semesterferien gut zu jobben) vielleicht doch besser investiert...

bitte helft mir! ;-)

viele grüße
leeja

ehemalige Userin 24092013
25.12.2003, 16:01
Hi:-)

1.Ja, wenn Du nicht gerade in den ersten anderthalb Jahren einen Studienplatz bekommst. Was das Geld angeht, nebenbei arbeiten geht ganz gut;-)

2.Nein, höchstens im Rahmen von elternunabhängigem Bafög, dazu gibts Bedinngungen www.bafög-rechner.de

3.Ich hab die Ausbildung gemacht, dann das Studium angefangen und fand die Krankenpflege besser:-)

4. Nutz mal die Suchfunktion im Forum, da steht schon ne ganze Menge zu Deinen Fragen.


Liebe Grüsse Kaddel

Scout
26.12.2003, 09:52
Hi Leeja

Ich habe das gleiche Problem. Ich muss auch über Wartesemseter gehen und mache deshalb ab Herbst 2004 eine Ausbildung zum Rettungsassistenten (wenns dann mal klappt)!
Aber ich bin dann auch 25 wenn ich anfange zu studieren. Aber wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann halte daran fest und versuche es...

Viel Glück

HonorisCausa
26.12.2003, 15:18
Willkommen im Verein der Wartenden!!!! ;-)

Habe letztes Jahr Abi geacht, doch leider hat der liebe NC nicht ganz ausgereicht und so bin ich während des Zivildienstes mit einer Krankenpflegeausbildung angefangen.
In meinem Kurs sitzen etwa zu 60% Leute, die, so wie wir, nur auf einen Studienplatz warten - schon paradox,oder?
Die Ausbildung an sich kann schon sehr frustrierend sein, vor allem da man ja eigentlich studieren möchte.

Größtes Problem:
Was machen wenn während der Ausbildung die Zusage kommt!!

- Sowohl ZVS als auch Studienberatung raten in diesem Fall zum Abbruch der Ausbildung aus vielen Gründen.

@ Leeja - wo willst du die Ausbildung denn anfangen??

Nico
26.12.2003, 15:41
Original geschrieben von HonorisCausa

Größtes Problem:
Was machen wenn während der Ausbildung die Zusage kommt!!



Vermeidung des Problems:
Während der Ausbildung nicht bei der ZVS bewerben!

Leute, macht die Ausbildung zuende - ihr habt danach (mit abgeschlossener Ausbildung) viel mehr Chancen. nebenbei zu jobben und Praxis mitzubekommen.

Wenn die MTA-Ausbildung damals auch schon 3 Jahre gewesen wäre, hätte ich wohl auch Krankenpflege gemacht.
So habe ich dann als "ungelernte" Aushilfe auf den Stationen im Nachtdienst gearbeitet - examiniert wäre dabei mehr Lohn rausgekommen......

Gruß
Nico

Hellequin
26.12.2003, 18:19
Hi, hab das was du vorhast schon hinter mir. Eigentlich kann ich mich nur Kaddel anschließen. Am Anfang ist es ok, falls man abricht, aber im späteren Verlauf wäre es eine Verschwendung seine Ausbildung abzubrechen, da man zu diesem Zeitpunkt schon eine Menge Zeit und Energie in die Ausbildung gesteckt hat.
Außerdem, wie gesagt sind deine Verdienstmöglichkeiten später höher als examinierte Vollkraft höher.
Man sollte auch nicht die ganze Ausbildung über darüber nachdenken das man viel lieber studieren würde, damit frustriert man nicht nur sich selbst sondern auch seine Umwelt. ;-)

agouti_lilac
26.12.2003, 18:48
Original geschrieben von Hellequin
Man sollte auch nicht die ganze Ausbildung über darüber nachdenken das man viel lieber studieren würde, damit frustriert man nicht nur sich selbst sondern auch seine Umwelt. ;-)

Hallo,

dieser Frust packt mich nur ganz selten: Ich bin eher froh, dass ich den Beruf, den ich im Moment lerne, nicht in dieser Form ergreifen muss.
Ich nutze die Ausbildung auch ein wenig, um mir wirklich sicher zu sein, das Medizin - oder besser Ärztin - auch *der* Weg für mich ist. Ist doch auf Dauer auch viel zu anstrengend, dauernd den Frust raushängen zu lassen, anstatt so viel mitzunehmen wie möglich... :-meinung

Liebe Grüße, lila

leeja
27.12.2003, 09:54
ich werd jetzt im april an derUNI-klinik in freiburg anfangen. und an sich bin ich auch wirklich happy, da einen platz bekommen zu haben... ( wobei mir die uni natürlich noch ein ganz klein bisschen lieber gewesen wäre... ;-) )

HonorisCausa
27.12.2003, 12:08
Ich kann zu dieser Ausbildungsgeschichte nur noch eins sagen:

:-meinung Wer im eigentlichen Sinne Medizin studieren will und dann sogar den Weg der Ausbildung einschlägt, um einen Studienplatz zu erhalten, der verdient, wenn er es denn auch durchhält, großen Respekt!!!!! (ohne mich dabei selber loben zu wollen) :-meinung

@ Leeja - ich wünsch dir eine schöne Zeit :-top