PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTA Gesundheitliche Eignungstest



ImBored
11.07.2021, 15:42
Hallo,
Ich möchte eine Ausbildung als OTA machen, jedoch weiß ich nicht ob ich den gesundheitlichen Eignungstest schaffe, da ich stark übergewichtig bin. Habe jedoch kein Diabetes oder Blutdruck nur ein Meniskusriss mit dem ich aber seit Jahren lebe.(120 Kilo 1,60m)
Ist vielleicht jemand Übergewichtig hat es aber trotzdem probiert?

Nefazodon
11.07.2021, 16:28
Konkrete eigene Erfahrungen dazu kann ich nicht beitragen, aber:


Soweit ich weiß, ist es kein "gesundheitlicher Eignungstest" sondern ein Gesundheitszeugnis.

Dabei geht es darum, ob Du den Beruf wirst ausüben können.

Wie ist denn deine eigene ehrliche Einschätzung dazu? Wirst Du es schaffen, lange im OP zu stehen, und das auch ohne Pause?

Wenn ja, wirst Du wahrscheinlich auch ein Gesundheitszeugnis bekommen.
Am besten ist aber, Du besprichst das mit deinem Hausarzt, der dir so ein Zeugnis ja wahrscheinlich ausstellen müsste. Da könntest Du auch gut, etwaige Bedenken erörtern.

Ansonsten hilft halt nur, sich zu bewerben und es zu versuchen:-nix
Allerdings würde ich sehr empfehlen, vorher ein Praktikum zu machen und 1-2 Tage im OP zu hospitieren.

melissaZWEITAUSEND
11.07.2021, 16:36
Brauchte auch nur einen Wisch vom Hausarzt, denn kannst du notfalls wahrscheinlich auch über Ärztehopping bekommen. Solltest du tatsächlich eine ärztliche Einstellungsuntersuchung ablegen, wie bei der Bundeswehr oder so, dann hast du wahrscheinlich ein Problem....

Du wiegst übrigens mal eben doppelt so viel wie du eigentlich solltest, ich möchte jetzt nicht auf dir rumhacken, aber das könnte schon ein deutliches Hindernis im Job sein. (und generell im Leben tbh)

melissaZWEITAUSEND
11.07.2021, 16:37
*den

:-slap

Nefazodon
11.07.2021, 16:44
(...)den kannst du notfalls wahrscheinlich auch über Ärztehopping bekommen. (...)

Ja, schon möglich, aber ist es auch SINNVOLL?

Die Anforderungen an ein Gesundheitszeugnis sind in der Regel nicht besonders hoch. Wenn dein Arzt bedenken *hätte* dir eines auszustellen, dann wahrscheinlich aus guten Gründen...

Was hilft es denn, eine Ausbildung zu machen, wenn man später nicht in dem Beruf arbeiten kann?:-nix
Sorry, aber halte das nicht für einen vernünftigen Ratschlag...

@melissa: Man kann seine Posts übrigens auch bearbeiten, um Rechtschreibfehler zu korrigieren;-)

Feuerblick
11.07.2021, 16:48
@Nefazodon: Aber nicht, wenn man erst fünf Beiträge geschrieben hat. ;-)

melissaZWEITAUSEND
11.07.2021, 18:35
Ja, schon möglich, aber ist es auch SINNVOLL?

Die Anforderungen an ein Gesundheitszeugnis sind in der Regel nicht besonders hoch. Wenn dein Arzt bedenken *hätte* dir eines auszustellen, dann wahrscheinlich aus guten Gründen...

Was hilft es denn, eine Ausbildung zu machen, wenn man später nicht in dem Beruf arbeiten kann?:-nix
Sorry, aber halte das nicht für einen vernünftigen Ratschlag...

@melissa: Man kann seine Posts übrigens auch bearbeiten, um Rechtschreibfehler zu korrigieren;-)

Das einzig sinnvolle ist wohl die Gewichtsreduktion auf ein, für die Berufsausübung, unbedenkliches Maß. (Was für die Pflege bzw. eine OTA sicher nicht Normalgewicht sein muss:-meinung)

Sollte ImBored aber schon eine Ausbildungszusage oder ähnliches haben, würde ich den Erwerb dieser Bescheinigung entsprechend priorisieren. Zumal man sich bei 120kg auf 1.60m nicht mal eben ein paar Kilos runterhungern kann, das sollte mindestens ein Jahr dauern bis man ein erträgliches Gewicht erreicht, falls überhaupt. Generell ist das Gewicht bei der Körpergröße doch auch ohne Berücksichtigung des Berufes äußerst bedenklich oder?

Ansonsten macht es natürlich Sinn einen Beruf zu erlernen den man lang- und kurzfristig auch ausüben kann, mit dem Gewicht von ImBored ergeben sich aber nun fast in jedem Beruf Probleme. Oder übertreibe ich?

Aber grundsätzlich hast du Recht, man sollte den Hausarzt wohl erstmal wegen einer Gewichtsreduktion aufsuchen und nicht zwangsläufig wegen der Bescheinigung!?

Evil
11.07.2021, 19:29
Ich glaube, derartige Ratschläge sind nicht hilfreich und auch nicht erwünscht. Die Threaderstellerin ist sich ihres Problems sicherlich bewußt, und Du wirst es hier nicht lösen können.

Nefazodon
11.07.2021, 19:36
@Melissa: Sicher hast Du Recht damit, dass 120kg nicht gesund sind, und eine Gewichtreduktion ratsam erscheint.

Aber darum ging es hier doch gar nicht. Danach hatte der Threadersteller oder die Threaderstellerin nicht gefragt, und das wird jedem selbst klar sein, der ein bisschen drüber nachdenkt.

Edit: Was Evil sagt. Da war wieder jemand schneller.

Trotzdem erscheint es mir nicht ratsam, sich eine Bescheinigung zu erschwindeln, ob durch Ärzterhopping oder anders. Entweder es geht gesundheitlich, oder nicht. Eine Lüge wird einen da selbst nicht weiterbringen.

@Feuerblick: Also ist das Ausmaß der Funktionen, die einem zur Verfügung stehen, abhängig von der Anzahl der Postings:grins::-D
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was man dann mit >30.000 Postings alles tun kann...wahrscheinlich gebietet man über die Forenzeit selbst!;-):-)):-)):-))

Feuerblick
11.07.2021, 19:45
*lächelt diabolisch* Tja, dann halt dich mal ran! :-))

Relaxometrie
11.07.2021, 20:51
Habe jedoch kein Diabetes oder Blutdruck
Ohne Blutdruck würde sich auch ein normalgewichtiger Mensch mit einer Ausbildung schwer tun.

Anne1970
13.07.2021, 08:00
Das war überflüssig und nicht gerade eine Stimmungsrakete, Relaxometrie. :grins:
Bitte beim Thema bleiben, danke.
Anne1970, Mod.

melissaZWEITAUSEND
13.07.2021, 13:36
Ich wollte kein Bodyshaming betreiben, tut mir leid. Letztendlich ist ja alles zum Thema gesagt.