PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund - was blüht uns dieses Jahr ?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

medicinentia
11.07.2021, 16:47
Soweit ich mich entsinne sind wieder Tarif“Verhandlungen“ diesen Herbst .

Was uns wohl dieses Jahr wieder blüht ?
2 % mehr Gehalt (also de facto die Inflation) die dann wieder als BAHNBRECHENDER ERFOLG im Newsletter rumgesendet werden ?
Die Standard-Beruhigungsklausel „bessere Durchsetzung / Überwachung des Arbeitszeitschutzgesetzes und bessere Weiterbildung“ ?

Mir wird schon ganz anders wenn ich daran denke, Gebühren werden natürlich pünktlichst eingezogen.

freak1
11.07.2021, 16:54
Ich vermute 2,5% und dafür sind dann alle zukünftigen Pandemie Boni darin enthalten... So wie damals schon mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld geschehen. ;-)

GelbeKlamotten
11.07.2021, 16:55
2% sind aktuell sicherlich kein vollständiger Ausgleich der realen Inflation.

Nefazodon
11.07.2021, 17:18
Ja, mit den bisherigen Tarifabschlüssen des Marburger Bundes bin ich auch nicht zufrieden.
Insbesondere stört neben dem Gehalt aber auch die Tatsache, dass manche Verbesserungen, wie z.B. eine Begrenzung der Bereitschaftsdienste einfach nicht umgesetzt werden.

Allein, Letzteres ist ja nicht die Schuld des Marburger Bundes.

Und auch wenn man den Marburger Bund wegen so Manchem kritisieren mag:
Es gibt leider Niemanden, der unsere Interessen besser vertritt. :-nix

Frei nach Churchill: Der Marburger Bund mag die schlechteste Standesvertretung sein, aber er ist die beste, die wir haben.

medicinentia
11.07.2021, 17:43
Bin überhaupt nicht mit dem MB zufrieden wessen Interessen werden hier für meine Beitragsgebühr überhaupt vertreten ??

Ich glaube die allermeisten wurden allein (wie auch ich) durch die günstigere Berufshaftpflicht geködert.
Wie könnte man den Mb auf diesen Missstand aufmerksam machen ? Unterschriften Liste ? Jemand eine Idee ?

Absolute Arrhythmie
11.07.2021, 17:56
Du könntest dich selbst aktiv engagieren.

Thomas24
11.07.2021, 18:00
Du könntest dich selbst aktiv engagieren.

Selbst aktiv werden, anstatt sich anonym im Netz zu beschweren? Verrückt, Arrhythmie, völlig verrückt.Wie kommst du nur auf so abwegig Gedanken? Am Ende behauptest du noch, dass eine Interessenvertretung nur so stark und konfliktfähig sein kann, wie ihre Mitglieder :D /Sarkasmus aus

medicinentia
11.07.2021, 18:00
Kennst du jemand der dort aktiv ist ? Hat man überhaupt irgendeine Einflussmöglichkeit oder ist das ganze lediglich Show

Bei den Verhandlungsergebnissen muss die Frage gestattet sein

Feuerblick
11.07.2021, 18:06
Es gibt sogar mindestens eine Person hier im Forum, die aktiv im MB ist. Wer das ist - das herauszufinden bleibt jetzt dir überlassen. ;-)
Ob das nur Show ist, wirst du selbst herausfinden müssen.

Nefazodon
11.07.2021, 19:42
Bin überhaupt nicht mit dem MB zufrieden wessen Interessen werden hier für meine Beitragsgebühr überhaupt vertreten ??

Ich glaube die allermeisten wurden allein (wie auch ich) durch die günstigere Berufshaftpflicht geködert.
Wie könnte man den Mb auf diesen Missstand aufmerksam machen ? Unterschriften Liste ? Jemand eine Idee ?

Geködert, wie das klingt.....So teuer ist ne Berufshaftpflicht nun auch nicht...die gibt`s fürn Appel und n Ei.

Wenn Du tatsächlich so unzufrieden bist, kannst Du ja austreten....
Oder, wie andere schon meinten, Du kannst dich ja selbst engagieren.
Du könntest z.B. ein brief mit deinen Kritikpunkten an den MB schreiben. Oder Du könntest zu einer Bezirksversammlung gehen. Und vor den eigentlichen Tarifverhandlungen gibt es immer Netzwerktreffen, für die, die es betrifft.

mbs
11.07.2021, 20:41
Allein wird man das System nicht ändern können; man kann sich lediglich eine Stelle mit besseren Arbeitsbedingungen suchen. Das tun auch immer mehr Mediziner. Wenn es irgendwann alle tun kollabiert das Kliniksystem. Wahrscheinlich braucht es einen großen Knall mit Komplettreform. Einfach mal streiken geht ja nicht wegen "den armen Patienten" und "weil es doch um Menschen und deren Gesundheit geht". Natürlich - deshalb müssen Kliniken ja auch Profit erwirtschaften.

Valoron
11.07.2021, 20:53
Durch den Marburger Bund wurde bereits vieles verbessert in der Vergangenheit. Ich fand meine Weiterbildung "nicht schlecht" bezahlt, wenn man die "Dienste" rausrechnet. Im Grunde haben mich die "Dienste" auch erst nach 3 Jahren gestört, die Kräfte schwinden mit dem Alter bei mir. Viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge gäbe es noch, je weniger Leute sich engagieren, je schwieriger ist es diese durchzusetzen.
Ich finde es sehr löblich, dass der Marburger Bund sich für die Weiterbildung engagiert. Sogar mit eigenem Gütesiegel. Finde die Idee gut: Sozusagen ein "TÜV Siegel" für gute Ausbildung.

mbs
11.07.2021, 20:56
Bereitschaftsdienste müssten abgeschafft werden - bei der mittlerweile wahrscheinlich fast überall erreichten Arbeitsdichte sind 24h Dienste einfach nicht mehr zeitgemäß. Frage mich wann sich das mal ändern wird - vermutlich nicht in absehbarer Zeit.

][truba][
11.07.2021, 21:09
Sollte man sich dort nicht eher in der eigenen Abteilung für stark machen? Wenn alle "Dienstenden" zusammen sagen, sie möchten 12h Schichten, dann sollte es wohl machbar sein. Bedeutet eben mehr Dienste pro Monat.

juke5489
11.07.2021, 22:00
wenn einem die vom marburger bund ausgehandelten gehaltserhöhungen nicht zusagen spricht doch nix dagegen sein gehalt selber auszuhandeln.

die allermeisten tarifverträge zeigen explizit teilweise relativ großzügige rahmen für eine gehaltserhöhung im rahmen überdurchschnittlicher leistungen oder zur fachkräftebindung auf.

auf der anderen seite ist es natürlich leichter über die 'mangelnden leistungen' des marburger bundes zu schimpfen und sein zu niedrig empfundenes gehalt darauf zu schieben, da kann man wenigstens die verwantwortung von sich selbst wegschieben.

Relaxometrie
11.07.2021, 22:16
auf der anderen seite ist es natürlich leichter über die 'mangelnden leistungen' des marburger bundes zu schimpfen und sein zu niedrig empfundenes gehalt darauf zu schieben, da kann man wenigstens die verwantwortung von sich selbst wegschieben.
Das sehe ich genauso.
Wenn man selbst mal aktiv versucht, etwas zu ändern, merkt man, wie zäh manche Dinge sind und wie schwer sie sich ändern lassen. Im großen Stil geht es dem MB auch so. Die gewinnsüchtigen Krankenhausverwaltungsetagen sind halt kein leichter Gegner.
Oder was sagen die berufspolitisch aktiven Forenmitglieder? Was sind Fehler des MBs und wo könnte er sich anders verhalten und doch noch mehr (nicht bezogen auf Geld; sondern eher bessere Arbeitsbedingungen) erkämpfen?

medicinentia
11.07.2021, 22:21
wenn einem die vom marburger bund ausgehandelten gehaltserhöhungen nicht zusagen spricht doch nix dagegen sein gehalt selber auszuhandeln.

die allermeisten tarifverträge zeigen explizit teilweise relativ großzügige rahmen für eine gehaltserhöhung im rahmen überdurchschnittlicher leistungen oder zur fachkräftebindung auf.

auf der anderen seite ist es natürlich leichter über die 'mangelnden leistungen' des marburger bundes zu schimpfen und sein zu niedrig empfundenes gehalt darauf zu schieben, da kann man wenigstens die verwantwortung von sich selbst wegschieben.

Kenne keinen einzigen Assistenten ohne FA dem es gelungen ist einen AT Vertrag mit besserer Bezahlung auszuhandeln nur vllt mit iwelchen Zusatzforderungen bzgl Dienstanzahl etc.
Das was du da schreibst ist schon wirklich sehr weit von der Realität weg und dem Mb ist es eigentlich auch keine Herzensangelegenheit Assistenten besser zu bezahlen sondern eher diese so zu stimmen dass nicht alle direkt ins Ausland abwandern. Die Kliniken versuchen krampfhaft nach Tarif zu bezahlen, es ist nunmal die Messlatte, daher muss DORT verbessert werden und nicht für jeden Einzelnen und individuell. Ich gönne auch meinen Kollegen besseres Gehalt und bessere Bedingungen , bin nicht so egoistisch.
Das mit dem Siegel klingt eigentlich ganz gut, man muss jedoch abwarten wie sich das etabliert.

Endoplasmatisches Reticulum
11.07.2021, 22:22
wenn einem die vom marburger bund ausgehandelten gehaltserhöhungen nicht zusagen spricht doch nix dagegen sein gehalt selber auszuhandeln.
Sehe ich auch so. Wenn sie kein Brot mögen, sollen sie doch Kuchen essen!

Relaxometrie
11.07.2021, 22:27
Ich finde es sehr löblich, dass der Marburger Bund sich für die Weiterbildung engagiert. Sogar mit eigenem Gütesiegel. Finde die Idee gut: Sozusagen ein "TÜV Siegel" für gute Ausbildung.
Dieses Siegel ist vermutlich Augenwischerei. Gibt es nicht sogar ein Forenmitglied, welches in einem Krankenhaus (ge)arbeitet (hat), welches dieses Siegel für gute Weiterbildung erhalten hat?

Endoplasmatisches Reticulum
11.07.2021, 22:37
Hatte die Weiterbildungsbefugnis nicht eigentlich mal einen ähnlichen Zweck?