PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstellung Praxis über Honorarvertrag



verocai
11.07.2021, 18:50
Guten Abend miteinander!
Ich habe aktuell ein recht lukratives Angebot erhalten in geringem Umfang in einer Praxis zu arbeiten. Am Freitag erhielt ich den Vertrag und habe einen Honorarvertrag 2 Jahre befristet erhalten. Ich bin nun etwas perplex, da wir Gehalt etc. recht detailliert besprochen hatten, nur ich nie auf die Idee gekommen wäre auf Honorarbasis angestellt zu sein.
Ich war der Auffassung das Honorarverträge praktisch nicht mehr existieren (außer NA und Impfdienste), und gehe mal davon aus das bei Einreichung des Vertrages bei der Ärzteversorgung und DRV es hier direkt eine Statusfeststellung geben wird.
Hat jmd Erfahrungen mit so einer Vertragsgestaltung in der Praxis ? Wieso sollte ein Arbeitgeber so etwas machen ?
LG

freak1
11.07.2021, 19:18
Die Praxis will sich so wohl die Sozialbeiträge sparen, aber das geht vor den Gerichten nicht durch und dann muss sie jemand nachzahlen; entweder die Praxis oder du...

ehem-user-19-08-2021-1408
11.07.2021, 20:30
Das klingt sehr gross nach Scheinselbststaendigkeit. Wuerde mir das nur antun, wenn das Gehalt mindestens 3-stellig pro Stunde ist, da neben der Lohnsteuer die Rentenbeitraege (18.6%) komplett auf dich fallen. Wer zahlt denn die Haftpflicht?

verocai
12.07.2021, 12:37
3 Stellig wäre das Gehalt. Bin nun aber auch im Angestelltenverhältnis in einer anderen Praxis. Habe jetzt mal bei meiner Haftpflicht angefragt, da ich über die neue Praxis nicht versichert wäre.
Fraglich ob sich das überhaupt alles Lohnt mit Steuerklasse 6 dann.

ehem-user-19-08-2021-1408
12.07.2021, 18:49
3 Stellig wäre das Gehalt. Bin nun aber auch im Angestelltenverhältnis in einer anderen Praxis. Habe jetzt mal bei meiner Haftpflicht angefragt, da ich über die neue Praxis nicht versichert wäre.
Fraglich ob sich das überhaupt alles Lohnt mit Steuerklasse 6 dann.

Noch lohnt sich Arbeit in Deutschland (42% Spitzensteuersatz + 1-2% Soli) so a bisserl. Aber bald kommen die Grünen und Linken an die Macht, da wird dann bald 75% fällig und alle Leistungsträger wandern aus :)

freak1
12.07.2021, 19:03
Noch lohnt sich Arbeit in Deutschland (42% Spitzensteuersatz + 1-2% Soli) so a bisserl. Aber bald kommen die Grünen und Linken an die Macht, da wird dann bald 75% fällig und alle Leistungsträger wandern aus :)

Wenn du Pässe einziehst, Konten einfrierst und ggf. verhinderst, dass Approbation usw beglaubigt werden wandert keiner aus. :-party

Thomas24
12.07.2021, 21:05
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen...2.0 *gefaelltmirnicht*

GelbeKlamotten
12.07.2021, 23:56
So sehr ich euch auch zustimme, ich denke wir müssen diesen Thread hier nicht mit steuerpolitischen Themen kapern.

Zumal Frau B. ja zur Zeit glücklicherweise selbst fast alles in ihrer Macht stehende tut um nicht gewählt zu werden. Und die Umfragewegte der Linken sind zum Glück auch nicht unbedingt am durch die Decke gehen, auch wenn bestimmte kommunistische Vorstöße bezüglich Enteignungen in Berlin erschreckend viel Zuspruch finden.