PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich zur Facharztausbildung



Sitzkissen
12.07.2021, 10:46
Guten Tag,
ich würde gerne herausfinden, an welcher Klinik in RLP man eine Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie starten kann. Daher habe ich der Landesärztekammer geschrieben, welche mir eine Liste mit 18 Ärzten geschickt hat.
Heißt das, dass ich bei einem spezifischen Arzt mich bewerben muss, um dort die Ausbildung zu starten?
Es gibt auch eine Spalte "Monate der Weiterbildungsbefugnis". Was hat es damit auf sich? Muss ich dann, wenn die Befugnis nur 18 Monate umfasst, nach 18m mir einen anderen Arzt suchen?

Ich hatte gehofft, man sucht sich einfach eine Klinik mit einer Station für Pneu und bewirbt sich dort :D

Grüße

epeline
12.07.2021, 10:49
Hast du in Deutschland studiert?

hebdo
12.07.2021, 11:34
Für die volle Weiterbildung benötigt der Weiterbilder eine Berechtigung über 36 Monate. Ansonsten musst du Wechseln. Wenn du Berufsanfänger bist, benötigst du zusätzlich noch mindestens 36 Monate Basisausbildung Innere Medizin.

Die Bewerbung läuft über den Klinikdirektor, bei dem der Weiterbilder angestellt ist. Selten ist der berechtigte Pneumologe auch der Klinikdirektor. Die Basisausbildung kann man quasi überall machen.

Im Prinzip ist es so einfach: suche eine Klinik mit Pneumologie und bewirb dich dort.

Sitzkissen
12.07.2021, 13:57
Danke.

Nein, studiere aktuell in Österreich. Muss dann glaube vorab beantragen, dass mein Studium anerkannt wird.



Im Prinzip ist es so einfach: suche eine Klinik mit Pneumologie und bewirb dich dort.
Also eine Klinik, wo eine zur Weiterbildung berechtigte Pneumolog/in angestellt ist?

Fein. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Bewerbung an einer "normalen"/nicht-uni-Klinik erfolgreich ist? Wundere mich nur, da 18 Weiterbildende sich nach wenig anhört.

davo
12.07.2021, 14:50
In einem Bundesland mit vier Millionen Einwohnern sind 18 Weiterbildner für ein kleines Fach wie Pulmo ziemlich viel, finde ich.

Lies dir einfach mal die Weiterbildungsordnung durch, dann wird der Rest für dich schnell klar sein:

http://www.laek-rlp.de/aerzteservice/weiterbildung/

hebdo
12.07.2021, 16:03
Fein. Weiß jemand, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Bewerbung an einer "normalen"/nicht-uni-Klinik erfolgreich ist? Wundere mich nur, da 18 Weiterbildende sich nach wenig anhört.

Die Wahrscheinlichkeit eine Stelle in der Inneren Medizin, zuerst Basisausbildung, danach Pneumologie, zu bekommen, liegt meiner Meinung nach bei 100%.

An einer Uniklinik ist es mit 99,999% ähnlich.
Die Anerkennung deines Abschlusses ist kein Problem.

Wenn du abgeschlossen hast und die Stellensuche aktuell ist, kannst du dich ja nochmal melden. Je nach Region sind bestimmt auch interessante Kliniken in den Nachbarbundesländer Saarland, Baden-Württemberg, Hessen und NRW in Pendelreichweite.

Sitzkissen
13.07.2021, 18:19
Alles klar. Vielen Dank für die Informationen.
Ich bin leider wahrscheinlich gebunden an eine spezifische Region, weshalb ich mich mal erkundigen wollte.