Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH Wert von 7,2 im Blut ?
Fischpudding
15.07.2021, 17:47
Ist ein pH Wert von 7,2 im Blut noch neutral oder schon basisch ?
Die Antwort auf die Frage ist möglicherweise entscheidend für das Bestehen der Klausur.
Nefazodon
15.07.2021, 18:06
Hängt davon ab...
Rein chemisch betrachtet, ist ein pH-Wert von 7 neutral, alles was höher ist basisch, alles darunter sauer.
Allerdings: Der normale pH-Wert für das Blut ist ist 7,36 bis 7,44. D.h. der Normwert für Blut liegt normalerweise im alkalischen Bereich.
Bezogen auf Blut ist ein pH-Wert von 7,2 also relativ zu sauer und es liegt eine Azidose vor.
Cave: Für Neugeborene und Säuglinge gelten andere Normwerte.
Edit: Welche Klausur?
Fischpudding
15.07.2021, 18:07
Ohje dann sind es 3 Antwortmöglichkeiten die mir gesagt wurden. Ich bin verwirrt.
Fischpudding
15.07.2021, 18:08
Hängt davon ab...
Rein chemisch betrachtet, ist ein pH-Wert von 7 neutral, alles was höher ist basisch, alles darunter sauer.
Allerdings: Der normale pH-Wert für das Blut ist ist 7,36 bis 7,44. D.h. der Normwert für Blut liegt normalerweise im alkalischen Bereich.
Bezogen auf Blut ist ein pH-Wert von 7,2 also relativ zu sauer und es liegt eine Azidose vor.
Cave: Für Neugeborene und Säuglinge gelten andere Normwerte.
Ok danke das ist verständlich. :)
Fischpudding
15.07.2021, 18:10
Und eine Abweichung von 0,2 ist dann schon nicht mehr neutral ? Dachte mir das liegt so nah an der 7, das ist noch neutral. :-nix
Nefazodon
15.07.2021, 18:14
Und eine Abweichung von 0,2 ist dann schon nicht mehr neutral ? Dachte mir das liegt so nah an der 7, das ist noch neutral. :-nix
Ähm, nein. Weder laut Definition, noch im menschlichen Körper.
Das Puffersystem des Blutes ist nicht umsonst sehr genau eingestellt. Der Körper ist da sehr empfindlich.
Ja, absolut betrachtet sicher, aber die Frage bezieht sich auf das menschliche Blut. Und da ist 7,2 sauer, 7,36-7,44 neutral und 7,0 eine saure Vollkatastrophe. Du siehst, so eine leichte Veränderung kann starke Auswirkungen haben.
Ich würde das keine leichte Veränderung nennen. Immerhin ist das eine logarithmische Skala. Der Unterschied zwischen 7.4 und 7.2 ist fast ein Faktor 2 (10^-0.2).
Fischpudding
15.07.2021, 19:29
Ok, danke für die Antworten :)) Hab mal wo gelesen, dass um 7 neutral ist. Aber anscheinend ist nur pH 7,00 neutral. Die Frage ist jetzt, ob die Frage absolut gesehen wird oder in Bezug auf das menschliche Blut. Weiss jetzt aufjedenfall mehr :)
In der Medizin redet man nicht von neutralem pH Wert sondern von Werten im Normbereich
Wie in jedem Physiologie-Buch steht, spricht man bei einem pH im Blut von < 7,36 oder < 7,37 von einer Azidose und bei einem pH im Blut von > 7,43 oder > 7,44 von einer Alkalose. 7,2 ist also eindeutig eine Azidose.
Ok, danke für die Antworten :)) Hab mal wo gelesen, dass um 7 neutral ist. Aber anscheinend ist nur pH 7,00 neutral. Die Frage ist jetzt, ob die Frage absolut gesehen wird oder in Bezug auf das menschliche Blut. Weiss jetzt aufjedenfall mehr :)
Nun, die Eingangsfrage bezog sich auf Blut.
Übrigens dürfte sich dies auch anhand des Kurses ganz klar darstellen, alles ‚klinische’ ausserhalb des Chemie- oder Physikpraktikums wird sich, wenn nach Blut gefragt, auf das menschliche (?) Blut beziehen.