Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig, und was nun?

Seiten : 1 [2]

ehem-user-02-08-2021-1033
17.07.2021, 09:26
Ich könnte Demotivstionstraining anbieten. Sogar kostenlos! *G

Valoron
17.07.2021, 12:31
Das "richtige" Fach zu wählen ist eine schwierige und persönliche Entscheidung, die man selbst tragen muss.

Bonnerin
17.07.2021, 14:32
Letzten Endes sehe ich da zwei generelle Optionen:
1. Man hat dir die Stelle in der Strahlentherapie ja quasi schon angeboten. Wenn das Fach dich grundsätzlich interessiert, why not? Also da hattest du hoffentlich einen guten Einblick durch deine Diss und weißt, was dich erwartet.

2. Vieles offen halten und erstmal 6-12 Monate Innere irgendwo oder vielleicht Anästhesie. In beiden Fächern lernst du skills, die du überall gebrauchen kannst und 12 Monate Innere sind ja auch für den Allgemeinmediziner Pflicht.

Ich persönlich war mir auch sehr unsicher letztes Jahr und habe mich letzten Endes für Anästhesie entschieden, weil das PJ ganz okay war. In dem Jahr habe ich aber gemerkt, dass es eben doch nicht das richtige Fach ist und wechsele jetzt aus der Patientenversorgung heraus. Man kann zumindest in den ersten Jahren wirklich ganz unproblematisch wechseln, oft auch ohne Zeitverlust.

Arrhythmie
17.07.2021, 16:26
Letzten Endes sehe ich da zwei generelle Optionen:
1. Man hat dir die Stelle in der Strahlentherapie ja quasi schon angeboten. Wenn das Fach dich grundsätzlich interessiert, why not? Also da hattest du hoffentlich einen guten Einblick durch deine Diss und weißt, was dich erwartet.

2. Vieles offen halten und erstmal 6-12 Monate Innere irgendwo oder vielleicht Anästhesie. In beiden Fächern lernst du skills, die du überall gebrauchen kannst und 12 Monate Innere sind ja auch für den Allgemeinmediziner Pflicht.

Ich persönlich war mir auch sehr unsicher letztes Jahr und habe mich letzten Endes für Anästhesie entschieden, weil das PJ ganz okay war. In dem Jahr habe ich aber gemerkt, dass es eben doch nicht das richtige Fach ist und wechsele jetzt aus der Patientenversorgung heraus. Man kann zumindest in den ersten Jahren wirklich ganz unproblematisch wechseln, oft auch ohne Zeitverlust.

Was wirst Du machen?
(Gern auch PN)

PrinzessinAmygdala
19.07.2021, 19:10
Ich kann das mit der leidigen Fachwahl gut verstehen. Geht mir genauso. Ich habe das Für und Wider abgewogen, aber keines der Fächer meiner engeren Wahl sticht raus. Hinzu kommt noch die Frage nach dem Wo. Ich frage mich auch ständig, wo ich leben und mir eine Existenz aufbauen möchte. Das liegt aber eben auch am Alter.

Arxovrenis
03.09.2021, 21:25
Vielen Dank für die vielen Antworten und gute Ideen auf meine Ausgangsfrage.

Es sind ein paar Wochen ins Land gezogen, in denen ich auf das Ende des Approbationsverfahren wartete, welches jetzt endlich nach 7 Wochen auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich habe nun den Plan erst einmal ein Jahr in der Inneren zu arbeiten. Dazu habe ich mich an das periphere Krankenhaus gewandt, an dem ich mein PJ gemacht habe und, welches auch in angenehmer Pendelreichweite zu meinem Wohnort liegt. Habe dort den Wunsch geäußert ein Jahr Innere zu machen für die Weiterbildung zum Allgemeinmediziner. Angeboten wurde mir jetzt eine Stelle in der geriatrischen Rehabilitation für ein halbes Jahr. Danach Rotation in die Innere, was für mich nicht besonders attraktiv erscheint, da in der geriatrischen Rehabilitation der Chefarzt keine Weiterbildungsermächtigung hat.
Somit wäre das erste halbe Jahr umsonst. Widersprüchliche Angaben zur Notwendigkeit von Weiterbildungsermächtigungen habe ich auch noch erhalten.

Nach meiner Vorstellung und wie das hier im Forum suggeriert wird, könnte ich doch, wenn ich ein Jahr Innere mache, diese Zeit nutzen für Allgemeinmedizin, Innere Medizin oder auch Strahlentherapie ohne für die jeweilige Facharztweiterbildung Zeit zu verlieren? Da ich über 30 bin, ist der Punkt sehr wichtig für mich.

hebdo
04.09.2021, 07:41
Würde ich nicht machen. Besprich mit deinem zukünftigen Chef einen Rotationsplan. Sei nicht so fixiert auf genau 12 Monate. Je nach dem wie es dir gefällt bleib 14, 18 oder 24 Monate. Lerne möglichst viel, gehe in die ZNA, Sono, Kardio, Onkologie, Diabetologie.

In der geriatrie haben die meisten Patienten viele Krankheiten, aber der Fokus liegt auf etwas anderem.

Feuerblick
04.09.2021, 08:06
Ohne Weiterbildungsermächtigung keine anrechenbare Weiterbildung - sprich: Die sechs Monate wären in Sachen Weiterbildung umsonst.

morgoth
04.09.2021, 08:18
Ich finde das auch nicht sinnvoll. Du wirst dort ständig mit Leuten zu tun haben, die mehrere Krankheitsbilder/Befundkonstellationen gleichzeitig haben und gerne 10(+) Medikamente einnehmen.
Als Berufsanfänger ist das mangels Erfahrung nicht das Richtige, es sei denn, du wirst wirklich sehr eng durch erfahrene Kollegen und Vorgesetzte betreut. Ob das der Fall ist, wenn der Chef nicht mal die Weiterbildungsermächtigung hat, ist fraglich.

Du musst halt echt aufpassen, dass deine "Behandlungen" dann nicht nur darin bestehen, die Hausarztmedikation weiter zu verordnen und Briefe zu schreiben.

Aeonflux
04.09.2021, 11:58
Wenn du zweieinhalb Jahre Innere gemacht hast und dann in die Augenheilkunde möchtest, nimmt man dich mit Handkuss. Du bist dann vermutlich der einzige Mensch in der Abteilung, der mit internistischen Notfällen umgehen kann. :-))
Exakt mein Gedanke. Ich wollte nur keinem Augenarzt auf die Zehen treten 🙈

Feuerblick
04.09.2021, 12:02
Augenärzte sind sich dieser Problematik fast immer sehr bewusst. ;-)

Aeonflux
04.09.2021, 12:13
Das ist vernünftig. Ich versuche im Gegenzug dafür nicht, allzu viel an Augen herum zu pfuschen 😉
Jetzt aber Back to topic
https://www.google.com/search?q=medizin+fachrichtung+w%C3%A4hlen&client=ms-android-huawei-rev1&prmd=nsixv&sxsrf=AOaemvJPUnLq7ULYKCHy4gZgVbSV-nsIUQ:1630753806326&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjH5d2ql-XyAhX2_7sIHYmyAigQ_AUoA3oECAIQAw&biw=360&bih=657&dpr=3#imgrc=Fdto1gkv1Pyh3M

Im Ernst : Innere ist kein schlechtes Fach zum Anrechnen lassen, aber ist komplex und arbeitsintensiv. Ich bin Anästhesistin, das ist auch sehr gut für Notfallmanagement und lässt sich auch auf zB Allgemeinmedizin anrechnen. Der Vorteil ggü Innere: noch generalist is her, kein Schreibkram, zu Beginn schnelle hohe Lernkurve

Aeonflux
04.09.2021, 12:18

Das ist vernünftig, ich versuche im Gegenzug möglichst wenig an Augen herum zu pfuschen. Aber Back to topic
https://www.google.com/search?q=medizin+fachrichtung+w%C3%A4hlen&client=ms-android-huawei-rev1&prmd=nsixv&sxsrf=AOaemvJPUnLq7ULYKCHy4gZgVbSV-nsIUQ:1630753806326&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjH5d2ql-XyAhX2_7sIHYmyAigQ_AUoA3oECAIQAw&biw=360&bih=657&dpr=3#imgrc=Fdto1gkv1Pyh3M
Aber I'm Ernst, wie wäre es mit Anästhesie? Auch sehr generalistisch, kein Schreibkram, dafür Notfallmanagement. Für Allgemeinmedizin sind 6 Monate anrechenbar. Und wenn du währenddessen merkst, dass du lieber auf der anderen Seite vom Vorhang wärst, umso besser 😉

pashtunwali
05.09.2021, 11:08
Also ohne Weiterbildungsermächtigung dort anzufangen ist nicht so gut...
würde mir eine andere Stelle suchen...in der Inneren gibt es massig Stellen!
Was auch gut ist, dass man unter PJ Ranking nach guten KHs schaut, denn wenn die Studenten zufrieden sind, dann meist auch die Kollegen. Oftmals wird sowas ja auch oft erwähnt: lockere Hierachie, gutes Team, gutes Essen :D usw.
und meist ist es ja so, dass wenn das Team super ist, dann ist das fach auch meist zweitrangig ob du jetzt Auge oder doch Radio oder Innere machst ....