PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO ohne Operieren?



sprudelexpress
17.07.2021, 15:49
Hi,
aktuell bin ich kurz vor dem M3. Habe mein PJ und meine Diss in der HNO gemacht. Finde dieses Fach prinzipiell super, merke aber aktuell im Inneren Tertial, eigentlich willst du nicht selber operieren. Mir ist klar, dass es HNO Ärzte gibt die ambulant nicht operieren. Finde es aber prinzipiell doof, ein Fach zu wählen, wo es grade in der Klinik schon viel ums operieren geht. Außerdem habe ich das Gefühl so richtig begabt bin ich nicht im OP. Gibt es Fachärzte oder sogar Oberärzte die in der HNO nicht operativ tätig sind? Freue mich über ein paar Gedanken. Sehe mich sonst in der Inneren nächstes Jahr :D

Annir
19.07.2021, 21:10
Hey,
ich denke, nach dem FA in der Niederlassung musst du nicht mehr operativ tätig sein. Bis dahin allerdings schon. Im Krankenhaus gehört es dazu und die Zahl der Eingriffe, an denen du mind teilnehmen musst, ist in der WBO festgelegt. Vielleicht liest du dich da mal ein und überlegst mal, ob du dir vorstellen könntest, zumindest 5 Jahre auch zu operieren.
Ich bin selbst noch im PJ und habe daher auch nicht so viel Erfahrung, aber meine bisherigen Erkenntnisse sind, dass es gerade in den kleineren operativen Fächern viele Menschen gibt, die sich gerne irgendwann niederlassen möchten und auch nicht alle so begeistert in den OP gehen.

Gerade in der HNO muss man natürlich schon oft eher filigran operieren, trotzdem glaube ich, man kann alles lernen, auch wenn man nicht talentiert vom Himmel gefallen ist :) Mit guter Anleitung wirst du bestimmt die Anforderungen im OP erfüllen können, nur ob das Fach dann das richtige für dich ist und dir trotz OP Freude machen kann, das kannst wohl nur du selbst entscheiden.
Wie war denn dein Gefühl im PJ Tertial?