Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr schon mal im Studium durch wichtige Klausuren gefallen?

Seiten : 1 [2]

Matzexc1
23.07.2021, 11:11
Aber ich glaube, ich werde um den Extrasemester nicht drumherum kommen, da ich gerade vom Prüfungsamt angeschrieben wurde, dass sie meine Pflegeausbildung nicht anerkennen. Alle Krankenhäuser in meinem 50km-Radius haben auch schon keine Praktikumsplätze und da das unbedingt in der vorlesungsfreien Zeit laufen muss, werde ich wohl wegen des beschie**enen Praktikums ein Semester länger machen müssen.
Ich bin einfach nur durch und durch frustriert....

Was für eine Pflegeausbildung hast du? Das die nicht anerkannt wird hab ich noch nie gehört.

Choranaptyxis
23.07.2021, 11:15
Im Zweifelsfall musst du beim Pflegepraktikum nur weiter weg suchen. Hier (https://www.klinikum-fulda.de/karriere-jobs/pflegepraktikum/) gäbe es z.B. Kost und Logis und davon gibt es einige Kliniken. Ist zwar nicht optimal, aber wenn es um Zeit sparen geht...

nie
23.07.2021, 11:35
Achja, kalkuliertes durchfallen...
Hatte ich auch mal vor und dann aus versehen mit Punktlandung bestanden (MiBi) :-oops

In Derma, Allgemeinchirurgie und Uro hat das kalkulierte Durchfallen auch noch in der Punktlandung geendet ;-) Hab in der Klinik echt viel gepokert… :-oopss Für Patho II konnte ich nicht lernen weil ich mit meinem besten Freund seinen Liebeskummer wegsaufen musste… da muss man manchmal Prioritäten setzen. War dann lange der Running Gag in meinem Freundeskreis weil ich für Patho I noch einen Buchpreis für die beste Klausur des Semesters bekommen habe :D

davo
23.07.2021, 11:59
Ganz pragmatisch gesehen: Du bist schon durchgefallen, das kannst du jetzt eh nicht mehr ändern. Es ist ziemlich sinnlos, sich über Dinge aufzuregen, die man eh nicht ändern kann. Damit verschwendest du nur Zeit und Energie.

Viele Studenten fallen irgendwann mal durch. Ich musste auch drei Prüfungen wiederholen. Gibt schlimmeres. Kümmert am Ende sowieso niemanden.

Und auch falls sich dein Studium verzögern sollte, wird das niemanden kümmern. Aber, wie Choranaptyxis geschrieben hat, es gibt genug Möglichkeiten, das Pflegepraktikum irgendwoanders mit einer kostenlosen Unterkunft zu absolvieren.

Ganz allgemein gesprochen ist es sinnvoll, zu lernen, mit Misserfolgen rational umzugehen, und sich nicht bei jedem Misserfolg selbst runterzumachen. Misserfolge gehören zum Leben dazu - die wirst du auch als Arzt noch oft genug erleben. Zahlt sich also aus, da etwas an der eigenen Einstellung zu arbeiten.

Christoph_A
23.07.2021, 12:05
Biochemie I, damals als Drittsemester einfach noch falsch gelernt (großes Buch, kein Kurzlehrbuch keine Karteikarten) und kalkuliert in der allerletzten Klausur meines Studentenlebens in Arbeitsmedizin, da bereits mitten in der Vorbereitung aufs Stex und nur ein paar Altklausuren gekreuzt. Gehört alles zum Studium dazu, keine Klausur ist wichtig, da gehts nur ums bestehen, wichtig sind nur die großen Prüfungen. Oder, wie ein weiser Mann einst so schön sagte: "Hinten Sch**** die Ente!"

Mr_McDreamy
23.07.2021, 12:45
Im Zweifelsfall musst du beim Pflegepraktikum nur weiter weg suchen. Hier (https://www.klinikum-fulda.de/karriere-jobs/pflegepraktikum/) gäbe es z.B. Kost und Logis und davon gibt es einige Kliniken. Ist zwar nicht optimal, aber wenn es um Zeit sparen geht...

Danke für deinen Vorschlag. Leider als alleinerziehender Vater bin ich sehr an meinem Standort (Köln) gebunden und könnte aktuell keine größere Entfernungen auf mich nehmen.

Mr_McDreamy
23.07.2021, 12:47
Ich habe in einem Nicht-EU-Staat meine Ausbildung gemacht. Seit diesem Semester richten sich die Anforderungen meines Prüfungsamts genau an die des LPA's, weshalb man die Anerkennung meiner Ausbildung zurücknehmen musste...

GelbeKlamotten
23.07.2021, 15:00
Bin auch nie durch eine Prüfung gefallen. Einmal fast durch eine mündliche Physio-Prüfung weil ich anderer Meinung war als der Prof. Bin mir aber immer noch sicher, dass ich eigentlich Recht hatte.

Ein Freisemester ist doch aber auch gar nicht so schlecht. Hätte ich mir im Nachhinein auch gewünscht. Mal noch ein halbes Jahr mit mehr Zeit für Spaß, Hobbies und ggf auch zum Geld verdienen bevor die stressige und unterbezahlte Assistenzarzttätigkeit losgeht, das schadet eigentlich nicht.

Bonnerin
23.07.2021, 15:34
Um Köln herum hast du auch schon alles abtelefoniert? Wesseling, Brühl, Frechen, Troisdorf, Siegburg etc? Also auch die Häuser, wo eigentlich selten jemand aus Köln, Bonn oder Aachen her pendeln will?
Hast du in Düsseldorf beim LPA selbst nochmal das Gespräch gesucht und die Lage geschildert? Da kann euer Prüfungsamt sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, wenn du den Wisch aus Düsseldorf bekommst.

Valoron
23.07.2021, 19:36
Im 2. Semester durch einiges gefallen, mit viel Mühe alles doch noch bestanden, zum Teil 2. Wiederholung.
Dann irgendwann noch Allgemeine Patho &Epidemiologie wegen fehlender Lernzeit. In der Wiederholung mit 1 bestanden. In den Klinikfächern war es schon recht einfach.

Confused.
24.07.2021, 08:32
1. Semester, 1. Klausur: Bio, weil Lernpensum unterschätzt.
3. & 4. Semester: Physio und BC, bei beiden im Drittversuch gelandet.
Schriftliches Physikum, weil nach dem Drittversuch BC nur noch 14 Tage Lernzeit waren - fürs mündliche hats witzigerweise gereicht.
8. Semester: Innere 1

Naja, End of Story: Stex im Herbst steht an, hoffen wir mal, dass sich meine Erfolgsserie aus der Klinik fortsetzt :-peng

alex1
24.07.2021, 09:13
1x Histologie + 1x Augenheilkunde

Espressa
24.07.2021, 15:10
1x Histologie + 1x Augenheilkunde

Pfui, in Augen durchgefallen?
Ne Spaß bei Seite; hab in der vorklinik glaub fast alles 2x gemacht. Danach nicht mehr.

Heerestorte
24.07.2021, 15:18
Pfui, in Augen durchgefallen?
Ne Spaß bei Seite; hab in der vorklinik glaub fast alles 2x gemacht. Danach nicht mehr.

Dito!
Und interessiert hats später genau niemanden :-))

anignu
24.07.2021, 20:45
Krone richten, Fehler und Probleme analysieren (bei mir war es zweimal ein Kommunikationsproblem mit dem Prüfer und einmal Dummheit…) weitermachen. :-nix

Bei mir wars immer nur Faulheit :-D
In mündlichen Prüfungen sind Kommunikationsprobleme häufige Fehler. Man muss aber auch sagen dass es einfach Leute gibt die sich unglaublich charmant durchwursteln und andere bei denen der Prüfling selbst so rechthaberisch daherkommt dass im Fall 1 die Prüfung quasi immer gelingt und im Fall 2 der Prüfer dem Prüfling auch mal zeigt wer das Sagen hat...
Dummheit und Faulheit sind auch häufige Fehler, die meist aber situativ sind. Ich mein, seien wir noch mal ehrlich: irgendwie kommt man schon durch. Und wenn man sich dann anschaut wer alles durchkommt motiviert einen das auch sich selbst anzustrengen um durchzukommen ;-)

Und interessiert hats später genau niemanden :-))
Korrekt. Egal was. Ob man nach dem Abitur erstmal zwei Jahre durch die Welt feiert, ob man durch 20 Klausuren durchgefallen und paar Jahre länger gebraucht hat, was auch immer: es interessiert, außer man will eine Ultra-Karriere hinlegen, genau niemanden. Hauptsachen man hat diesen einen Zettel auf dem "Approbation" steht und dazu idealerweise der eigene Name ;-)

McLaren422
25.07.2021, 10:28
Durch den ZNS Parcours im 1. Semester und durch die Mibi-Klausur in der Klinik (hab aber auch nichts dafür gelernt, bin haarscharf an der 4 vorbei). Sonst nicht. Naja bzgl Zahnmedizin und den praktischen Kursen siehts natürlich anders aus :D Zum Glück hab ichs abgebrochen.

Kribbelkrabbel
25.07.2021, 16:21
In der Vorklinik durch Anatomie (Seminar) im 1. Semester, Histo im 2. Semester, Biochemie im 4. Semester. In der Klinik nur durch Innere (1 von 3 Teilklausuren) da ich nicht darauf gelernt hatte.

Hoppla-Daisy
25.07.2021, 21:36
Biochemie I, damals als Drittsemester einfach noch falsch gelernt (großes Buch, kein Kurzlehrbuch keine Karteikarten) und kalkuliert in der allerletzten Klausur meines Studentenlebens in Arbeitsmedizin, da bereits mitten in der Vorbereitung aufs Stex und nur ein paar Altklausuren gekreuzt. Gehört alles zum Studium dazu, keine Klausur ist wichtig, da gehts nur ums bestehen, wichtig sind nur die großen Prüfungen. Oder, wie ein weiser Mann einst so schön sagte: "Hinten Sch**** die Ente!"
Oh ja, den Fehler hab ich fast durch die ganze Vorklinik konsequent durchgezogen. Ich wollte mir das ganze Wissen mit den großen Büchern aneignen. Die anderen, die mit den Kurzlehrbüchern gelernt hatten, bestanden locker. Ich hab um zu viele Ecken gedacht. Würd ich heute auch anders machen. Hat mich zu viele Nerven und Zeit gekostet…. Chemie, Biochemie, Physiologie…. Ich mag gar nicht dran zurück denken!

Und lass die Ente aus dem Spiel, Christoph! Auch wenn du recht hast: kommt alles hinten raus. Und das ist das Wichtigste :-))