PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr schon mal im Studium durch wichtige Klausuren gefallen?



Seiten : [1] 2

Mr_McDreamy
22.07.2021, 21:27
Hey Leute. Es ist mir klar, dass es einen Vorkliniker-Thread gibt, aber mit meiner Frage möchte ich eher die Personen ansprechen, die das Medizinstudium erfolgreich geschafft haben, also Ärzte 😅

Ich habe folgendes Problem: Ich bin im 2. Semester und bin durch die Histo-Klausur gefallen. Deshalb darf ich auch nicht an der Anatomie-ÄP (Modellstudiengang. Das wäre die Physikumsklausur Anatomie) teilnehmen. Im schlimmsten Falle droht mir so gar ein Zusatzsemester und das einfach, weil ich durch Histo gefallen bin, obwohl ich alle weiteren Voraussetzungen (Bio, Präpkurs, Neuroanatomie) schon erfüllt habe. Da jeder aus meinem nicht sehr kleinen Umkreis Histo ganz locker gepackt hat, fühle ich mich jetzt wie ein Loser.

Daher interessiert es mich zu erfahren, wie es euch im Studium ging. Seid ihr auch durch wichtige Klausuren gefallen oder musstet ihr so gar ein Semester dranhängen?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

][truba][
23.07.2021, 04:39
Nie hat ein Arzt, egal welcher Fachrichtung, jemals eine Klausur nicht bestanden. Ich denke du musst der Wahrheit ins Auge sehen und akzeptieren, dass du für diesen Job nicht geeignet bist. Abbrechen und ungelernt wir dem Bau arbeiten.

Anne1970
23.07.2021, 08:06
Truba, lass doch den Zynismus. Vielleicht ist die Frage ernst gemeint. Zum TE: Bei näherer Recherche und möglicherweise Nachdenken könntest du herausfinden, dass es schwierig sein dürfte, jemanden zu finden der niemals durch eine Klausur gefallen ist.
Gehe zur Klausureinsicht. Sprich mit dem Dozenten. Bereite dich mit Altklausuren und Amboss vor. Frag Kommilitonen wie sie gelernt haben. Dann klappt es beim nächsten mal.

Nebenbei: die Approbation ist nicht notwendiger Weise immer vergesellschaftet mit … Intelligenz. :grins:

Matzexc1
23.07.2021, 08:07
[truba][;2205006']Nie hat ein Arzt, egal welcher Fachrichtung, jemals eine Klausur nicht bestanden. Ich denke du musst der Wahrheit ins Auge sehen und akzeptieren, dass du für diesen Job nicht geeignet bist. Abbrechen und ungelernt wir dem Bau arbeiten.
:-meinung
Wie kann man es überhaupt Wagen die ganze Zunft in tiefsten Verruf zu bringen indem man durch eine Klausur durchfällt???

Ironie Off

Ich hab 1 Jahr länger wegen dem mündlichen Physikum gebraucht. Es interessiert keinen

Durch reguläre Klausuren bin ich mehr als einmal durchgefallen, viel Erfolg und mach dir keinen Kopf

epeline
23.07.2021, 08:08
2x durch Physiologie :-D
In der Klinik nicht mehr

Feuerblick
23.07.2021, 08:21
1x durch Histo I, später je 1x durch Pharma II und MiBi I… Krone richten, Fehler und Probleme analysieren (bei mir war es zweimal ein Kommunikationsproblem mit dem Prüfer und einmal Dummheit…) weitermachen. :-nix

epeline
23.07.2021, 08:25
1x durch Histo I, später je 1x durch Pharma II und MiBi I… Krone richten, Fehler und Probleme analysieren (bei mir war es zweimal ein Kommunikationsproblem mit dem Prüfer und einmal Dummheit…) weitermachen. :-nix

Bei mir wars immer nur Faulheit :-D

ehem-user-02-08-2021-1033
23.07.2021, 08:25
Truba, lass doch den Zynismus. Vielleicht ist die Frage ernst gemeint. Zum TE: Bei näherer Recherche und möglicherweise Nachdenken könntest du herausfinden, dass es schwierig sein dürfte, jemanden zu finden der niemals durch eine Klausur gefallen ist.
Gehe zur Klausureinsicht. Sprich mit dem Dozenten. Bereite dich mit Altklausuren und Amboss vor. Frag Kommilitonen wie sie gelernt haben. Dann klappt es beim nächsten mal.

Nebenbei: die Approbation ist nicht notwendiger Weise immer vergesellschaftet mit … Intelligenz. :grins:

Ich arbeite an dieser Stelle ganz konsequent an meiner Unbeliebtheit im Forum...
Ich bin nie durchgefallen.

Ich würde dem TE einfach eine Re-Evalution der Umstände empfehlen.
Gibt es Optimierungspotenzial? An der Methodik des Lernens? Am zeitlichen Umfang?

Ich wünsche dem angehenden Kollegen viel Erfolg und Sitzfleisch.
No pain, no gain. :-)

nie
23.07.2021, 08:26
Hab mir direkt zweimal das mündliche Physikum gegönnt. Damit war nicht nur ein Semester verloren sondern auch direkt der Klinikplatz weg weil nur Teilstudienplatz und ohne Physikum kein Klinikplatz. Hat mich dann nach dem bestandenen Physikum noch ein weiteres Semester gekostet bis ich einen Klinikplatz hatte. Hab mir solange einen Kopf ums Physikum gemacht statt zu lernen, dass ich dann nichts mehr produktives beizutragen hatte als die Prüfung stattfand.

Histo hab ich tatsächlich auch zweimal geschrieben. Und Patho. Und Pharma… die Gründe: kalkuliertes Durchfallen. Keine Zeit zu lernen, trotzdem hingegangen und auf Kreuzglück gehofft, kein Kreuzglück gehabt…

Ärztin bin ich trotzdem geworden, hat nie jemand nach dem zusätzlichen Jahr gefragt, man hat mir trotzdem einen Job gegeben und ich muss gleich zu Arbeit gehen und kann nicht weiter in der Sonne rumliegen…

Anne1970
23.07.2021, 08:38
Bei mir ging fast (die erste Anatomie-Teilprüfung omg: sowas von völlig auf der falschen Spur gewesen, beim Lernen :-) ) alles gut: außer Physik :grins:
Dabei war bei mir quasi das Tor zum Gehirn einfach zu! Obwohl wir echt in der schriftlichen Klausur nur geringe Anforderungen zu erfüllen hatten. Bin in beiden Prüfungen in die mündliche Nachprüfung (die dann jeweils völlig ohne Probleme, die russische Professorin fragte mich danach, was ich gut wusste und hat so gefragt, dass ich verstand, was sie wissen wollte) gegangen.
Allerdings: Ohne das Medilearn-Skript von Andreas Jerrentrup hätte ich das mit der Physik vermutlich nie geschafft :D.

Feuerblick
23.07.2021, 08:45
Bei mir wars immer nur Faulheit :-D
:-)) Wegen Faulheit hätte ich bei so manch einer Prüfung vor allem in der Klinik durchfallen müssen. :-)) Da hatte ich aber mehr Glück als Verstand.
Bei den beiden mündlichen Prüfungen, durch die ich gerasselt bin, habe ich einmal (Histo) einfach nicht verstanden, was der (unerfahrene) Prof von mir wollte und einmal war die Prüferin bei unserer gesamten Mibi-Gruppe so auf Kontra gebürstet, dass wir nur mit 100% Ahnung von allem hätten bestehen können. :-nix Beide Prüfungen waren bei einem anderen Prüfer dann überhaupt kein Problem, obwohl ich nicht mehr oder anders gelernt hatte.

Anne1970
23.07.2021, 08:50
Als ich unter dem Motto „ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss“ an die Prüfungen gegangen bin, hab ich mir sehr viel weniger Stress machen müssen. Obwohl ich zugeben muss, dass bei jeder Prüfung ( auch FA-Prüfung) immer eine gewisse Aufgeregtheit und danach eine erhebliche Erleichterung aufgetreten ist.

][truba][
23.07.2021, 08:59
Ich musste, um auch meine Unnahbarkeit abzuschwächen, gleich 3x die Augen-Klausur machen!! (Hab’s noch immer nicht verstanden und sorry an alle Schamanen hier im Forum).

epeline
23.07.2021, 09:00
Achja, kalkuliertes durchfallen...
Hatte ich auch mal vor und dann aus versehen mit Punktlandung bestanden (MiBi) :-oops

morgoth
23.07.2021, 09:06
Eine Liste der "wichtigen" Klausuren würde mich interessieren. ;-)

Ich persönlich bin nie durch eine Klausur durchgefallen, bei einigen hatte ich aber auch wie andere hier mehr Glück als Verstand, da denke ich beispielsweise an Pathologie im 5. Semester. Physiologie habe ich mit 18/30, also Punktlandung bestanden, da sehe ich uns heute noch vor dem Hörsaal stehen und den Aushang lesen.

Viele Klausuren in Freiburg waren aber auch sehr human mit Altfragen aus dem Copyshop. :-)

Arrhythmie
23.07.2021, 09:14
2x, beide Male knapp und selber Schuld.


Einmal durch Anatomie mit 1% zu wenig. War die erste Klausur im ersten Semester, also ein richtig guter Start. Ich hatte so gut wie gar nicht gelernt und ein komplettes Kapitel mehr oder minder übersprungen. Dachte mir dass Kreuzen ja nicht schwierig sei und so, war bisschen verwöhnt durch mein Erststudium.

Dann Bio mit Punktlandung gerade so bestanden (gleiches Problem, hatte früher Bio LK und dachte "voll easy").

Dann in der Klinik Neuro. Hatte keinen Bock drauf und zu wenig Zeit. Da wars mir dann fast klar dass ich durchfallen werde. Aber dachte ich versuchs mal, naja, knapp an der Punktlandung vorbei. Aber knapp daneben war eben auch vorbei.

Bonnerin
23.07.2021, 09:31
Der 2. Punkt in der ursprünglichen Frage ist ja noch ein anderer: Viele brauchen 1 oder mehr Semester länger. Manche machen Erasmus, andere wirklich ein "Freisemester" um zu reisen, wieder andere nehmen sich frei für eine experimentelle Doktorarbeit. Wenn man nicht zwingend von BAFÖG abhängig ist, ist es kein Problem, länger zu brauchen! :-)

epeline
23.07.2021, 09:57
Achja, ich hatte einen Teilstudienplatz und dann durch Uniwechsel (und ein verhauenes Anatomie-Testat) den kompletten Präpkurs noch mal machen müssen. Ja, ging an der neuen Uni aber über 3 Semester....
Hat mich am Ende auch 2 Semester gekostet.
Bisher hat da noch niemand nach gefragt.

Reflex
23.07.2021, 10:34
Ich oute mich mal als Streber. Ich falle komischerweise nur in praktischen Führerscheinprüfungen durch. Im Studium hat es immer irgendwie geklappt. Trotzdem würde ich mich nicht als Überflieger bezeichnen…

Mr_McDreamy
23.07.2021, 11:04
Erstmal danke für eure Antworten. Bedeutet mir tatsächlich viel, denn irgendwie bin ich gefühlt der Einzige, der durchgefallen ist. Da fängt man an, an sich zu zweifeln (hätte ich bloß die Sternzellen in der letzten Aufgabe noch erkannt...).
Ich habe mir jetzt einen Lehrplan gemacht mit 6 Wochen Zeit für Histo (habe noch nie in meinem Leben mehr als 2 Wochen für eine Klausur gelernt. Bin gespannt, wie es wird). Hoffentlich klappts.

Aber ich glaube, ich werde um den Extrasemester nicht drumherum kommen, da ich gerade vom Prüfungsamt angeschrieben wurde, dass sie meine Pflegeausbildung nicht anerkennen. Alle Krankenhäuser in meinem 50km-Radius haben auch schon keine Praktikumsplätze und da das unbedingt in der vorlesungsfreien Zeit laufen muss, werde ich wohl wegen des beschie**enen Praktikums ein Semester länger machen müssen.
Ich bin einfach nur durch und durch frustriert....