PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LANR für Einsatz im Impfzentrum

silver-sk
26.07.2021, 10:07
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich habe einen Honorarvertrag zugesendet bekommen um für 2 Monate in einem städtisch betriebenen Impfzentrum zu arbeiten. Leider kann (angeblich) ohne die Übermittlung der LANR kein Dienst angetreten werden.
Nach mehreren Telefonaten mit meiner Ärztekammer und meiner KV wird diese auch nicht für einen Impfeinsatz im Impfzentrum benötigt. Nun bin ich in einer Sackgasse und kann vermutlich den Dienst nicht antreten.
Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht? Musstet ihr auch eure LANR angeben um honorarärztlich im Impfzentrum tätig zu sein?

Danke schonmal für eure Antworten! :-angel

hebdo
26.07.2021, 11:38
Mit der KV hatte ich auch einen langen Kampf wegen der LANR. Ohne Facharztanerkennung wollte sie keine LANR an mich vergeben. Dafür ist ein Arztregistereintrag notwendig.

Im Zuge der Änderung, dass nach stationärer Behandlung erste Rezepte, Verordnungen etc. ausgestellt werden können, habe ich dann einfach eine ungefragt bekommen.

Theoretisch müsstest du als Krankenhausarzt eine 7stellige LANR haben, die dann nach FA-Anerkennung um die letzten beiden Ziffern auf 9stellig ergänzt wird.

Als Hintertür könntest du dich für den Bereitschaftsdienstpool der KV eintragen lassen.

Im Endeffekt werden die Bürokratiemühlen so langsam mahlen, dass du erstmal keine Dienste im Impfzentrum übernehmen kannst - außer dein Autraggeber geht von seiner Forderung zurück.

Ach ja, um es noch komplizierter zu machen: Das Vorgehen ist je nach KV-Landesbehörde unterschiedlich

silver-sk
26.07.2021, 11:56
Mit der KV hatte ich auch einen langen Kampf wegen der LANR. Ohne Facharztanerkennung wollte sie keine LANR an mich vergeben. Dafür ist ein Arztregistereintrag notwendig.

Im Zuge der Änderung, dass nach stationärer Behandlung erste Rezepte, Verordnungen etc. ausgestellt werden können, habe ich dann einfach eine ungefragt bekommen.

Theoretisch müsstest du als Krankenhausarzt eine 7stellige LANR haben, die dann nach FA-Anerkennung um die letzten beiden Ziffern auf 9stellig ergänzt wird.

Als Hintertür könntest du dich für den Bereitschaftsdienstpool der KV eintragen lassen.

Im Endeffekt werden die Bürokratiemühlen so langsam mahlen, dass du erstmal keine Dienste im Impfzentrum übernehmen kannst - außer dein Autraggeber geht von seiner Forderung zurück.

Ach ja, um es noch komplizierter zu machen: Das Vorgehen ist je nach KV-Landesbehörde unterschiedlich

Vielen Dank für deine Antwort aber puuh das hört sich gar nicht gut an.. Gut ich werde mal schauen, ob ich mich als Bereitschaftsarzt eintragen lassen kann. Ich bin erst frisch approbiert und war noch nicht im KH tätig.

Es gibt ja auch noch diese Pseudoarztnummern (z.B. 999999900). Könnte man evtl. auch einfach diese angeben?

Heerestorte
26.07.2021, 14:12
@hebdo:
In welchem Bundesland hast du als Nicht-FA die Nummer bekommen können?

Und an den TE:
In welchem Bundesland bist du? Ich habe mehrere Freunde und Kollegen, die alle ohne LANR in Impfzentren gearbeitet haben.

hebdo
26.07.2021, 15:28
Als frisch Approbierter fällt der Bereitschaftsdienst weg. Meistens mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Wenn du wirklich noch keine Stelle hattest, gibt es auch keine Arztnummer. Das wird dann nichts und schon gar nicht auf die Schnelle.

Du kannst versuchen eine Pseudoarztnummer anzugeben. Mal sehen was passiert.... Wahrscheinlich ist dein Arbeitgeber im Impfzentrum ein Unternehmen und keine Behörde o.ä. Das habe ich auch schon mitbekommen. Könnte sein, dass ich das Impfzentrum kenne. Im schlimmsten Fall musst du dir deinen Lohn eben einklagen, falls du trotz Pseudo-Arztnummer Dienste bekommst.

Ich arbeite in RLP und habe wie gesagt eine 7stellige Nummer bekommen. Normal sind 9 Stellen, wobei die letzten beiden Stellen die Gebietsbezeichnung darstellen.

silver-sk
27.07.2021, 14:01
Hat sich nun alles erledigt, nach sehr viel Telefonaten hat sich ergeben, dass wenn keine LANR vorhanden ist, automatisch eine Pseudo-LANR verwendet wird.

Und nein, es ist kein Unternehmen sondern eine Behörde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

dmtec
27.07.2021, 16:07
Also ist die Kv dafür zuständig??

Ich wurde von der kv berlin vertröstet angeblich sei die deutsche krankenhausgesellschaft dafür zuständig.

Was ist nun Sache? Ich brauche auch meine LANR für bestimmte Dienste