PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile der Zahnmedizin



flopipop
27.12.2003, 00:37
Hallo.
Ich möchte mich entscheiden, Zahnmedizin zu studieren. Aber ich traue mich nicht, diese schwere Entscheidung zu treffen, weil ich Angst habe, es könnte die falsche sein.Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorteile bzw. Nachteile dieses Studiums mitteilen?
Danke.

Smibo
27.12.2003, 01:41
Vorteil:

- du bist schneller fertig als die Humanmediziner und machst zum Teil sehr oberflächlich zum Teil sehr detailliert die allgemeine Medizin hinzu

- später hast du keine Bereitschaftsdienste, verdienst besser und kannst dich mehr entspannen als Humanmediziner

- ein aussschliesslich praktisches Studium

- du bekommst viele Geschenke von Dentalfirmen und von Oral B, wie Elektrische Zahnbürsten.....

- mehr fällt mir nich ein.......


Nachteile:

- du studierst 5Jahre und in den 5Jahren hast du NULL Freizeit. Du opferst deine schönste Zeit für Studium. (ich dachte nach jedem Semester, dass es besser wird, aber leider wirds immer schlimmer)

- 12 Stunden am Tag in der Uni abhängen, keine oder kaum Pausen dazwischen und dann nach Hause und anfangen mit dem Lernen...so sieht ein Zahni Alltag aus....

- wenn du Pech hasst, gerätst du an einen Assistenten, der dir das Semester zur Hölle macht! Das Problem hierbei ist, dass jeder einzelne Schritt deiner Arbeit testiert werden muss.

- da die Kurse an fast jeder Uni überfüllt sind, entscheidet das Los und da kann man nebenbei ganz schnell ein Semester verlieren...

- je näher das Examen kommt desto größer die Ellbogen

- und das wichtigste: Zahnmedizin ist das teuerste Studium überhaupt. In Bonn kannst du (wie ich es in einem anderen Beitrag erwähnt habe) mit etwa 10.000Euro rechnen!


Es gibt leider für das Studium gesehen viel mehr Nachteile als Vorteile, aber im Endeffekt bereue ich das Studium nicht!
Es macht einem riesen Spaß auch wenn man wirklich manchmal verzweifelt und daran denkt aufzuhören.
Aber jedes erfolgreiche Semester gibt einem den Mut und die Kraft weiter zu machen und irgendeinmal wird man auch an sein Ziel gelangen!
Das Schöne an der Zahnmedizin ist, dass du während des Studium deine eigenen Patienten hast und diese auch behandeln darfst!

flopipop
28.12.2003, 10:16
Hallo Smibo.
Danke für deine Ratschläge.Das hat mir um einiges geholfen, mich zu orientieren.
Allerdings habe ich immer noch nicht verstanden, warum du das eigentlich machst. Du hast eindeutig mehr Nachteile, als Vorteile aufgelistet. Was ist denn deine Motivation?Was gibt dir den Auftrieb, weiterzumachen? Wie kamst du überhaupt dazu, Zahnmedizin zu studieren? Wie sieht das später mit den Arbeitsplätzen aus? Das kann doch nicht sein, dass du jetzt durch die Hölle gehst und dir das Gesäss aufreisst, nur um später keine Bereitschaftsdienste machen zu müssen. :-)

Ach ja, was meinst du damit, dass viele Kurse ausgelost werden müssen und man ganz schnell ein Semester verlieren kann? Heißt das, ich kann eventuell, trotz der Einschreibung in der Uni, keinen Kurs belegen können, den ich brauche? Nimmt die Uni mehr Studenten auf, als sie Studienplätze hat? :-???

Auf deine Auntwort würde ich mich freuen.

Smibo
28.12.2003, 22:11
Hi,

ich studiere Zahnmedizin weil mir die Arbeit Spaß macht. Das Studium selber (viel Stress, keine Freizeit)macht leider keinen Spaß, aber man studiert ja nicht sein ganzes Leben lang :-blush
Von daher bereue ich es auch nicht Zahnmedizin angefangen zu haben.
Nach dem Abi konnte ich mich zwischen Medizin und Zahnmedizin entscheiden. Ich habe ein Praktikum beim Zahnarzt gemacht und da hat mir die ganze zahnärztliche Sache doch sehr gefallen. Und so kam ich auf Zahnmedizin.

Die Uni nimmt eigentlich nur soviele Studis auf wie sie auch untergebracht bekommt. Aber manchmal fallen viele Studenten durch eine Klausur durch und müssen den Kurs wiederholen. Hier entscheidet dann das Los wer reinkommt. Wenn man Pech hat setzt man ein Semester aus.

Wenn noch Fragen sind kannst du michauch per Pn erreichen ;-)

flopipop
02.04.2023, 22:19
Genau 20 Jahre ist es her, als ich diesen Thread erstellt habe. Mein erster Forumsbeitrag. Ein Dokument der Zeitgeschichte quasi.

Retrospektiv betrachtet hatte Smibo in allen Punkten, besonders bei den Nachteilen, recht. Damals war für mich dieser Thread der Impuls, mit dem Zahnmedizinstudium anzufangen - eine prägende, wenn auch bittere Erfahrung!
Ich habe Zahnmedizin bis zum Physikum studiert, bin 2 mal durchgefallen (handwerkliches Geschick war wohl nicht meins) und habe dann zu Humanmedizin gewechselt. Jetzt bin ich niedergelassener Radiologe.

Dooly
03.04.2023, 22:04
Hey witzig, dass du den Thread ausgegraben hast und krass, was so zwischen dem Eingangsposting und heute liegt. Glückwunsch zur Niederlassung in Radio, das ist schon cool.

Thomas24
04.04.2023, 13:21
Von der "Hand in den Mund" leben müssen zu (zum Teil sehr unschön, was man da alles zu sehen/ riechen/ anzufassen bekommt) hin zu "Patienten fass ich nur im Ausnahmefall an"- ich würde sagen: alles richtig gemacht :-D

Dooly
04.04.2023, 18:06
Hab’s auch gedacht. ^^ Vor allem, wenn man sich mal in flopis Stimmung vor dem Drittversuch als Zahni versetzt und wenn Baby Flopi wüsste, dass Erwachsenen Flopi relativ straight in die Niederlassung Radio kommt …nice irgendwie. Ca 3-4 Jahre Zahn, 6-7 Jahre Human, 5-6 Jahre WB und schon paar Jahre nach Gebietsbezeichnung Niederlassung …ziemlich gut. :)

flopipop
04.04.2023, 22:33
Hab’s auch gedacht. ^^ Vor allem, wenn man sich mal in flopis Stimmung vor dem Drittversuch als Zahni versetzt und wenn Baby Flopi wüsste, dass Erwachsenen Flopi relativ straight in die Niederlassung Radio kommt …nice irgendwie. Ca 3-4 Jahre Zahn, 6-7 Jahre Human, 5-6 Jahre WB und schon paar Jahre nach Gebietsbezeichnung Niederlassung …ziemlich gut. :)

3 Jahre Zahn (bis Physikum, dann Zwangsexmatrikulation), 5,5 Jahre Human (1 Semester wurde anerkannt), 5 Jahre Weiterbildung, 3 Jahre OA Tätigkeit, Niederlassung

Ja, ich glaube, ich wäre ein ziemlich unglücklicher Zahnarzt, wenn ich damals alles bestanden hätte. Es war einfach nicht meins...das war mir seit dem 1. Semester klar, aber ich hatte keine Eier, früher abzubrechen.

Grzzly
18.06.2023, 16:21
Geiler Move den Thread auszugraben. Hab es ähnlich gemacht, nur Zm fertig studiert, hätte ich früher gewechselt wäre ich jetzt weiter aber hätte glaub psychische Probleme nach Zwangsex also Gratulation zu dem steinigen aber doch guten Weg!

fovea
28.06.2023, 16:17
kenne einige Leute, die ZM nur studiert haben, weil sie in HM nicht reingekommen sind. Manche fertig andere haben vorher gewechselt. Oder die holen HM jetzt noch nach.