PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Studium Geld verdienen bis zur Assistenzarztstelle

Seiten : 1 [2]

AK92
10.08.2021, 18:37
das habe ich mir auch schon überlegt. insbesondere die VCH wäre nach der uro meine zweite wahl.. allerdings sind alle meine famulaturen oder auch nebenjobs und meine doktorarbeit (die ich abbrechen musste) in der urologie gelaufen. mein wahlfach im PJ ist urologie.. es lässt sich also eine klare tendenz erkennen. hier meine motivation zu begründen, warum ich jetzt plötzlich VCH machen will, fällt mir schwer. insbesondere da ich weiss, dass ich bei der nächsten gelegenheit wechseln würde. da würde ich von anfang an auch mit offenen karten spielen wollen. in der hinsicht eine adäquate bewerbung zu formulieren, die dem ganzen gerecht wird und trotzdem erfolgreich sein könnte, fällt mir nicht leicht. aber vielleicht hast du ja einen tipp für mich?

welche ecke suchst du? wir haben eine stelle frei

AlexDo86
11.08.2021, 12:18
welche ecke suchst du? wir haben eine stelle frei

meinst du in der VCH?
suche in keiner bestimmten ecke.. bin da recht flexibel. vorzugsweise bayern, bw, pfalz.. nrw und hessen auch ok

AK92
11.08.2021, 16:40
Ne Urologie in NRW

fovea
11.08.2021, 16:52
Danke für den Thread! Das ist ein Thema, das viele am Ende vom PJ interessiert und wir (Examensjahrgänge 19-21) haben uns erst vor wenigen Tagen darüber unterhalten. Polizei hat hier auch jemand gemacht. Außerdem gab‘s noch folgende Jobs:
Aushilfe in einer Praxis, für WE und Feiertage für Suchttherapie
Dienste in einem CRO mit Phase 1 Studien
Praxis nur für Reiseimpfung

Suche nach weiteren Optionen :D ohne Geld Doktorarbeit halte ich nicht lange aus. Meine Eltern machen Druck.

cartablanca
12.08.2021, 11:02
Naja es gibt auch Dr Arbeiten die gefördert werden zB im naturheiklundlichen Bereich. Arbeite doch als Impfarzt.

mbs
12.08.2021, 19:45
KV-Dienste sind lukrativ und man braucht dafür nicht unbedingt einen Facharzt soweit ich weiß (wobei es sein kann, dass das in anderen Bundesländern anders ist). Ob das aber schon direkt nach dem Studium ohne Berufserfahrung möglich ist kann ich nicht sagen. Vielleicht erkundigst du dich mal bei der für dein Bundesland zuständigen KV. Ansonsten haben einige wohl in Impfzentren viel Geld verdienen können, was jetzt sicher nicht mehr so einfach möglich ist. Blutspendedienst wäre vielleicht auch eine Option.

medcat
12.08.2021, 22:29
KV-Dienste sind lukrativ und man braucht dafür nicht unbedingt einen Facharzt soweit ich weiß (wobei es sein kann, dass das in anderen Bundesländern anders ist). Ob das aber schon direkt nach dem Studium ohne Berufserfahrung möglich ist kann ich nicht sagen. Vielleicht erkundigst du dich mal bei der für dein Bundesland zuständigen KV. Ansonsten haben einige wohl in Impfzentren viel Geld verdienen können, was jetzt sicher nicht mehr so einfach möglich ist. Blutspendedienst wäre vielleicht auch eine Option.

Für KV Dienste brauchst du 2 Jahre Berufserfahrung - so ist es zumindest in Bayern…

cartablanca
13.08.2021, 10:17
Und einen Notarztkurs...

Frisko
13.08.2021, 10:59
Und einen Notarztkurs...

Ernsthaft?!
Bei uns braucht man drei (?) Jahre Weiterbildungszeit. Ob dann noch zwischen Fahrdienst und Anlaufpraxis unterschieden wird, weiß ich nicht...

GelbeKlamotten
13.08.2021, 22:40
KV-Dienste sind lukrativ und man braucht dafür nicht unbedingt einen Facharzt soweit ich weiß (wobei es sein kann, dass das in anderen Bundesländern anders ist). Ob das aber schon direkt nach dem Studium ohne Berufserfahrung möglich ist kann ich nicht sagen. Vielleicht erkundigst du dich mal bei der für dein Bundesland zuständigen KV.

Gute Idee bei vollständig fehlender Berufserfahrung erst mal Notdienste ohne Supervision zu machen. Und wenn gerade kein Dienst zu vergeben ist, kann man z.B. kleine NNH-OPs im eigenen Wohnzimmer anbieten. So schwierig kann eine Kieferhöhlenfensterung ja nun auch wieder nicht sein. Man hat ja schließlich 6 Jahre lang studiert. Kann nix schiefgehen.

hebdo
14.08.2021, 00:09
Oh man, das Thema ist doch schon zigmal durchgekaut worden. Nach dem Studium kann man keine ärztlichen Tätigkeiten direkt am Patienten alleine machen - einfach nichts.

Die Ausnahmen, die jetzt gleich wieder genannt werden, sind denkbar, weil es schwierig ist einen Menschen umzubringen und irgendwelche Auftraggeber die Verantwortung gerne an Personen mit Approbation abgeben. Aber keine Angst, passiert schon nichts.

mbs
14.08.2021, 01:29
Mein Eindruck ist, dass diese Bereitschaftsdienstpraxen so gut wie alles ungefiltert in die Notaufnahme weiterschicken. Anders ist das hohe Patientenaufkommen im Dienst mit häufig auch totalen Bagatellerkrankungen nicht zu erklären. Wenn man die Patienten fragt wurden die teilweise dort gar nichtmal untersucht. Der Unterschied zu einem kompletten Anfänger scheint da nicht allzu groß zu sein in manchen Fällen.

AlexDo86
14.08.2021, 08:37
Oh man, das Thema ist doch schon zigmal durchgekaut worden. Nach dem Studium kann man keine ärztlichen Tätigkeiten direkt am Patienten alleine machen - einfach nichts.

das thema bezieht sich ursprünglich aufs geld verdienen zwischen studium und erster stelle, nicht darum welche form der ärztlichen tätigkeit möglich ist.
"oh man" doch daher woanders rum.

hebdo
14.08.2021, 11:27
Oh man bezog sich auf die sich ewig wiederholenden Vorschläge Polizeiarzt, Bereitschaftsdienst etc. teilweise ohne die Vorraussetzungen zu kennen und sich der Verantwortung bewusst zu sein. Ich habe ja auch beruhigt, dass so gut wie nie etwas schief geht. Also einfach mal machen…

Und oh man, wenn du dir dein Studium selbst finanziert hast wirst du auch etwas zur Überbrückung finden. Die lukrativste Möglichkeit ohne sonstige Kenntnisse wäre eben eine Stelle in einem angrenzenden Fachbereich anzutreten. Ist ja auch schon geschrieben worden.

hebdo
14.08.2021, 11:32
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Aber das Problem ist, dass zum Beispiel der Labormediziner genauso für die Bereitschaftsdienste verpflichtet wird. Kenne 4 verschiedene BDZ und in 3 wird mit der Notaufnahme kooperiert und sich auf dem kurzen Dienstweg besprochen.