PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium bei Bundeswehr trotz T5 Musterung ?



Nano
27.12.2003, 02:23
Hallo!
Im Februar dieses Jahres bin ich gemustert worden, da ich seit dem ca. 11 Lebensjahr Tinnitus + Schwerhörigkeit auf dem rechten Ohr habe, wurde ich nach der Musterung zum lokalem HNO Arzt geschickt. Aufgrund dessen Beurteilung, er sagte mir er habe es "extra überspitzt" formuliert, kam Wochen später der Ausmusterungsbescheid: nicht wehrdienstfähig.
Nun habe ich von der Möglichkeit des Sanitätsoffiziers erfahren und mich daher auch direkt dafür begeistert.
Ich fühle mich mit meiner Behinderung in keinster Weise eingeschränkt, betreibe Kampfsport um körperlich fit zu bleiben,
dennoch sehe ich schlecht für das Studium beim Bund, kann ich meine Musterung von damals irgendwie widerrufen lassen?
Für die Ausbildung als Sanitätsoffizier kann man ja eigentlich nicht von den gleichen Vorraussetzungen wie für "normale" Offiziere sprechen, wie lässt es sich vielleicht doch noch drehen, dass ich als Sanitätsoffizier anfangen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Nano

no name
27.12.2003, 13:15
Hmm, woll'n wir es mal geordnet angehen:

Ich bin inner SanAk in München als SanitätsOG beschäftigt, allerdings nur GWDL'er. Aber vielleicht kann ich etwas hilfreiches dazu sagen.
So wie's aussieht is des mit deiner "Behinderung" (so würd ich das eh nich formulieren; du schmierst vermutlich ab 6000-7000Hz ab, oder?) ab einem gewissen Alter sowieso woscht.
Ich würd einfach beim Kreiswehrsersatzamt mit einem neuen Bescheid von einem anderen Arzt (frag einfach, ob er dich als "wehrdienstfähig" [=T2] einstufen könnte) nochmal terminlich vorsprechen. Dann gibst du deine "Körperliche Konstitution" an, dein Allgemeinbefinden und sagst, dass du auf dem anderen Ohr noch ziemlich gut hörst (was ich jetzt der Einfachheit halber mal annehme, außerdem kannst du sicher auch mit dem Rechten laut gebellte Befehle verstehen ;)). Dann unterziehst du dich den normalen Seh- und Hörtests, sowie dem Ich-mess-mit-saudummen-Fragen-deinen-IQ-und-verwirr-dich-mit-einem-unregelmäßig-blinkenden-Kreis-Test... Dann sagst du, dass du UNBEDINGT SanOffz werden willst und bereit bist, alles menschenmögliche dafür zu tun (die Tränendrüsendrückernummer halt). Der Rest dürfte kein Problem sein. Vielleicht gibt es die ein oder andere Diskussion um dein 'rechtes Hörvermögen', allerdings schätze ich deine körperliche Leistungsfähigkeit höher ein, als die des Durchschnitts. Dein Kampftraining ist da ein echter Bonus, besonders für die Einzelkämpferausbildung.

Wobei... ich würde auch noch andere Stimmen abwarten, mal sehen, was die zu sagen/schreiben haben.

Oh, kleiner Tipp von mir: versuch nach Kempten zu kommen. Die Bahnverbindung is zwar mangelhaft, aber da kriegste wenigstens noch was mit. Laß dich ins 7.GebSanRgt 42 'eingliedern', die AGA is dort wenigstens noch ne AGA und kein Kaffeetrinken!!! Und, als Geheimtipp, die Café-Meile am Rathaus is der beste Platz um wirklich gutaussehende (und intelligente!!!) Mädels kennenzulernen:-)).

Na denn, viel Glück, Rrrekruuut!!!

!!!Horidoh!!!

harlekyn
28.12.2003, 06:49
Also sowiet ich weis bracuh man für die Offizierslaufbahn mindestens T2. Und Offizier ist Offizier...und so einer muß man werden, wenn man da studieren will. Aber geh doch mal auf die HP von der Bundeswehr und schreib den Leuten mal ne mail...

Rico
28.12.2003, 12:49
Ich erinnere mich auch, daß der Propaganda-Offizier, der im Warteraum bei der Musterung alle in unverfängliche Gespräche verwickelt hat, was davon erzählt hat, daß man mindestens T2 braucht, um beim Bund studieren zu dürfen.

Und selbst wenn nicht, T5 wäre schon schlecht... "nicht wehrtauglich" is ja mal ein Wort.... weiß ja nicht, wie man das begründen soll, wieso Du jetzt auf einmal offiziertauglich sein sollst, v.a. da man ja schon T2 sein muß um einfacher Sanitäter zu werden...
Original geschrieben von Nano
Ich fühle mich mit meiner Behinderung in keinster Weise eingeschränkt, Das müßtest Du mindestens objektivieren:
Hast Du Probleme, die Richtung zuzuordnen, aus der ein Geräusch kommt (ohne die Hilfe anderer Sinne, wie sehen) oder viele verschiedene Geräuche zu differenzieren?
Welche Frequenzbereiche hörst Du nicht durch den Tinnitus?

Das sind alles Dinge, die für die Bundeswehr relevant bist, weil Du Dich ja mit hoher Wahrscheinlichkeit mal in einer Situation wiederfindest, in der es drunter und drüber geht, in der Leute sich was zurufen, und sonst noch viel Lärm ist.

Hooters
31.12.2003, 13:56
Also ich sehe mit einer T5 Musterung auch eher schwarz, da man auf jeden Fall T2 oder besser sein muss um überhaupt am Test an der OPZ teilnehmen zu dürfen. Und auch da musst du erst den normalen Offizierstest bestehen, den alle anderen machen, wobei der medizinische Teil, der bei dir ja entscheident ist, eigentlich genau so aussieht wie die Musterung. Dass heißt, das selbst wenn du bei der Musterung auf die "Tränendrüse" drückst, du in Köln schlechte Karten hast, da dort die Nummer bestimmt nicht zieht. Ich würde dir aber auch raten noch ein Gutachten von einem anderen Arzt einzuholen und dann beim Kreiswehrersatzamt um nochmalige Musterung zu bitten, aber wenn dann immernoch zweifel an der Tauglichkeit bestehen sieht es wohl schlecht aus. Trotzdem viel glück und hoffentlich klappt das.

Nano
02.01.2004, 02:39
Hallo!
Leider muss ich zugeben, dass ich selbst, die Chance für eine Zulassung zum OPZ Termin im Juli eher chancenlos erscheint. Jetzt habe ich mich nochmals bei der ZVS informiert, ob ich meine Behinderung bei der Bewerbung zum "zivilen" Studiengang Medizin in irgendeiner Weise einbringen kann. Mir wurde gesagt, ich solle einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen, wie seht ihr die Chancen bei meiner Vorgeschichte?

Hellequin
02.01.2004, 09:37
Ich zitiere mal die ZVS-Homepage:

"Voraussetzung für eine sofortige Zulassung über einen Härtefallantrag ist, dass in der Person des Bewerbers besondere gesundheitliche, soziale oder familiäre Gründe vorliegen, die den sofortigen Studienbeginn zwingend erfordern.

Beispiel: Ein Bewerber ist durch Krankheit behindert. Seine berufliche Rehabilitation kann durch eine sofortige Zulassung zum Studium sichergestellt werden. Aufgrund seiner Behinderung ist eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit nicht möglich oder gegenüber gesunden Mitbewerbern in unzumutbarer Weise erschwert."

Wenn ich das so lese, habe ich eher so meine Zweifel,
das die dich aufgrund des Härtefallantrags zulassen.
Hast ja selber geschrieben, das du dich nicht stark beeinträchtigst fühlst. Versuchen würde ich es auf jeden
Fall.

Und wenn ich mich recht erinnere, hatte wir das Thema
Härtefallantrag schon mal irgendwo im Forum. Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Die Niere
02.01.2004, 10:55
Original geschrieben von NIPIAN
Ich bin inner SanAk in München als SanitätsOG beschäftigt, allerdings nur GWDL'er. Aber vielleicht kann ich etwas hilfreiches dazu sagen.
...
Laß dich ins 7.GebSanRgt 42 'eingliedern', die AGA is dort wenigstens noch ne AGA und kein Kaffeetrinken!!!

Da der Ex-VP so ein VIP ist, sollten wir die PK wegen der PR lieber auf dem WC abhalten und dann sagt der CIA zum KGB LMAA.

gruesse, die niere, die sich (ein wenig) für den inhaltlosen Beitrag schämt

Nano
02.01.2004, 13:09
Danke Hellequin für dein Zitat aus der ZVS Zeitung, aber ich sprach bei meinem Antragsversuch nicht von einem Härtefallantrag mit sofortiger Zulassungsmöglichkeit. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe, so tut es mir leid und ich möchte nochmal betonen, dass ich von Verbesserung des Abiturdurchschnitts aufgrund meiner Schwerhörigkeit auf dem rechten Ohr ( trage nun ein Hörgerät) und meinen Tinnitus als nervendes Ohrgeräusch, dass muss ich zugeben bei Klausuren durchaus die Konzentration schwächt, sprach.

Die Niere
02.01.2004, 13:26
Was für ein Abi hast Du denn überhaupt? Wenn es in der Nähe des aktuellen NC's ist, dann lohnt sich der Versuch mit dem Nachteilsausgleich natürlich, sonst kannst Du Dir die Mühe natürlich sparen.

Aber wenn Du wirklich unbedingt Medizin studieren möchtest und auf keinen Fall mehr warten möchtest, dann probiere alles was geht - alles was Dir hier gesagt wird, stimmt wahrscheinlich, aber es kann sich immer noch ein Hintertürchen im letzten Moment öffnen.

Probiere es aus und poste, wenn es geklappt oder auch nicht geklappt hat...

gruesse, die niere

Nano
02.01.2004, 17:27
Leider nur ein mäßiges Abi von 2,3.
Mich würde interessieren, falls es zu einer Verbesserung der Durchschnittsnote kommt, wieviel diese dann Betragen würde. Ich denke, dass wird sich erst gegen Anfang des Sommersemester mit der Zu bzw Absage der ZVS zeigen.

Dr.Hibbert
01.01.2006, 17:56
*Thread wiederbeleb*

Ich habe einen Puls...Ja ich höre ihn ganz deutlich! Der Thread lebt!!!! :-dance

Hallo, wollte mal nachfragen, ob es Dir was gebracht hat, von wegen nachteilsausgleich. Ich persönlich bin nämlich ebenfalls auf einem Ohr taub, deswegen fände ich es interessant zu erfahren, was Du herausbekommen hast! Also wäre es schön, wenn Du Dich mal wieder hier melden würdest. Nebenbei: bin auch ein cooler T5er :-keks

Und an alle anderen: ist es eigentlich problematisch/ überhaupt möglich , beim Hören mit Stethoskop nur ein Ohr zu benutzen? Oder sind zwei Lauscher schon eher minimum ;-) ?

Grüße, Dr. Hibbert

Bille11
01.01.2006, 18:13
ein ohr reicht dicke. schliesslich hörst du das mono eingehende geräusch (1 quelle), das dir auf beide ohren (2 empfänger) geleitet wird. und in dem gummischlauch wird garantiert nicht noch gefiltert und stereo gebastelt.

ich mache auch immer nur 1 ohr auf empfang.. aus bequemlichkeit. und der empfang ist hervorragend :-)

Evil
01.01.2006, 18:20
und in dem gummischlauch wird garantiert nicht noch gefiltert und stereo gebastelt.
Wie jetzt? Nicht? Und warum is das Littmann dann so teuer?? :-D :-)) ;-)

Bille11
01.01.2006, 18:29
ja, ach. :-keks

markenware hat nun mal seinen preis. ist wie mit den levis 501 von vor 10-15 jahren..

:-))

netfinder
01.01.2006, 18:30
hm, vielleicht hast du den namen gekauft^^ :-)) ;-)

Shakespeareslady
01.01.2006, 19:02
ähm, wir hatten auf unserer station einen jungen arzt mit hörgerät in beiden ohren und einem ganz speziellen stethoskop...mit "+" und "-" tasten und sowas..habe nie gefragt, wie es funktioniert..aber toll, oder? :-dance

Bille11
01.01.2006, 19:07
:-)) + und - tasten hat meins nicht, aber kann auch lauter und leiser, und kardio- und pulmo-funktion und an und aus und auch sonst ist meins ganz toll... (vor allem ganz toll teuer gewesen)... auskultieren ist damit ein riesenspass!!!
:-love hab ich schon gesagt, dass ich mein stethoskop liebe :-love

Niki
02.01.2006, 13:44
Ich hatte erst vor kurzem Musterung. Als ich fertig war, haben sie mir das Ergebnis genannt und gesagt, dagegen könnte ich innerhalb von 2 Wochen Widerspruch einlegen, danach ist es vorbei...so far, glaube ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie dich nochmal mustern?!

08/16
02.01.2006, 18:09
schaut mal aufs datum, der muss jetzt mindestens zwei jahre auf die musterung gewartet haben... :)
honorisCausa hat mit seiner Rea gute Arbeit geleistet haben :-party