PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrecht - wer kennt sich aus? Minusstunden durch Nachtdienst??



pbohlen
16.08.2021, 15:09
Hallo zusammen,

ich bin Assistenzarzt in der Chirurgie und die Arbeitsbedingungen sind seit meiner Anstellung immer schlechter geworden, da immer mehr Stellen unbesetzt bleiben und wir alle so 10-15 Dienste im Monat machen müssen.
Gut, die Stellen müssen besetzt werden, da kann ich selber grade nichts dran ändern - aber zwei Fragen:

-Gibt es einen Zeitraum, wann der Arbeitgeber "gezwungen" ist, sich um Ersatz zu kümmern?

-In unserem System beginnt ein Nachtdienst um 19:00 bis 8:00, ein anderer von 15:30 bis 08:00 Uhr. Bei dem ersten Nachtdienst sieht das Dienstmodell von der Arbeitszeit vor:
-Arbeit von 19:00-23:30 Uhr + 7:00-8:00 Uhr --> insgesamt macht man also 5,5 h und somit 2,5 Minusstunden pro Nachtdienst! Ist das rechtmäßig? Die restliche Zeit ist nämlich nur Bereitschaft. In der Realität sehen die Nächte allerdings so aus, dass man fast immer durcharbeitet (oder mal 1-3 h schläft, selten).

Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße

freak1
16.08.2021, 16:45
Welcher Tarifvertrag gilt? Im VKA und Unitarifvertrag sind eigentlich 4-5 Dienste als Maximum pro Monat angegeben. 10-15 Dienste sind damit ganz sicher nicht vereinbar. Würde damit mal zum Marbuger Bund gehen und mich beraten lassen. Die sind die Experten dafür.

Mr. Pink online
16.08.2021, 17:38
Je nach Tarif unterschiedlich, für die meisten gelten zwischenzeitlich 4-5 Dienste pro Monat (soviel ich weiß im Durchschnitt auf 6 Monate bezogen). Bei dir gibt es gleich mehrere Probleme: 1. die Zahl der Dienste ist zu hoch. 2. Die Arbeitsbelastung in der Zeit der Bereitschaft ist zu hoch (darf maximal 49% der Zeit sein). 3. Die BD-Zeit sollte bei der Belastung zu nahezu 100% Arbeitszeit anerkannt werden (höchste BD-Stufe) und damit dürften eigentlich fast keine Minussstunden anfallen.