PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A142/ B 123: Diagramme Urinflussrate

Unregistriert
17.08.2021, 15:20
Moin,
vielleicht kann ja jemand mal was dazu sagen:
E müsste auch stimmen, da die Osmolarität des Blutes ein starker Stimulus für die ADH Freisetzung ist. Ich würde sagen, dass die Osmolarität beim Trinken einer Kochsalzlösung schon steigen müsste. Habe ich da einen Denkfehler?

Unregistriert
17.08.2021, 17:55
Die Frage ist, wie stark die Kochsalzlösung ist. Aber aus dem Graphen lässt sich ableiten, dass der Proband 1 stark in die Diurese geht und das ist mit dem Einbau von Aquaporin 2 (-> Rückresorption von Wasser) nicht vereinbar.
Deswegen wird die Kochsalzlösung wohl hypoton (<0,9%) gewesen sein ;-)

Unregistriert
17.08.2021, 18:40
Moin!

Ich glaub die hormonelle Regulation war da raus, weil die einfach ne Ecke zu lange braucht , auch wenn’s n Stimulus darstellt

Unregistriert
18.08.2021, 19:13
Warum ist Antwort A (Zum Zeitpunkt t=0 min sind beide Probanden in der Diurese) falsch?
Ein gesunder Mensch ist immer in der Diurese. Und man sieht auch in der Graftik dass zum Zeitpunkt t=0, die Urinflussrate höher als null ist.

rwolf
18.08.2021, 23:43
sorry,bitte ignorieren

GCamp
19.08.2021, 09:17
Ach das kann natürlich sein. Müsste man halt wissen, welche Latenz zwischen Reiz und Ausschüttung/Wirkung besteht. Vielleicht ist dann ja sogar die Abnahme der Kurve durch den Eintritt der hormonellen Wirkung bedingt. Danke dir