PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A88/B117: Sauerstoffbindungskurve bei CO Vergiftung



doro2000
17.08.2021, 15:24
Wäre diese Frage anfechtbar? Meines Erachtens kann man hier nicht wirklich zwischen A und B entscheiden, beide sind stark linksverschoben gegenüber der normalen Kurve.

Unregistriert
17.08.2021, 16:26
Mmn ist D richtig.
Laut Aufgabenstellung ist von Hämoglobin das sowohl Sauerstoff als auch CO gebunden hat die Rede. Dieses blockiert die Sauerstoffbindungsstelle und eine hundertprozentige Sättigung ist nicht mehr möglich.

mediceumg
17.08.2021, 16:27
In dieser Abbildung stimmt keine der Kurven mit dem Bindungsverhalten von Carboxyhämoglobin überein (CO-Hb). Laut einer Grafik im Speckmann und es gibt nahezu keine Abbildungen zu dem Thema, zeigt die Bindungskurve eine 100% Sättigung schon bei 10mmHg Sauerstoffpartialdruck. Nur eine Idee, aber evtl. hat das IMPP hier Sättigung und Konzentration verwechselt. Dann wäre nämlich Antwort D korrekt gewesen. A "wäre" aber die Bestantwort

Lennartkuntz
17.08.2021, 16:27
D müsste

Lennartkuntz
17.08.2021, 16:30
D müsste Mmn richtig sein ä.
In der Aufgabenstellung wird von Hb geredet das sowohl Sauerstoff als auch CO gebunden hat. Dieses blockiert die O2 Bindungsstelle und eine maximale Sättigung ist nicht mehr möglich

medicineumg
17.08.2021, 16:34
Zu dieser Frage ist es recht schwer etwas in der Literatur zu finden. Im Speckmann gibt es eine Abbildung in der Sauerstoffpartialdruck und Sauerstoffsättigung in Beziehung stehen und bei der auch die Kurve für Carboxyhämoglobin (CO-Hb) eingetragen ist. Hier hat diese jedoch einen noch wesentlich steileren Anstieg als A (100% Sättigung schon bei 10mmHg PO2). Meine Idee wäre das sich das IMPP evtl. mit Konzentration und Sättigung vertan hat. Wäre die y-Achse die Konzentration in ml Sauerstoff / L Blut, dann wäre der Verlauf von D richtig (aber die Werte falsch). Aber so müsste A die Bestantwort sein, wenn diese Frage überhaupt gewertet wird.

myu33
17.08.2021, 16:36
Genau das denke ich auch! Vgl: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-29662-8_3

Abbildung 3.3 zeigt genau unseren Fall (Das fetale Hb lassen wir jetzt mal außen vor) am ehesten passt also A - wenn auch die Sättigung nicht stimmt.

doro2000
17.08.2021, 16:40
D müsste Mmn richtig sein ä.
In der Aufgabenstellung wird von Hb geredet das sowohl Sauerstoff als auch CO gebunden hat. Dieses blockiert die O2 Bindungsstelle und eine maximale Sättigung ist nicht mehr möglich

Laut dem Brandes Physiologiebuch kommt es bei CO Bindung zu einer starken Linksverschiebung der Kurve.
Dafür müssen gar nicht 50% der Hb Moleküle mit CO besetzt sein, es reicht dass ein CO dran bindet, und weil es nicht mehr weggeht, bleibt es in der R-Form, sodass die O2 Affinität erhöht ist und der Sauerstoff im Gewebe nicht abgegeben werden kann.
Daher ist D mMn falsch, das Hb ist ja relativ gut gesättigt, bringt bloß dem Gewebe nix, weil das O2 nicht abgegeben wird.
Aber zwischen A und B kann man eigentlich nicht wirklich entscheiden. Dafür müsste man den genauen Halbsättigungsdruck von CO-Hb wissen, den ich aber durch schnelles googlen nicht gefunden hab.

Lennartkuntz
17.08.2021, 17:01
Ja das Problem bei A und B ist finde ich ist, das sie kaum unterscheidbar sind ohne genaue Zahlen.
Bei D ist die Frage ob das CO dauerhaft gebunden bleibt und falls ja, (wie es meiner Meinung nach die Aufgabenstellung behauptet) könnte ja eigentlich keine 100% Sättigung erreicht werden das Bindungsstellen belegt sind. Ähnlich wird es auch im Silbernagl auf S.363 geschrieben

Lennartkuntz
17.08.2021, 17:21
Vielleicht liegt das Problem auch in dem Wort Sauerstoffsättigung. Eine Sättigung von 100%, also alle bindungsstellen belegt sollte bei COHb sehr schnell zu erreichen sein aufgrund der hohen affinität. Eine Sauerstoffsättigung von 100% also alle bindungsstellen mit O2 beladen sollte, außer ich habe die Definitionen falsch im Kopf, nur möglich sein wenn das CO das Hb wieder verlässt, zb aufgrund eines hohen o2 partialdruckes.

sedis vacantia
17.08.2021, 21:32
Reicht jemand von euch die Frage ein?

pham.ho
18.08.2021, 06:29
Erklärt diese Grafik vielleicht das Dilemma?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK153687/bin/tp201f6.jpg

Chachsi
18.08.2021, 23:32
Also definitiv Antwort D

rwolf
18.08.2021, 23:36
und Antwort A ist auf jeden Fall falsch :)

Nico_Guenther99
19.08.2021, 00:10
Aber die Definition von Sättigung ist doch das Verhältnis besetzter Bindestellen zu allen besetzbaren Bindestellen. Durch CO sind weniger besetzbar, also müssen weniger O2 binden, um die nun verringerte O2-spezifische Kapazität zu erreichen. Ich halte B für richtig, da A nicht sigmoidal ist. D wäre mMn für die Volumenkonzentration des Sauerstoffs richtig (wie in der Abbildung auf der y-Achse).

ysldon
19.08.2021, 07:32
Ist zwar ein amerikanisches Lehrbuch, aber in Physiology 6th Edition ist auf S.222 genau die Bindungskurve abgebildet, die auch bei D zu sehen ist.
(Auch prozentuale Sättigung und nicht absoluter O2-Gehalt.)

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber falls ihr carbon monoxide poisoning o2 saturation in Google eingebt wäre das bei mir das 9. Bild in der Bildersuche.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass durch die CO-Bindung die kooperativen Effekte aufgehoben werden, und es dadurch kein sigmoidaler Verlauf mehr ist.

iBenz
19.08.2021, 08:14
Ist zwar ein amerikanisches Lehrbuch, aber in Physiology 6th Edition ist auf S.222 genau die Bindungskurve abgebildet, die auch bei D zu sehen ist.
(Auch prozentuale Sättigung und nicht absoluter O2-Gehalt.)

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber falls ihr carbon monoxide poisoning o2 saturation in Google eingebt wäre das bei mir das 9. Bild in der Bildersuche.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass durch die CO-Bindung die kooperativen Effekte aufgehoben werden, und es dadurch kein sigmoidaler Verlauf mehr ist.

Ich finde das Buch leider nicht. Kannst du es mir privat schicken oder alternativ direkt so einreichen? Je mehr, desto besser. Schaden kann‘s ja nicht 😅 Mir fehlen zwei Punkte, ich würde am liebsten ALLES einreichen 😂

Chachsi
19.08.2021, 21:35
Aber es kann doch immer noch sein, dass das impp Antwort D hören will und dann ist soweit eigentlich alles korrekt oder? Die Antworten hier sind ja nicht offiziell bzw. auch noch nicht durch Experten geprüft worden oder ist das mittlerweile schon geschehen?
Hat schon jemand was eingereicht? Um sicher zu gehen...