PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahni in Freiburg



muelli
27.12.2003, 12:06
Bevor ich den ZVS-Antrag rausschicke, würde ich gerne mal wissen, wie die Studienbedingungen in Freiburg sind (volle Hörsäle, überlaufene Kurse, Losverfahren für TPK-Plätze, Studienkosten ???)

MfG

MM

Lava
28.12.2003, 15:35
Da dir noch kein Zahni aus FR geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich kenne ein paar Zahnis - auch wenn die meisten davon zu Humanmedizin gewechselt haben. :-))
Die Zahnis besuchen ja in der Vorklinik dieselben Vorlesungen wie wir Humanis und ich kann dir davon berichten, dass sie eigentlich nicht zu überfüllt sind. Nur im ersten Semester gibt es in den ersten Wochen immer Probleme in den guten Vorlesungen (v.a. Anatomie). Da sitzt man dann doch mal auf der Treppe, wenn man zu spät kommt. Wenn man 10 bis 15 Minuten vor Vorlesungsbeginn da ist, sollte das aber kein Problem sein. Wie das mit den Praktikumsplätzen ist, weiß ich nicht sooooooo genau... ich hab mal gehört, es gäbe im Wintersemester nur 60 Plätze aber 90 Studienanfänger, andererseits hab ich die Zahnis aber auch noch nicht jammern hören, dass alles so furchtbar wäre. Sie jammern eher, wie fies die Assis sind und wie schwer die TPK und die Phantomkurse. :-)) Geld wirst du viel brauchen... ein paar tausend Euro schon während der ersten Semester. Aber anscheinend kann man das benötigte Zeug auch gerbraucht kaufen bzw. wieder verkaufen.

So, vielleicht meldet sich ja mal jemand Kompetenterer als ich.