PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A101/B140: Auge



Unregistriert
17.08.2021, 17:24
Gefragt ist nach dem korrekten Strahlengang bei einem offenbar myopen Patienten. Müsste es nicht Antwort D sein, da der Strahlengang von einem Punkt ausgehen müsste und darauf hingewiesen wurde, dass es nicht maßstabsgerecht ist? Bei weit entfernten Gegenständen ist der Strahlengang nahezu parallel, aber da das Diagramm sozusagen auf wenige Zentimeter gestaucht ist wäre wohl D zutreffender?

Unregistriert
17.08.2021, 18:53
D soll wohl eher den Strahlengang eines Objektes am Nahpunkt darstellen, während A den Strahlengang eines unendlich weit entfernten Objekts darstellen soll.
Da es darum ging, dass der Patient in der Fernsicht Probleme hat, während er auf kurze Distanz (Buch lesen) keine Probleme hat, ist A eher zutreffend.

Alexandra1402
17.08.2021, 19:23
Der Patient hat ja keine Probleme beim Lesen. Abbildung D ist mit konvergierten Augen, das ist bei ab einem Meter Abstand dann doch eher nicht mehr der Fall. Deswegen ist Antwort A korrekt, würde ich sagen

Ioffer007
17.08.2021, 21:12
Ich hab C gekreuzt - der Patient sieht in die Ferne unscharf - es erfolgt keine Konvergenz der Lichtstrahlen

sedis vacantia
17.08.2021, 21:25
Ich habe auch D genommen. Ich bin nicht sicher, vllt würden sie beide Antworten gelten lassen. Versuchen kann man es?

Unregistriert
18.08.2021, 19:03
Ich habe auch D genommen, in der Vorstellung, dass die Person ja ein Objekt sieht.

So wie auch in der Physik eine Grafik mit einer Kerze vorkommt, deren Licht durch eine Linse gebrochen wird.
Es ging in der Frage ja um Gegenstände.
Die Grafik in A ist zu abstrakt wenn es um konkrete Gegenstände geht.

PUSCHEL10
18.08.2021, 22:41
Aber der Maßstab im Hintergrund soll, so glaube ich, ja die Distanz zeigen, somit sollte doch A dann stimmen?

rwolf
18.08.2021, 23:42
@Puschel10
Du meinst die Linien/das Raster in der Grafik?

In dem Aufgabentext steht "Welche der nicht maßstabsgerechten Schemazeichnungen..."

:)