PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage A98/B137 Muskelspindelafferenzen



Unregistriert
17.08.2021, 17:29
Könnte man diese Frage vielleicht auch anfechten? Zusätzlich zur Antwortmöglichkeit D (II-Fasern) müsste auch die Antwortmöglichkeit A (alpha-Fasern) stimmen.
Silbernagl 9. Auflage S. 107 "Erlanger und Gasser unterteilen alle peripheren Axone in die Typen A, B und C, während Lloyd und Hunt für sensorische Fasern die Gruppen I bis IV eingeführt haben"
Daher müsste man die Einteilung nach Erlanger und Gasser auch für Afferenzen verwenden können (obwohl dies in der Klinik nicht gemacht wird) und dementsprechend sollten Ia-Afferenzen alpha-Fasern entsprechen

Unregistriert
17.08.2021, 18:21
bin ich auch dafür!!! wie kann man das tun?

Unregistriert
17.08.2021, 18:35
Aus genau diesem Grund (aus Silbernagl) habe ich auch A angekreuzt. Wirst du diese Begründung an IMPP weiterleiten?

Unregistriert
17.08.2021, 18:39
Stimme dir da zu. Bei Doccheck steht folgendes: "Die Afferenzen laufen größtenteils über Nervenfasern der Klasse Ia." Weiter steht beim Artikel zu Aα: "Zu den Aα-Fasern zählen die Efferenzen für die Skelettmuskeln. Weiterhin fallen die afferente Fasern aus den Muskel- und Sehnenspindeln in diese Kategorie."

Unregistriert
17.08.2021, 18:41
Bei Doccheck steht zu den Aα-Fasern: "Zu den Aα-Fasern zählen die Efferenzen für die Skelettmuskeln. Weiterhin fallen die afferente Fasern aus den Muskel- und Sehnenspindeln in diese Kategorie."

Unregistriert
17.08.2021, 20:02
gibt auch noch welche die eine dynamische Änderung registrieren. Das sind dann die Ia fasern. Hier geht es um die tonische Komponente. So meine ich mich erinnern zu können

Unregistriert
17.08.2021, 21:19
Seh ich ebenso

Unregistriert
17.08.2021, 21:55
Das war auch meine Quelle, weshalb ich mich dann auch für Aa entschieden hatte.

iggyvir
19.08.2021, 00:28
In meinen Vorlesungsfolien steht dazu, dass Ia-Fasern dynamisch und tonisch sind, Während II-Fasern nur tonisch sind. Demnach wären A) und B) richtig. Finde leider in der Literatur nichts dazu oder überlese es.

Kimberlyamanda
19.08.2021, 07:33
Aus genau diesem Grund (aus Silbernagl) habe ich auch A angekreuzt. Wirst du diese Begründung an IMPP weiterleiten?

Unbedingt alle melden. Nicht auf eine Person setzten. Je mehr desto besser

iggyvir
19.08.2021, 13:15
In meinen Vorlesungsfolien steht dazu, dass Ia-Fasern dynamisch und tonisch sind, Während II-Fasern nur tonisch sind. Demnach wären A) und B) richtig. Finde leider in der Literatur nichts dazu oder überlese es.

Meinte natürlich D und nicht B

Leo010100
19.08.2021, 13:17
In meinen Vorlesungsfolien steht dazu, dass Ia-Fasern dynamisch und tonisch sind, Während II-Fasern nur tonisch sind. Demnach wären A) und B) richtig. Finde leider in der Literatur nichts dazu oder überlese es.

Es wurde ja nach "vorwiegend tonische[n]" Muskelfasern gefragt, das sind die Kernkettenfasern, die vor allem von II Fasern innerviert werden und nur auf tonische Längenänderung reagieren. Im Brandes et al ist eine Tabelle mit Fasern und Antwortverhalten, leider steht dort geschrieben, dass II Fasern tonisch und Ia (Aa) "weniger tonisch" antworten... aber ein Versuch beim impp ist es trotzdem wert!

InkognitoMedi
20.08.2021, 11:48
Die statischen (in der Frage "tonischen") Kernsackfasern, welche die tonischen Längenänderungen der Muskelspindel registrieren und afferent weiterleiten, werden sowohl von I-alpha-Fasern (laut Erlanger Gasser auch A-alpha-Fasern genannt), als auch von Typ-II-Fasern innerviert. Beide dieser in der Frage genannten Fasern leiten somit tonische Längenänderungen afferent weiter.
Zitat aus Christoff Zalpour, Anatomie Physiologie [Elsevier], 4. Auflage, 2016, S. 198: "Die Typ Ia-Fasern, primäre Afferenten genannt [laut Erlanger Gasser auch A-alpha-Fasern genannt], leiten also Impulse aus allen [!] sensorischen Mittelteilen der Muskelspindeln. [...] Die Typ II-Fasern, sekundäre Afferenten genannt, leiten also Impulse aus der Kernkettenfaser und aus den statisch innervierten Kernsackfasern."
Auch im MERKE-Kasten auf Seite 199 des gleichen Buches steht explizit erneut, dass beide genannten Fasertypen auf statische (in der Frage "tonische") Längenänderung reagieren. Somit sind hier eindeutig Antwortmöglichkeit A und D korrekt. So sollte die Frage eliminiert und beide Antwortmöglichkeiten im Nachteilsausgleich bepunktet werden.

So an's IMPP weitergeleitet.

Lucas010693
09.09.2021, 12:14
Die Frage wurde gelöscht.

Eliminierte Aufgaben Auflage B:
Heftnummer: 44, Tag: 1
Heftnummer: 74, Tag: 1
Heftnummer: 96, Tag: 1
Heftnummer: 97, Tag: 1
Heftnummer: 109, Tag: 1
Heftnummer: 110, Tag: 1
Heftnummer: 133, Tag: 1
Heftnummer: 137, Tag: 1
Heftnummer: 159, Tag: 1
Heftnummer: 5, Tag: 2
Heftnummer: 41, Tag: 2
Heftnummer: 53, Tag: 2
Heftnummer: 81, Tag: 2