PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A77/ B 106 - Verminderte Hämoglobin-Konzentration im Blut



Unregistriert
17.08.2021, 17:57
Laut "Lösung" ist der Grund für die verminderte Hämoglobin-Konzentration der Vitamin B12-Mangel.
Für mich passt das allerdings nicht, da bei einer Vitamin B12-Mangel-Anämie ja vor allem die Erythrozytenzahl verringert ist und nicht die Hämoglobinkonzentration.

Wäre hier nicht Antwort B) Vitamin B6 schlüssiger? Schließlich ist PALP Cofaktor der Aminolävulinatsynthase?

DennisB
17.08.2021, 18:13
Am beschriebenen Fall lässt sich lediglich ableiten, dass die Hämoglobinkonzentration erniedrigt ist. Alle anderen Werte zur Beurteilung der Anämie (Erys, MCHC, MCH, MCV) wurden hier nicht näher erwähnt.
Aufgrund der weiteren Beschreibung "streng vegane Ernährung" kommt hier eigentlich nur ein B12-Mangel in Betracht. Ein niedriger Hb-Wert kann auch da auftreten.

Unregistriert
17.08.2021, 18:39
Dennoch ist auch Vit. B6 hauptsächlich in tierischen Produkten auffindbar und somit wäre ein Vit. B6 Mangel meines Erachtens nach nicht ausgeschlossen. Hier sollte das IMPP doch nicht Leute, die auf Detailwissen setzen (dass die delta-Aminolävulinat-Synthase PALP abhängig ist) mit einem Punkt weniger bestrafen.. Mit den gegebenen Informationen kann man beide Mängel nicht wirklich ausschließen oder als einzig "richtige" Antwort gelten lassen.

Conny.fgl
17.08.2021, 18:43
Am beschriebenen Fall lässt sich lediglich ableiten, dass die Hämoglobinkonzentration erniedrigt ist. Alle anderen Werte zur Beurteilung der Anämie (Erys, MCHC, MCH, MCV) wurden hier nicht näher erwähnt.
Aufgrund der weiteren Beschreibung "streng vegane Ernährung" kommt hier eigentlich nur ein B12-Mangel in Betracht. Ein niedriger Hb-Wert kann auch da auftreten.

Das sehe ich anders.. Vit. B6 ist ebenso stark in tierischen Produkten vertreten und kann mit den wenigen Informationen die gegeben sind nicht als Mangel ausgeschlossen werden. Meiner Meinung nach ist dieser auch für die reduzierte Hämoglobinkonzentration eher plausibler als ein Vit. B12 Mangel.

DennisB
17.08.2021, 18:46
Vitamin B6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B6#Vorkommen) kommt aber im Gegensatz zu B12 nicht ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln vor, sondern auch allen möglichen anderen Lebensmitteln.

Conny.fgl
17.08.2021, 18:57
Das stimmt, ist aber wahrscheinlicher für einen Hämoglobinmangel.. kann man alles also hin und her argumentieren und sollte meiner Meinung nach dann nicht zum Nachteil von jemandem sein, der/die halt eben für Vit. B6 gestimmt hat.

Unregistriert
17.08.2021, 19:26
Ich find prinzipiell ist ein Hämoglobinmangel nunmal bei Vitamin B6 und B12-Mangel möglich. Welche Art von Anämie vorliegt kann man leider nur aus dem Hb-Wert nicht bestimmen. Meiner Meinung nach ist die Frage also durchaus anfechtbar.

Unregistriert
17.08.2021, 20:10
Worauf die auch hinauswollten, ist dass ein B12-Mangel erst Wochen bis Jahre nach Stopp der Zufuhr auftritt. Es wird mega viel davon gespeichert und sehr wenig verbraucht. Bei einem PALP-Mangel hätte er nicht erst nach 5 Jahren Probleme. Das ist der Missing-Link.

WiebkeSophie
20.08.2021, 10:02
Man könnte es trotzdem melden, das IMPP würde es zumindest überdenken. Zu verlieren haben wir nichts, oder?
Hat irgendwer das schon getan?

Conny.fgl
20.08.2021, 10:45
Ich hab die Frage beim IMPP eingereicht, schadet aber auch nicht, wenn das mehrere machen :)