PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A125/B145: Braunes Fettgewebe



Unregistriert
17.08.2021, 22:25
Meiner Meinung nach könnte man auch für C (Vergrößerung der TAG Speicher) argumentieren.
Es wird nicht explizit von einer Erhöhung des bereits vorhandenem aktiven braunen Fettgewebe gesprochen. Bloß dass der Körperanteil erhöht wird, könnte ja auch neu synthetisiert werden. Ist ja auch alles hypothetisch.

Eure Meinung dazu?

hanlenk
18.08.2021, 05:26
Das war auch mein Gedanke

ae236
19.08.2021, 07:30
Ich habe hier auch C angekreuzt, da explizit nach der Erhöhung gemessen am Körperanteil und nicht dem Anteil am Fettgewebe gefragt wird. Das heißt, es würde generell der Körperfettanteil steigen und somit auch die Triacylglycerolspeicher.

rwolf
19.08.2021, 09:26
Braunes Fettgewebe müsste(!) eigentlich Triacylglyceride speichern.

Wofür die Triacylglyceride verwendet werden ist eine andere Frage, die aber hier nicht relevant ist.
Triacylglyceride/ Triacylglycerolspeicher können durchaus für die Wärmeproduktion (auch sinnvoll) verwendet werden.

WiebkeSophie
20.08.2021, 10:05
Ich habe hier auch C angekreuzt, da explizit nach der Erhöhung gemessen am Körperanteil und nicht dem Anteil am Fettgewebe gefragt wird. Das heißt, es würde generell der Körperfettanteil steigen und somit auch die Triacylglycerolspeicher.

Hast du dafür eine Quelle und würdest es einreichen? :)

ae236
20.08.2021, 10:14
Ich habe keine Quelle sondern nur formal mit der Logik der Fragestellung argumentiert und es bereits eingereicht. Vielleicht hilft es aber, wenn das noch mehr Personen tun

iBenz
20.08.2021, 14:06
Ist c) nicht das komplette Gegenteil von a? Du hast ja trotz dass du Triacylglyceride hast, keinen Speicher. Die werden ja ständig aktiv in Wärme umgewandelt. Speicherfett ist ja eigentlich immer nur das Fett des weißen Fettgewebes. Also leider. Ich suche gerade selbst nach jedem Schlupfloch, aber hab mal bisschen gegoogelt und je mehr braunes Fettgewebe du hast, umso weniger wirst du zunehmen, während Antwort C aber impliziert,dass man zunehmen müsste und als Speicherfett wird es im braunen FG leider auch nicht angesehen. Aber besser einreichen als nicht, das stimmt schon :)

ae236
20.08.2021, 15:59
Naja das braune Fettgewebe dient zwar der zitterfreien Wärmebildung, jedoch muss diese bei heißen Temperaturen oder körperlicher Betätigung gar nicht stattfinden. Somit ist das angelegte braune Fett ja nichts weiter als ein Speicher für die später wieder benötigte Wärmebildung. Zudem ist ja nicht klar ob das Fettgewebe am Massen- oder Volumenanteil des Körpers zunimmt, weshalb weder eine Gewichtszu- oder abnahme zwingend gegeben sein muss.

cpg93
20.08.2021, 19:11
Aber macht es nicht einen Unterschied, dass da steht "aktives" braunes Fettgewebe?

iBenz
20.08.2021, 20:39
Aber macht es nicht einen Unterschied, dass da steht "aktives" braunes Fettgewebe?

Ja es gibt scheinbar aktives und inaktives braunes FG. Das inaktive wird durch Kälte aktiviert. Und dann speichert es eigentlich nichts, sondern wandelt ständig nur um. Ich schätze, dass das schon die Absicherung in der Formulierung ist

ae236
21.08.2021, 17:22
Aber trotzdem besagt die Formulierung nicht ob ein Massen- oder Volumenanteil gemeint ist. Ändert sich der Massenanteil des Fetts, so bleibt das Körpergewicht gleich, nur der Anteil des Fettes verändert sich.

iBenz
21.08.2021, 18:01
Aber es ist doch inzwischen bewiesen, dass braunes Fettgewebe das Abnehmen fördert? Es wird doch empfohlen, durch Kälte das FG zu aktivieren, um diesen Prozess zu unterstützen. Sorry, oder ich verstehe einfach nicht richtig, was du konkret meinst 🙈