PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 39/B 79 - Desmale Ossifikation



Unregistriert
18.08.2021, 13:49
Via Medici sagt dazu:

‚Desmale Ossifikation findet statt in den Knochen des Schädeldachs (Os frontale, Os parietale, Os occipitale, Teile des Os temporale), den Gesichtsknochen (Teil der Mandibula und der Maxilla), einem Teil des Schlüsselbeins (Klavikula) und den perichondralen Knochenmanschetten. Ferner heilen Knochenbrüche durch modifizierte desmale Ossifikation.‘

https://viamedici.thieme.de/lernmodul/546219/dentistry/histologie/gewebe/stützgewebe/knochenentwicklung

Das würde auch Antwort B maxilla ermöglichen. Was meint ihr?

Unregistriert
18.08.2021, 15:18
Meine ich auch! Sollte man einreichen.

Unregistriert
18.08.2021, 17:13
Definitiv, muss eingreicht werden

Unregistriert
18.08.2021, 20:08
Wer reicht es eigentlich ein, wenn es fraglich ist?

Unregistriert
18.08.2021, 20:22
Glaube das müssen wir selber machen, oder? Es dsrf ja nur jemand, der mitgeschrieben hat. Man muss seinen Sitzplatz auch angeben, um das zu belegen. Habe gestern Abend über den offiziellen Link auch was eingereicht, da musste ich das alles ausfülle

iBenz
18.08.2021, 20:59
Wir müssen das glaube ich selbst machen :)

iggyvir
19.08.2021, 00:48
Wieso schreibt hier jeder einreichen? Nur weil die Lösung hier von medi-learn falsch ist, heißt es doch nicht, dass die auch beim IMPP falsch sein wird oder liegt medi-learn die offiziele Lösung vor? Fehlerhaft ist die Frage meiner Meinung nach nicht.

iBenz
19.08.2021, 04:11
Es scheint ja laut Literatur dann zwei Antworten zu geben? Darum geht es wohl mehr

WiebkeSophie
19.08.2021, 07:48
Ich hab mal den Prometheus (Kopf,Hals Neuroanatomie, 2. Auflage S. 13) bemüht:

Unten findet man dort ein Bild des Schädels mit Angabe welche Knochen desmal sowie chondral Ossifiziert werden. Zudem Ist daneben eine Tabelle mit einer Auflistung. In dieser Tabelle steht eindeutig, dass die Maxilla desmal ossifiziert wird, und die PARS PETROSA des Os temporale (nach der ja gefragt wurde) chondral.
Somit sollte laut Prometheus Maxilla die richtige Antwort sein.

iBenz
19.08.2021, 07:55
Ich hab mal den Prometheus (Kopf,Hals Neuroanatomie, 2. Auflage S. 13) bemüht:

Unten findet man dort ein Bild des Schädels mit Angabe welche Knochen desmal sowie chondral Ossifiziert werden. Zudem Ist daneben eine Tabelle mit einer Auflistung. In dieser Tabelle steht eindeutig, dass die Maxilla desmal ossifiziert wird, und die PARS PETROSA des Os temporale (nach der ja gefragt wurde) chondral.
Somit sollte laut Prometheus Maxilla die richtige Antwort sein.

Perfeeekt! Danke für deine Mühe!
Ich reiche die Frage später mit Quellenangabe ein. Prometheus ist als Quelle auch super. Glaube viamedici oder amboss würden da nicht anerkannt werden.

WiebkeSophie
19.08.2021, 07:58
Perfeeekt! Danke für deine Mühe!
Ich reiche die Frage später mit Quellenangabe ein. Prometheus ist als Quelle auch super. Glaube viamedici oder amboss würden da nicht anerkannt werden.

Die Frage ist nur ob nicht beim IMPP eh Maxilla als richtig zählt und es nur hier bei Medi Learn in der Auswertung falsch ist.

iBenz
19.08.2021, 08:03
Die Frage ist nur ob nicht beim IMPP eh Maxilla als richtig zählt und es nur hier bei Medi Learn in der Auswertung falsch ist.

Du hast Recht! Im Prometheus bzw dieser Tabelle auf Seite 13 steht Antwort E auf der Chondrocraniumseite, somit dürfte das auch nicht die von Medilearn genannte Antwort sein. Ist ja anhand dieser Tabelle sehr klar.
Verstehe nicht; wieso das niemand korrigiert. Dachte hier schauen auch Dozenten drüber? Hoffe mein Ergebnis ist insgesamt ansatzweise verlässlich 🙈

JosefMaria
19.08.2021, 11:34
Auch auf Kenhub steht, dass bei der Maxilla desmale Ossfikation vorliegt.
Die vorläufige Antwort von Medilearn ist falsch.

Ich verstehe auch nicht, warum das bei Medilearn noch nicht korrigiert ist.

JosefMaria
19.08.2021, 11:43
Interessanterweise ist die vorläufige Antwort von Medilearn mehrmals gewechselt.
Anfänglich war "(E) Pars petrosa ossis temporalis" richtig.
Zwischenzeitlich war "(B) Maxilla" richtig.
Und jetzt ist wieder (E) richtig. (Stand 18.08. 21:15 Uhr).

iBenz
19.08.2021, 12:14
Interessanterweise ist die vorläufige Antwort von Medilearn mehrmals gewechselt.
Anfänglich war "(E) Pars petrosa ossis temporalis" richtig.
Zwischenzeitlich war "(B) Maxilla" richtig.
Und jetzt ist wieder (E) richtig. (Stand 18.08. 21:15 Uhr).

Ich hab eine email an Medilearn geschrieben deshalb und auch wg einer Psychofrage, die mit Gegenwartsorientierung, wo laut faller Lang auch eindeutig C korrekt ist. Wenn ich jetzt 20p zu viel oder zu wenig hätte, wäre es mir egal, dass die Sachen nicht korrigiert werden, aber so stresst es mich, weil mir nur zwei p fehlen und meine Berechnung durch die beiden Aufgaben mal komplett anders aussähe 🙈 Aber im Prometheus Seite 13 ist ne Tabelle, bei der Antwort E eindeutig der chondralen und Maxilla eindeutig der desmalen Ossif. zugeordnet wird. Wenn man es googelt - überall dieses Ergebnis. Mir ist nicht klar eine minimale Unklarheit dabei einleuchtend.

elmichelmedi
30.08.2021, 15:39
Gibt es schon Neuigkeiten in der Hinsicht? Oder sollte die Frage sicherheitshalber ebenfalls beim IMPP angefochten werden?

iBenz
30.08.2021, 15:42
Die Frist ist schon vorbei, kann nichts mehr angefochten werden. Welche Fragen herausgenommen wurden oder was die Lösungen sind, ist noch nicht bekannt.